Gone Girl - Das perfekte Opfer - David Fincher (2014)

Moderator: jogiwan

Antworten
Benutzeravatar
jogiwan
Beiträge: 38382
Registriert: So 13. Dez 2009, 10:19
Wohnort: graz / austria

Gone Girl - Das perfekte Opfer - David Fincher (2014)

Beitrag von jogiwan »

Gone Girl - Das perfekte Opfer

01.jpg
01.jpg (19.15 KiB) 354 mal betrachtet
Originaltitel: Gone Girl

Herstellungsland: USA / 2014

Regie: David Fincher

Darsteller: Ben Affleck, Rosamund Pike, Neil Patrick Harris, Tyler Perry, Carrie Coon

Story:

Anstatt seiner Frau findet der Schriftsteller Nick am fünften Hochzeitstag ein leeres Haus, eine offene Haustür und einen zerstörten Couch-Tisch. Da die Ehe mit Amy jedoch in letzter Zeit nicht die Beste war, macht er sich erst einmal keine größeren Sorgen, obwohl die Polizei an Ort und Stelle mehrere Hinweise findet, die auf ein Verbrechen deuten könnten. Eher gelassen sieht er auch das Medieninteresse, dass aufgrund des Bekanntheitsgrades seiner Frau jedoch rasch größere Dimensionen annimmt. Wenig später finden sich jedoch Hinweise, dass der vordergründig besorgte und allzu gelassene Ehemann aber in Wahrheit der Täter sein könnte und Nick gerät in eine Welle aus Indizien, Gerüchten und Vorverurteilungen, die nicht nur ihn völlig unerwartet überrollt…
it´s fun to stay at the YMCA!!!



» Es gibt 1 weitere(n) Treffer aus dem Hardcore-Bereich (Weitere Informationen)
Benutzeravatar
jogiwan
Beiträge: 38382
Registriert: So 13. Dez 2009, 10:19
Wohnort: graz / austria

Re: Gone Girl - Das perfekte Opfer - Davin Fincher (2014)

Beitrag von jogiwan »

Klasse Thriller von David Fincher über den man sich im Vorfeld wohl am besten so wenig wie möglich bis gar nicht informiert. Die Geschichte über das Verschwinden einer Frau ist ja unheimlich spannend erzählt und als Zuschauer kann man ja nie so wirklich sicher sein, in welche Richtung sich die Handlung des Films entwickelt und wer oder was hinter der ganzen Sache. Dabei lebt „Gone Girl“ von seinen spannenden Figuren, insbesondere von dem Schriftsteller in der Midlife-Crisis, der im Schatten seiner erfolgreicheren Frau steht, die aber dabei fast noch die interessantere Figur darstellt. Mehr wird an dieser Stelle dann auch nicht verraten. Trotz der langen Laufzeit hat „Gone Girl“ aber keinen Durchhänger, sondern zieht die Sache zum Ende sogar noch ziemlich an. Dabei geht es aber nicht nur um die Szenen einer Ehe in der Krise und menschliche Abgründe, sondern auch um ein Medieninteresse, dass sensationslüstern und um Quote und Aufmerksamkeit bemüht auch keine Rücksicht auf Opfer und den Verlauf der Ermittlungen nimmt. Herausgekommen ist ein absolut sehenswerter, sauspannender und unvorhersehbarer Streifen mit tollen Darstellern, der 150 Minuten wie im Flug vergehen lässt und dabei auch die Frage aufwirft, wie ambivalent Begriffe wie "Opfer" und "Täter" sein können und auch wie gut man seinen Partner wirklich kennt…
it´s fun to stay at the YMCA!!!



» Es gibt 1 weitere(n) Treffer aus dem Hardcore-Bereich (Weitere Informationen)
Benutzeravatar
Reinifilm
Beiträge: 5926
Registriert: Mo 8. Feb 2010, 10:57
Wohnort: Bembeltown
Kontaktdaten:

Re: Gone Girl - Das perfekte Opfer - Davin Fincher (2014)

Beitrag von Reinifilm »

Der Rechtschreibnazi in mir stellt übrigens gerade fest, dass in der Überschrift ein „r“ fehlt... den Film selbst fand der Reinifilm in mir spitze.
_______________________________________________________
http://www.reinifilm.blogspot.com / https://bfilmbasterds.de/
Benutzeravatar
jogiwan
Beiträge: 38382
Registriert: So 13. Dez 2009, 10:19
Wohnort: graz / austria

Re: Gone Girl - Das perfekte Opfer - Davin Fincher (2014)

Beitrag von jogiwan »

Danke, schon ausgebessert!

Ich fand den auch überraschend gut. Leider wusste ich schon zu viel von der Handlung, weil seinerzeit im Internet mit Memes und dergleichen hemmungslos gespoilert wurde.
it´s fun to stay at the YMCA!!!



» Es gibt 1 weitere(n) Treffer aus dem Hardcore-Bereich (Weitere Informationen)
Benutzeravatar
buxtebrawler
Forum Admin
Beiträge: 38701
Registriert: Mo 14. Dez 2009, 23:13
Wohnort: Wo der Hund mit dem Schwanz bellt.
Kontaktdaten:

Re: Gone Girl - Das perfekte Opfer - Davin Fincher (2014)

Beitrag von buxtebrawler »

„Die Ehe ist harte Arbeit!“

Bevor US-Regisseur David Fincher („Sieben“) das Kino aufgab und sich der 2017 veröffentlichten Streaming-Serie „Mindhunter“ widmete, setzte er im Jahre 2014 mit seinem letzten Kinofilm noch ein dickes Ausrufezeichen: „Gone Girl“, seine Verfilmung des gleichnamigen Bestseller-Romans aus der Feder Gillian Flynns, die ihr eigenes Werk als Drehbuch adaptierte, ist dramatischer Psycho-Thriller, Groteske und Mediensatire zugleich.

„Wer immer sie hat, wird sie wieder loswerden wollen!“

Der Schriftsteller Nick Dunne (Ben Affleck, prophetisch: „Chasing Amy“) meldet seine Frau Amy (Rosamund Pike, prophetisch: „Das perfekte Verbrechen“) am fünften Hochzeitstag als vermisst. Es dauert nicht lang, bis Detective Rhonda Boney (Kim Dickens, „Hollow Man – Unsichtbare Gefahr“) immer mehr Hinweise darauf findet, dass Amy Opfer eines Verbrechens wurde. Und Amy ist nicht irgendwer, sondern eine prominente Frau, die von ihren Eltern als Protagonistin einer erfolgreichen Kinderbuchreihe vermarktet wurde. So wird ihr Verschwinden zu einem gefundenen Fressen für die Medien, die Amys und Nicks Ehe ausschlachten. Tatsächlich handelt es sich um alles andere als eine Bilderbuchehe. Hat Nick also seine Frau auf dem Gewissen?

„Ich hab's so satt, von Frauen wie der vorgeführt zu werden!“

Ungewöhnlich sind bereits Aufbau und Struktur des Films: Er beginnt mit einem Sprecher aus dem Off, der den Eindruck erweckt, ein Serienmörder zu sein – zu sehen ist dabei jedoch das Gesicht einer attraktiven Frau; es handelt sich um Amy. Diese liest im Anschluss ihre visualisierten Tagebucheinträge beginnend mit dem Jahre 2005 vor, als sie Nick auf einer Party kennenlernte, nachdem in einer vorgeschalteten Rückblende dieser an ihrem fünften Hochzeitstag einen Abstecher in die Bar unternahm, die er, wie sich herausstellen wird, zusammen mit seiner Schwester Margo (Carrie Coon, „The Leftovers“) betreibt. Es sind noch nicht einmal fünf Minuten vergangen, da wurden bereits drei Zeitebenen und Erzählperspektiven angerissen, die sich fortan abwechseln. Nachdem Amys Verschwinden bemerkt und die Polizei eingeschaltet wurde, dröseln weitere Rückblenden aus Amys Perspektive die Beziehung der beiden weiter auf und zeigen eine fast schon ekelerregend idealisierte Zweisamkeit.

„Ich brauch 'ne Leiche!“

Doch Nick hat einen pflegebedürftigen Vater und wird während der Wirtschaftskrise arbeitslos, es kommt zu Ehestreitereien. Ein Umzug in Nicks Heimat Missouri aufgrund der tödlichen Krankheit seiner Mutter wird zu einem weiteren Konfliktherd. Mittlerweile hat Nick eine Affäre. „Gone Girl“ avanciert zu einem immer deftigeren Beziehungsdrama. Datumseinblendungen helfen schließlich bei der Orientierung innerhalb der Zeitebenen. Amys Verschwinden wird immer mehr zu einem medialen und gesellschaftlichen Ereignis, in dessen Zuge Nick zunehmend vorverurteilt wird. Es stellt sich schließlich sogar heraus, dass Amy schwanger war. Angeblich habe sich eine Blutlache in der Küche befunden, Nick habe hohe Kreditkartenschulden, von denen er nichts wusste, und er würde von Amys Lebensversicherung profitieren – will Amy ihn hinter Gitter bringen, hat sie einen perfiden Plan ausgeheckt?

Es ist an dieser Stelle sicherlich nicht zu viel verraten, vorsichtshalber sei trotzdem ein Spoiler-Alarm ausgelöst: Ab hier besser erst den Film gucken, anschließend bei Interesse weiterlesen.

Ja, genau so ist es, Amy erklärt einem aus dem Off alles – bevor sich ihre Erzählebene mit derjenigen Nicks kreuzt, sie also auch aktiv in die Handlung eingreift. Nick wendet sich an einen Anwalt (Tyler Perry, „Alex Cross“), der ihr empfiehlt, seinerseits die Medien für eine Anti-Amy-Kampagne zu nutzen. Der medienkritische Aspekt der Handlung wird dadurch ein weiteres Level höhergehievt. Amy entpuppt sich als alles andere als ein Opfer, in der Vergangenheit hatte sie bereits eine Vergewaltigung vorgetäuscht. Das ist grundsätzlich recht dünnes Eis, auf das sich die Handlung nun begibt, möglicherweise klatscht an dieser Stelle manch Frauenhasser Beifall. Fakt ist, dass die überwiegende Anzahl angezeigter Vergewaltigungen tatsächlich verübt wurde und nur ein geringer Anteil Frauen falsche Vorwürfe erhebt, um die Angeklagten zu vernichten oder daraus Kapital zu schlagen. Fakt ist aber auch: Die gibt es. Und da Fincher mit keinem Filmmeter eine Allgemeingültigkeit suggeriert, sondern Amy als einen in vielerlei Hinsicht „besonderen“ Menschen herausstellt, dürften Misogynievorwürfe ins Leere laufen.

„Das nennt man Ehe!“

Während nun der eine untertaucht, sucht der andere sein Heil in der Flucht nach vorn durch Teilnahme an einer Fernsehshow und wird eine alte Liebschaft reaktiviert, um diese auszunutzen. Letztlich kulminiert alles in eine überraschende Wendung, deren Pointe dem Vorausgegangenen in Sachen Boshaftigkeit noch einen draufsetzt. Ein echter Schlag in die Fresse. Flynn und Fincher haben die Handlung dramaturgisch nach allen Regeln der Kunst voll ausgereizt und knüpfen mit der letzten Szene an die Eröffnungssequenz an, womit sich der Teufelskreis schließt. Mehr dürfte in dieser Hinsicht kaum möglich sein.

Spätestens bei der Reflexion des Gesehenen wird klar, dass es sich in erster Linie um eine Geschichte über Selbstinszenierung handelt, um die es bei Amy seit den Kinderbüchern ging – und der sich alles unterzuordnen hat. Wer ihr zu nahe kommt, wird selbst zum Teil dieser. Für diese Inszenierung werden Medien benötigt, die das Spiel aus ureigenem Interesse heraus nicht nur mitspielen, auch nicht nur befeuern, sondern ihm erst die Grundlage bieten. Die pulpige, plakative Übertreibung im Stil eines reißerischen Medienereignisses – das „Gone Girl“ als Kinofilm selbst ist –, mit der Fincher diese Prozesse seziert, erzeugen daraus eine bisweilen beinahe schon schwarzhumorige Mediensatire, die nicht mit Kritik an Medienmacht, Imagekampagnen sowie den involvierten Personen bis hin zum bigotten Publikum geizt.

Mit der weiblichen Hauptrolle erschuf man die wohl durchtriebenste Femme fatale seit Film-noir-Zeiten, die in Kombination mit ihrem weiß Gott auch nicht übermäßig integrem Mann Garantin für eine böse „Szenen einer Ehe“-Variation im Thriller-Format ist. Der Hauptunterschied zum Film- oder Neo-noir: „Gone Girl“ ist zwar überkonstruiert und kühl berechnend, aber auch betont unemotional, artifiziell – die Inszenierung wirkt inszeniert, was vor allem auf Amys Erzählperspektive zutrifft. Dies stellt sich bald als sich mit der Medienkritik paarender, bewusster stilistischer Kniff Finchers heraus, zu dem dann auch die zahlreichen Produktplatzierungen ebenso passen wie die sphärischen Ambient-Synthieklänge, die Trent Reznor als musikalische Untermalung beisteuerte.

In seiner Vielschichtigkeit ist „Gone Girl – Das perfekte Opfer“ ein echter Fincher und in seiner Themenwahl und -verarbeitung provokant und polarisierend, wie es Fincher seit „Fight Club“ nicht mehr war. Bei näherer Betrachtung meine ich Sidney Lumet („Network“) als mögliches Vorbild in Sachen Mediensatire (und Überlänge) auszumachen, zu Unterhaltungsfilm-Edelmetall amalgamiert mit Anleihen bei expressionistischen (Noir-)Thrillern sowie radikal gegen Mainstream-Wohlfühlkino gebürstetem Independent- bis Exploitationfilm. Schade, dass Fincher kein Kino mehr macht.
Onkel Joe hat geschrieben:Die Sicht des Bux muss man verstehen lernen denn dann braucht man einfach viel weniger Maaloxan.
Ein-Mann-Geschmacks-Armee gegen die eingefahrene Italo-Front (4/10 u. 9+)
Diese Filme sind züchisch krank!
Antworten