Jeepers Creepers - Victor Salva (2001)

Moderator: jogiwan

untot

Jeepers Creepers - Victor Salva (2001)

Beitrag von untot »

Bild

Originaltitel: Jeepers Creepers

Herstellungsland: USA, Deutschland

Erscheinungsjahr: 2001

Regie: Victor Salva

Darsteller: Gina Philips, Justin Long, Jonathan Breck, Patricia Belcher, Eileen Brennan, Brandon Smith,
Peggy Sheffield, Jeffrey William Evans, Patrick Cherry, Jon Beshara, Avis-Marie Barnes, Steve Raulerson...

Inhalt:
Das Geschwisterpaar Trish and Darryl befindet sich auf einem einsamen Highway auf dem langen Weg nach Hause. Plötzlich werden sie von einem unheimlichen Truck begrängt und können nur mit Mühe einen Unfall verhindern. Wenig später sehen sie den Truck am Wegesrand neben einer verfallenen Kirche wieder.
Sie beobachten, wie der Fahrer auffällige Bündel in eine Erdröhre wirft - und dann exakt in ihre Richtung blickt. Abermals können Trish und Darryl den wütenden Attacken des Trucks knapp entgehen.
Wie magisch angezogen kehren die Teenager zu der Kirche zurück.
Als sie die Erdröhre untersuchen, verliert Darryl den Halt und stürzt in eine düstere Höhle.
Was er dort entdeckt, lässt ihm den Atem stocken - und ist doch nur die Ouvertüre zu einer Sinfonie des Schreckens, in der Darryl und Trish die Hauptrollen spielen...

Fazit:
"Jeepers Creepers" ist einfach genial, an dem Film wurde nix falsch gemacht, da stimmt, vom Drehbuch, den Schauspielern, den Masken, der Musik bis hin zu den Schauplätzen einfach alles.
Deswegen hatte ich mich auch auf Teil 2 gefreut, den fand ich aber eher zum... :kotz: :mrgreen:

8,5/10
Bild
buxtebrawler
Forum Admin
Re: Jeepers Creepers - Victor Salva

Beitrag von buxtebrawler »

Solider Mainstream-Horror, der gut zu unterhalten weiß und interessante, neugierig machende Storyansätze bietet, die allerdings nicht konsequent fortgeführt werden und der unter Zurhilfenahme gängiger Klischees auf ein etwas unbefriedigendes Ende zusteuert.

Positiv: Grandioser Soundtrack.

6/10
Onkel Joe hat geschrieben:Die Sicht des Bux muss man verstehen lernen denn dann braucht man einfach viel weniger Maaloxan.
Ein-Mann-Geschmacks-Armee gegen die eingefahrene Italo-Front (4/10 u. 9+)
Diese Filme sind züchisch krank!
Onkel Joe
Forum Admin

Beitrag von Onkel Joe »

Der Film gefält mir gut, trägt Old-School Horror Elemente in sich und kommt gut rüber.
7/10 hat er dicke verdient, die Story um den Director past mir allerdings überhaupt net :kotz: .
Wer tanzen will, muss die Musik bezahlen!
dr. freudstein

Beitrag von dr. freudstein »

Recht solide Horrorkost. Atmosphärisch ganz gut gemacht, sowas belangloses wie der immer wieder vorbeifahrende LKW wurde beklemmend dargestellt. Insgesamt alles sehr interessant, man war zunächst noch fasziniert und fragte sich, wie wird es weitergehen. Lediglich das Ende hat mir dann auch nicht so gut gefallen

7/10
sergio petroni

Beitrag von sergio petroni »

dr. freudstein hat geschrieben:Recht solide Horrorkost. Atmosphärisch ganz gut gemacht, sowas belangloses wie der immer wieder vorbeifahrende LKW wurde beklemmend dargestellt. Insgesamt alles sehr interessant, man war zunächst noch fasziniert und fragte sich, wie wird es weitergehen. Lediglich das Ende hat mir dann auch nicht so gut gefallen

7/10
Kann ich genauso unterschreiben. Habe den damals als double-feature mit dem meines Erachtens
noch besseren "Joyride" gesehen.
DrDjangoMD hat geschrieben:„Wohl steht das Haus gezimmert und gefügt, doch ach – es wankt der Grund auf dem wir bauten.“
Die Kroete

Beitrag von Die Kroete »

Mit dem Ende kann ich mich auch nur bedingt anfreunden, ansonsten sicher ein überdurchschnittlicher Mainstream-Horror.
Teil 2 dagegen ist leider zu stark abgefallen, sodaß der Film heute kaum noch Beachtung findet. :|
purgatorio

Beitrag von purgatorio »

sergio petroni hat geschrieben: Kann ich genauso unterschreiben. Habe den damals als double-feature mit dem meines Erachtens
:shock: Joyride? Mit einem sehr jungen Paul Walker? Den hab ich mal zu Armeezeiten gesehen (lang ist's her) und für ziemlich gut befunden! War doch der mit "rostiger Nagel", oder? Müsste ich echt mal wieder gucken :mrgreen:
Im Prinzip funktioniere ich wie ein Gremlin:
- nicht nach Mitternacht füttern
- kein Wasser
- kein Sonnenlicht
dr. freudstein

Beitrag von dr. freudstein »

Die Kroete hat geschrieben: Teil 2 dagegen ist leider zu stark abgefallen, sodaß der Film heute kaum noch Beachtung findet. :|
Ja bei mir auch. JP 1 aus der Erinnerung her sehr gut (7/10), aber JP 2 grad heute gesehen und eher als durchschnittlich und ermüdend empfunden (5/10)
sergio petroni

Beitrag von sergio petroni »

purgatorio hat geschrieben:
sergio petroni hat geschrieben: Kann ich genauso unterschreiben. Habe den damals als double-feature mit dem meines Erachtens
:shock: Joyride? Mit einem sehr jungen Paul Walker? Den hab ich mal zu Armeezeiten gesehen (lang ist's her) und für ziemlich gut befunden! War doch der mit "rostiger Nagel", oder? Müsste ich echt mal wieder gucken :mrgreen:
Genau der. Mit Paul Walker und rusty nail, mir ist jedoch noch mehr Leelee Sobieski in Erinnerung geblieben!
DrDjangoMD hat geschrieben:„Wohl steht das Haus gezimmert und gefügt, doch ach – es wankt der Grund auf dem wir bauten.“
purgatorio

Beitrag von purgatorio »

JEEPERS CREEPERS (USA, Deutschland 2001, Regie: Victor Salva)

Den Film mag ich ja sehr. Zügig und ungemein spannend erzählt, toll im Design, in seiner Schlichtheit überzeugend. Sicherlich, kein Meilenstein. Aber eine Perle unter den Creature-Features, die man gesehen haben sollte. Da fällt mir ein, Teil 2 kenne ich nicht…
Onkel Joe hat geschrieben:(...) die Story um den Director past mir allerdings überhaupt net :kotz: .
gibt es da Details?
Im Prinzip funktioniere ich wie ein Gremlin:
- nicht nach Mitternacht füttern
- kein Wasser
- kein Sonnenlicht
Antworten