I Am Legend - Francis Lawrence (2007)

Moderator: jogiwan

Antworten
purgatorio
Beiträge: 15637
Registriert: Mo 25. Apr 2011, 19:35
Wohnort: Dresden

I Am Legend - Francis Lawrence (2007)

Beitrag von purgatorio »

I AM LEGEND

Bild

Deutscher Titel: I Am Legend
Originaltitel: I Am Legend

Regie: Francis Lawrence
Produktionsland: USA (2007)

Darsteller: Will Smith, Alice Braga, Charlie Tahan, Salli Richardson-Whitfield, Willow Smith, Darrell Foster, April Grace, Dash Mihok, Joanna Numata, Abbey, Kona, Samuel Glen…

Story:
Robert Neville (Will Smith) war ein hervorragender Wissenschaftler, aber auch er konnte nicht verhindern, dass ein Virus vor 3 Jahren die gesamte Menschheit befiel. Nur er wurde aus unbekannten Gründen verschont und hat es sich inzwischen in einer immer mehr verwahrlosenden Umgebung eingerichtet.

Tagsüber kann er sich verhältnismässig frei bewegen, aber nachts lauern überall Gefahren durch vampirähnliche infizierte Gestalten, die nur das Sonnenlicht fern halten kann. Doch die Bedrohung wächst ständig und er versucht ein Gegenserum zu entwickeln...
(via ofdb)
Im Prinzip funktioniere ich wie ein Gremlin:
- nicht nach Mitternacht füttern
- kein Wasser
- kein Sonnenlicht
purgatorio
Beiträge: 15637
Registriert: Mo 25. Apr 2011, 19:35
Wohnort: Dresden

Re: I Am Legend - Francis Lawrence (2007)

Beitrag von purgatorio »

I AM LEGEND (I AM LEGEND, USA 2007, Regie: Francis Lawrence)

Alternative Schnittfassung (ggf. inkl. Spoiler)

Ich mag den Look des Films! Ich mag ihn sogar sehr! Mir gefallen die Aufnahmen des verlassenen New York, welches allmählich von der Natur zurückerobert wird. Zu dieser Rückeroberung gehört zwangsläufig aber auch eine Fauna, mit der die größte Problematik des Films einhergeht. JEDES (!) animierte Tier sieht genau nach dem aus, was es ist: eine künstliche, animierte Kreatur. Weder fügen sie sich nahtlos und glaubhaft ins Bild, noch sehen ihre Bewegungen echt und lebendig aus. Das gilt für die Tiere auf den Straßen (Rehe, Antilopen, Löwen) ebenso wie für die Laborratten. Am schlimmsten trifft es die Infizierten, die „Nachtjäger“. Ihr Look ist zwar nicht billig, aber dermaßen unecht, dass er die Freude am Film verdirbt. Katastrophal – wirklich!

Die alternative Schnittfassung hält primär eine Variation des Finales bereit. Die Kreaturen werden hier dargestellt, wie es bereits im LAST MEN ON EARTH geschieht, als eine Mutantengesellschaft, die gänzlich eigene Interessen und Gefühle entwickelt. Kann man machen, leider wurde aber auch ein Überleben Nevilles eingearbeitet, was ja überhaupt nicht geht, dafür aber das Ende mit der Überlebendensiedlung weggelassen und entsprechend offengelassen. Jedes gefilmte Finale des Films hinterlässt Bauchschmerzen, ebenso wie die Animationen. Einzig die menschenleere Welt ist beeindruckend, alles andere eher ermüdend. Sehr, sehr schade, wie viel Potenzial hier verschenkt wurde. Und dabei wollte ich den Film so sehr mögen! 4-5/10
Im Prinzip funktioniere ich wie ein Gremlin:
- nicht nach Mitternacht füttern
- kein Wasser
- kein Sonnenlicht
Benutzeravatar
Die Kroete
Beiträge: 1254
Registriert: So 2. Okt 2011, 11:08

Re: I Am Legend - Francis Lawrence (2007)

Beitrag von Die Kroete »

Meines Erachtens wirken die Mutanten, hier in dieser Verfilmung, frei nach dem Richard Matheson-Roman "I am Legend", eher einem Marvel-Comic entsprungen, als daß sie als Folge einer apolalypthischen Katastrophe ernst zu nehmen wären. :palm:
Will Smith scheint sich seiner, von totaler Einsamkeit umwogenen, aussichtslosen Situation auch in keinster Weise bewußt zu sein. Er wirkt eher ausgeruht und gelassen, als ein Verzweifelnder der sich einer ausweglosen Situation gegenüberstehend, behaupten muß.

Ich sag es ja nur ungern, aber die Asylum-Produktion "I am Omega" ging da tiefer, läßt Mark Dacascos situativ leiden und hat außerdem dem Protagonisten keine fast unbesiegbaren Super-Wesen gegenüber gestellt. So das der Überlebenskampf da, irgendwie wirklichkeitsnäher wirkt.

4,5/10 ...ist eine durchaus realistische Einschätzung und ja, auch ich hätte den Film gerne gemocht!
Antworten