Graf Dracula - Dan Curtis (1974)

Moderator: jogiwan

Antworten
dr. freudstein
Beiträge: 14488
Registriert: Sa 19. Dez 2009, 19:55

Graf Dracula - Dan Curtis (1974)

Beitrag von dr. freudstein »

dracula.jpg
dracula.jpg (9.67 KiB) 349 mal betrachtet

Originaltitel: Dracula

Herstellungsland: USA / 1974

Regie: Dan Curtis

Darsteller: Jack Palance, Simon Ward, Nigel Davenport, Pamela Brown, Fiona Lewis,
Penelope Horner, Murray Brown, Virginia Wetherell, Barbara Lindley u.a.

Story:
Der Immobilienmakler Jonathan Harker ist in Transylvanien bei Graf Dracula zu Gast, da dieser beabsichtigt einige Anwesen in London zu erwerben. Der Graf zeigt ein überaus großes Interesse an Lucy, der besten Freundin von Jonathans Frau Mina. Während Dracula nach England reist, wird Jonathan auf Schloss Dracula gefangen gehalten und erkennt, dass der Graf ein Vampir ist. Verzweifelt versucht Jonathan seine Freunde in der Heimat vor der drohenden Gefahr zu warnen...

http://www.ofdb.de/film/19939,Dracula
Benutzeravatar
buxtebrawler
Forum Admin
Beiträge: 40043
Registriert: Mo 14. Dez 2009, 23:13
Wohnort: Wo der Hund mit dem Schwanz bellt.
Kontaktdaten:

Re: Graf Dracula - Dan Curtis

Beitrag von buxtebrawler »

Ziemlich bieder geratene US-TV-Adaption aus den 70ern der klassischen Erzählung Bram Stokers. Regie führte hier Dan Curtis und in die Kutte steckte man Jack Palance, der seine Sache eigentlich recht gut macht, mit seiner Mimik aber meines Erachtens nicht an einen Bela Lugosi oder Christopher Lee herankommt. Generell tut sich diese Variante, die übrigens immer mal wieder von der Vorlage abweicht, atmosphärisch etwas schwer – was für einen Film, der zudem weitestgehend auf Gewaltdarstellung und Erotik verzichten muss und auch keine sonderlich aufregenden Masken bietet, schnell das Todesurteil bedeutet. Ausgedehnte Szenen mit durchaus gelungener Kameraarbeit z.B. wurden mit keinerlei Score untermalt und es erschließt sich mir nicht, ob man diesen Umstand – wozu auch immer – als bewusstes Stilmittel einsetzte. Überrascht wurde ich dafür aber, mit welcher Vehemenz so mancher Dolch in diverse Vampire getrieben wird. Obwohl man im Prinzip kaum etwas sieht, wurde durch Mimik und Ton der gewünschte Effekt erzielt. Unterm Strich möchte ich Dan Curtis’ „Dracula“ als auch für Vampirfans verzichtbar und in erster Linie für Zuschauer, die sich für abweichende Eigeninterpretationen der Vorlage interessieren, evtl. von Interesse bezeichnen.

5/10
Onkel Joe hat geschrieben:Die Sicht des Bux muss man verstehen lernen denn dann braucht man einfach viel weniger Maaloxan.
Ein-Mann-Geschmacks-Armee gegen die eingefahrene Italo-Front (4/10 u. 9+)
Diese Filme sind züchisch krank!
Benutzeravatar
buxtebrawler
Forum Admin
Beiträge: 40043
Registriert: Mo 14. Dez 2009, 23:13
Wohnort: Wo der Hund mit dem Schwanz bellt.
Kontaktdaten:

Re: Graf Dracula - Dan Curtis

Beitrag von buxtebrawler »

Erscheint voraussichtlich am 18.07.2014 bei Starmovie auf Blu-ray:

Bild
Onkel Joe hat geschrieben:Die Sicht des Bux muss man verstehen lernen denn dann braucht man einfach viel weniger Maaloxan.
Ein-Mann-Geschmacks-Armee gegen die eingefahrene Italo-Front (4/10 u. 9+)
Diese Filme sind züchisch krank!
Benutzeravatar
buxtebrawler
Forum Admin
Beiträge: 40043
Registriert: Mo 14. Dez 2009, 23:13
Wohnort: Wo der Hund mit dem Schwanz bellt.
Kontaktdaten:

Re: Graf Dracula - Dan Curtis

Beitrag von buxtebrawler »

Erscheint voraussichtlich am 06.07.2018 bei Inked Pictures noch einmal als Blu-ray/DVD-Kombination in verschiedenen Mediabooks:

Bild
Cover A, limitiert auf 111 Exemplare

Bild
Cover B, limitiert auf 111 Exemplare

Bild
Cover C, limitiert auf 111 Exemplare

Bild
Cover D, limitiert auf 111 Exemplare

Extras:
- 28-seitiges Booklet mit Text von Mike Blankenburg
- Fassung mit Alternativszenen
- Interview Jack Palance
- Interview Dan Curtis
- Englisher Trailer

Bemerkungen:
- RePack: Starmovie

Quelle: OFDb-Shop
Onkel Joe hat geschrieben:Die Sicht des Bux muss man verstehen lernen denn dann braucht man einfach viel weniger Maaloxan.
Ein-Mann-Geschmacks-Armee gegen die eingefahrene Italo-Front (4/10 u. 9+)
Diese Filme sind züchisch krank!
Benutzeravatar
Lobbykiller
Beiträge: 2840
Registriert: Fr 26. Feb 2010, 05:46
Wohnort: Diggeragua

Re: Graf Dracula - Dan Curtis (1974)

Beitrag von Lobbykiller »

Dracula (UK 1974) R: Dan Curtis
-> Gefiel mir wesentlich besser, als manche Kritik es vermuten ließ. Jack Palance als Dracula geht klar, gerade wegen seiner geringfügigen Mimik, was ihn auch darüber hinaus zu einem meiner Lieblingsdarsteller macht, ähnlich wie Henry Silva. Insgesamt eine sehr gelungene, atmosphärisch dichte Angelegenheit, für eine TV-Produktion hat man alles rausgeholt, was man rausholen konnte.
(4-4,5/5 = sehr gut)
Score Dust: Soundtrack Grooves, Library Funk & Rare Breaks Worldwide
Score Dust Book
Score Dust Group
Score Dust Tweets
Benutzeravatar
Blap
Beiträge: 6664
Registriert: Sa 19. Dez 2009, 14:21

Re: Graf Dracula - Dan Curtis (1974)

Beitrag von Blap »

Lobbykiller hat geschrieben:Dracula (UK 1974) R: Dan Curtis
-> Gefiel mir wesentlich besser, als manche Kritik es vermuten ließ. Jack Palance als Dracula geht klar, gerade wegen seiner geringfügigen Mimik, was ihn auch darüber hinaus zu einem meiner Lieblingsdarsteller macht, ähnlich wie Henry Silva. Insgesamt eine sehr gelungene, atmosphärisch dichte Angelegenheit, für eine TV-Produktion hat man alles rausgeholt, was man rausholen konnte.
(4-4,5/5 = sehr gut)
Habe ich vor ein paar Wochen geschaut. Jack Palance gefällt mir als räudig-grober Dracula gut, überhaupt eine sehenswerte Umsetzung der unkaputtbaren Vorlage. :)

Die Blu-ray bekommt man nachgeworfen.
Das Blap™ behandelt Filme wie Frauen
Benutzeravatar
buxtebrawler
Forum Admin
Beiträge: 40043
Registriert: Mo 14. Dez 2009, 23:13
Wohnort: Wo der Hund mit dem Schwanz bellt.
Kontaktdaten:

Re: Graf Dracula - Dan Curtis (1974)

Beitrag von buxtebrawler »

Ist mutmaßlich heute in der "Vampire im Blutrausch"-3-DVD-Box noch einmal bei 375 Media erschienen:

Bild

Beinhaltet:
Dracula / USA / 1974 / 93 Min.
Dracula Reborn / USA / 2012 / 86 Min.
Draculas Curse / Australien / 2006 / 102 Min.
Van Helsing 2 / Kanada / 2006 / 85 Min.
Vampire vergessen nie / USA / 2008 / 85 Min.
Der Vampirfürst / USA / 1998 / 89 Min.
Büro Vampire / USA / 2007 / 86 Min.
Blood Shot / USA / 2013 / 95 Min.
Vampire Avengers / UK / 1998 / 97 Min.

Quelle: https://www.ofdb.de/view.php?page=fassu ... vid=105729
Onkel Joe hat geschrieben:Die Sicht des Bux muss man verstehen lernen denn dann braucht man einfach viel weniger Maaloxan.
Ein-Mann-Geschmacks-Armee gegen die eingefahrene Italo-Front (4/10 u. 9+)
Diese Filme sind züchisch krank!
Antworten