Harry Potter und der Gefangene von Askaban - A. Cuaròn (2004)
Moderator: jogiwan
Harry Potter und der Gefangene von Askaban - A. Cuaròn (2004)
Harry Potter und der Gefangene von Askaban
Originaltitel: Harry Potter and the Prisoner of Azkaban
Herstellungsland: USA, Großbritannien / 2004
Regie: Alfonso Cuarón
Darsteller: Daniel Radcliffe, Emma Watson, Rupert Grint, David Thewlis, Gary Oldman
Story:
Auch der Start in das dritte Schuljahr von Harry Potter an der Zauberschule von Hogwarts ist von negativen Begleitumständen geprägt und entpuppt sich als Herausforderung für den mittlerweile dreizehnjährigen Zauberlehrling. Sirius Black, der einst Harrys Eltern verraten hat und für deren Tod mitverantwortlich scheint, ist trotz intensiver Bewachung aus dem Gefängnis Askban ausgebrochen und macht sich hinter dem Zauberlehrling her. Dieser ist ebenfalls immer mehr auf der Suche nach der eigenen Vergangenheit, wobei ihm neben seinen Freunden Ron und Hermine auch sein neuer Vertrauenslehrer Lupin zu Seite steht, der den Kampf gegen böse Mächte unterrichtet und auch seine verstorbenen Eltern gekannt hat, die einst im Kampf gegen Vauldemort ihr Leben lassen mussten…
Originaltitel: Harry Potter and the Prisoner of Azkaban
Herstellungsland: USA, Großbritannien / 2004
Regie: Alfonso Cuarón
Darsteller: Daniel Radcliffe, Emma Watson, Rupert Grint, David Thewlis, Gary Oldman
Story:
Auch der Start in das dritte Schuljahr von Harry Potter an der Zauberschule von Hogwarts ist von negativen Begleitumständen geprägt und entpuppt sich als Herausforderung für den mittlerweile dreizehnjährigen Zauberlehrling. Sirius Black, der einst Harrys Eltern verraten hat und für deren Tod mitverantwortlich scheint, ist trotz intensiver Bewachung aus dem Gefängnis Askban ausgebrochen und macht sich hinter dem Zauberlehrling her. Dieser ist ebenfalls immer mehr auf der Suche nach der eigenen Vergangenheit, wobei ihm neben seinen Freunden Ron und Hermine auch sein neuer Vertrauenslehrer Lupin zu Seite steht, der den Kampf gegen böse Mächte unterrichtet und auch seine verstorbenen Eltern gekannt hat, die einst im Kampf gegen Vauldemort ihr Leben lassen mussten…
it´s fun to stay at the YMCA!!!
» Es gibt 1 weitere(n) Treffer aus dem Hardcore-Bereich (Weitere Informationen)
Re: Harry Potter und der Gefangene von Askaban - A. Cuaròn
Die Reise von Harry Potter in Richtung erwachsener Zauberer geht auf bewährte Weise weiter und nach Chris Columbus betritt nun Alfonso Cuarón den Regiestuhl, der die bisherige Unbeschwertheit der Coming-of-Age-Geschichte weiter reduziert und mehr den düster-dramatischen Charakter hervor kehrt. „Harry Potter und der Gefangene von Askaban“ ist daher auch wesentlich finsterer als seine Vorgänger ausgefallen und Harry Potter hat mittlerweile bei Freunden und in der Schule den sozialen Halt gefunden, um sich seiner dunklen Vergangenheit und dem Tod seiner Eltern zu stellen. Diese ist jedoch voller Lügen und Intrigen und untrennbar mit seinem Erzfeind Vauldemort verbunden, der hier aber nur am Rande auftritt. Die turbulente und von unnötigen Ballast befreite Geschichte hat auch ein paar nette Twists und Filme mit Zeitreise-Thematik sind ja sowieso genau mein Dings, was hier im letzten Drittel auch ausnehmend fein gelöst wurde. Zwar ist „Harry Potter und der Gefangene von Askaban“ ist zwar noch immer das Big-Budget-Effektgewitter am laufenden Band, aber die Charaktere und die fantasievolle Welt sind einem mittlerweile schon so sehr ans Herz gewachsen, dass ich da gerne wohlwollend darüber hinwegsehen kann, dass mir handgemachte Effekte in Filmen ja eigentlich wesentlich lieber sind.
it´s fun to stay at the YMCA!!!
- buxtebrawler
- Forum Admin
Re: Harry Potter und der Gefangene von Askaban - A. Cuaròn (2004)
Alle Filme der "Harry Potter™"-Reihe und die ersten zwei Filme der "Phantastische Tierwesen"-Reihe erscheinen voraussichtlich am 26.08.2021 noch einmal bei Warner als 11-Blu-ray- und 11-DVD-Box:
11 Discs: 10x BD bzw. DVD Filme + 1 Disc Bonus: "Harry Potter und der Stein der Weisen™" im interaktiven Magical Movie Modus, Magical Movie Mode: Englisches Audio mit deutschen Untertiteln
Und wer die Tierwesen nicht braucht, hat ebenfalls voraussichtlich ab dem 26.08.2021 die Möglichkeit, die HP-Reihe als 9-Blu-ray- und 9-DVD-Box zu erwerben:
9 Discs: 8x BD bzw. DVD Filme + 1 Disc Bonus: "Harry Potter und der Stein der Weisen™" im interaktiven Magical Movie Modus, Magical Movie Mode: Englisches Audio mit deutschen Untertiteln
Quelle: OFDb-Shop
11 Discs: 10x BD bzw. DVD Filme + 1 Disc Bonus: "Harry Potter und der Stein der Weisen™" im interaktiven Magical Movie Modus, Magical Movie Mode: Englisches Audio mit deutschen Untertiteln
Und wer die Tierwesen nicht braucht, hat ebenfalls voraussichtlich ab dem 26.08.2021 die Möglichkeit, die HP-Reihe als 9-Blu-ray- und 9-DVD-Box zu erwerben:
9 Discs: 8x BD bzw. DVD Filme + 1 Disc Bonus: "Harry Potter und der Stein der Weisen™" im interaktiven Magical Movie Modus, Magical Movie Mode: Englisches Audio mit deutschen Untertiteln
Quelle: OFDb-Shop
Ein-Mann-Geschmacks-Armee gegen die eingefahrene Italo-Front (4/10 u. 9+)Onkel Joe hat geschrieben:Die Sicht des Bux muss man verstehen lernen denn dann braucht man einfach viel weniger Maaloxan.
Diese Filme sind züchisch krank!
- buxtebrawler
- Forum Admin
Alle acht "Harry Potter"-Filme sind mutmaßlich am 02.12.2021 bei Warner noch einmal als Ultra-HD-Blu-ray/Blu-ray-Kombinationen in einer "Limited Edition HOGWARTS EXPRESS" mit reichlich Bonusmaterial erschienen:
Quelle:
Quelle:
Ein-Mann-Geschmacks-Armee gegen die eingefahrene Italo-Front (4/10 u. 9+)Onkel Joe hat geschrieben:Die Sicht des Bux muss man verstehen lernen denn dann braucht man einfach viel weniger Maaloxan.
Den Kindern habe ich das Buch letztes Jahr vorgelesen. Jetzt haben wir den Film nachgeholt. Ich bin ja bei Potter immer auf dem selben Stand wie meine Kids, da ich die Bücher vorher nie gelesen habe und auch die Filme (bis jetzt auf die ersten drei) nicht kenne. War überrascht, wieviel aus dem Buch fehlt und wie extrem verkürzt (trotz einer Laufzeit von 2,5 Stunden) die Geschichte ist. Ich vermute mal, da die folgenden Bücher noch dicker sind, wird das noch schlimmer. Ich mag die Atmosphäre der Filme, die Darsteller sind durch die Bank weg super. Kann man sich gut ansehen. Auch wenn mich der Werwolf an eine zu große Ratte erinnert hat, und ich mich verwirrt hat, dass Robert Hardy die Stimme von Homer Simpson hat. Ich assoziiere mit ihm halt immer noch Erik Schumann (ja, der ist tot, ich weiß... trotzdem).
Früher war mehr Lametta
***************************************************************************************
Filmforum Bremen
Weird Xperience
***************************************************************************************
Filmforum Bremen
Weird Xperience
- buxtebrawler
- Forum Admin
Die komplette Oktologie erscheint voraussichtlich am 07.03.2024 noch einmal bei Warner als DVD-Box:
- buxtebrawler
- Forum Admin
Die gesamte Reihe inkl. Spin-offs (also elf Filme insgesamt) erscheint voraussichtlich am 12.12.2024 bei Universal noch einmal als Blu-ray-Box: