Stephen King's Golden Tales 1
- 01.jpg (14.37 KiB) 105 mal betrachtet
Originaltitel: Tales from the Darkness
Herstellungsland: USA / 1984 - 1990
Regie: Michael Gornik ("Der Sprachcomputer") Jodie Foster ("Öffnen Verboten") Frank de Palma ("Vampire sterben nicht") Theodore Gershuny ("Die Liebe der Vampire") Richard Friedman ("Ich bin nicht Harry")
Story:
Zusammenstellung von fünf Episoden der neunzigteiligen TV-Serie "Tales from the Darkside", wobei nur eine Episode tatsächlich aus der Feder von Stephen King stammt. In "Der Sprachcomputer" wird Geschriebenes plötzlich Realität, in "Öffnen Verboten" bekommt ein älteres Ehepaar in den Besitz eines Kästchens mit eindeutiger Warnung. Zwei unterhaltsame Episoden mit Vampiren - einmal schwarhumorig, einmal dramatisch und als Abschluss gerät ein Miederwaren-Verkäufer in ein Motel-Zimmer mit unrühmlicher Vergangenheit. Eingerahmt mit einem kurzen Vortrag über die Schattenwelt.
Fünf Episoden der Serie "Tales from the Darkside" mit Mini-Rahmenhandlung die hier als "Stephen King's Golden Tales" verkauft werden und eher eine Mogelpackung darstellen. Aus der Feder von Stephen King ist hier ja nur die erste Geschichte über einen Computer, der Geschriebenes in die Realität transferiert und einem Schreiber, der sein Leben verändert. Aber auch wenn die restlichen Geschichten nicht vom Großmeister des Horrors sind, so sind sie zumindest gelungen und "Don't Open the Box" ist auch noch das Regie-Debut von Jodie Foster (!) und bekannte Gesichter gibt es ebenfalls. Wenn man Episoden-Horror mag, geht diese Zusammenstellung auch in Ordnung und es gibt keine Ausreißer nach oben oder unten, sondern fünf durchschnittlich gelungene Grusel-Episoden ohne Schmodder, dafür mit solider Atmosphäre und kleineren Überraschungen. Kann man also als King-Fan auch durchaus gucken - vor allem auch, weil es die DVD ja auch für kleines Geld gibt. Ich würde mir die gesamte Serie mal auf Silberling wünschen, aber da scheint sich so schnell wohl auch nichts zu tun. Bis dahin hat man mit dieser DVD auch einen netten und abwechslungsreichen Einblick.