Johnny zieht in den Krieg - Dalton Trumbo (1971)

Moderator: jogiwan

Antworten
purgatorio
Beiträge: 15633
Registriert: Mo 25. Apr 2011, 19:35
Wohnort: Dresden

Johnny zieht in den Krieg - Dalton Trumbo (1971)

Beitrag von purgatorio »

JOHNNY ZIEHT IN DEN KRIEG


Bild

Deutscher Titel: Johnny zieht in den Krieg
Originaltitel: Johnny Got His Gun

Regie: Dalton Trumbo
Produktionsland: USA (1971)

Cast: Timothy Bottoms, Kathy Fields, Marsha Hunt, Jason Robards, Donald Sutherland, Diane Varsi, Milton Barnes, Don 'Red' Barry, Craig Bovia, Peter Brocco, Judy Howard Chaikin, Eric Christmas...

Story:
Als die USA in den Ersten Weltkrieg eintreten, meldet sich der 17-jährige Johnny (Timothy Bottoms) freiwillig zur Armee, um seinem Vaterland zu dienen. Bei einem Granatentreffer wird sein Leib fast vollständig zerfetzt, er überlebt dennoch. Aus Neugierde lassen ihn die Ärzte am Leben, zumal sie vermuten, dass der nun Namenlose nichts davon mitbekommt. Johnnys Gehirn blieb jedoch intakt und flüchtet sich nun in Phantasien und Vergangenheitsbewältigung...
Im Prinzip funktioniere ich wie ein Gremlin:
- nicht nach Mitternacht füttern
- kein Wasser
- kein Sonnenlicht
purgatorio
Beiträge: 15633
Registriert: Mo 25. Apr 2011, 19:35
Wohnort: Dresden

Re: Johnny zieht in den Krieg - Dalton Trumbo (1971)

Beitrag von purgatorio »

JOHNNY ZIEHT IN DEN KRIEG (JOHNNY GOT HIS GUN, USA 1971, Regie: Dalton Trumbo)

Unglaublich bitterer und eindringlicher Antikriegsfilm. Der Kloß im Hals ist vorprogrammiert… 9/10

5 Gründe um „Johnny zieht in den Krieg" zu sehen - ARTE Blow up

Im Prinzip funktioniere ich wie ein Gremlin:
- nicht nach Mitternacht füttern
- kein Wasser
- kein Sonnenlicht
Benutzeravatar
buxtebrawler
Forum Admin
Beiträge: 40039
Registriert: Mo 14. Dez 2009, 23:13
Wohnort: Wo der Hund mit dem Schwanz bellt.
Kontaktdaten:

Re: Johnny zieht in den Krieg - Dalton Trumbo (1971)

Beitrag von buxtebrawler »

Ultratraurige, berührende Absage an jedweden Militärhelden-Mythos und alles, was damit zusammenhängt.

Dieser Antikriegsfilm aus den USA stammt aus dem Jahre 1971 und brachte Regisseur und Autor des gleichnamigen Buches Dalton Trumbo seinerzeit einen Platz auf der "Schwarzen Liste" ein. Einen "zweiten Frühling" erlebte "Johnny zieht in den Krieg", als Metallica Bilder aus dem Film für ihren Videoclip zu "One" verwendeten.

Eine faszinierende Reise in die Traum-, Erinnerungs- und Phantasiewelt eines gebrochenen Menschen, bei der ich das Gefühl habe, dass sich Trumbo absichtlich etwas zurückhielt, um es für den Zuschauer nicht noch unerträglicher zu machen.

Onkel Joe hat geschrieben:Die Sicht des Bux muss man verstehen lernen denn dann braucht man einfach viel weniger Maaloxan.
Ein-Mann-Geschmacks-Armee gegen die eingefahrene Italo-Front (4/10 u. 9+)
Diese Filme sind züchisch krank!
Benutzeravatar
McBrewer
Beiträge: 3939
Registriert: Do 24. Dez 2009, 20:29
Wohnort: VORHARZHÖLLE
Kontaktdaten:

Re: Johnny zieht in den Krieg - Dalton Trumbo (1971)

Beitrag von McBrewer »

"Für die Demokratie würde jeder Mann seinen Sohn hergeben." -
"Ich würde es nicht tun."


Jahrelang zogen mich die (verstörenden) Szenen in Metallicas Video zu "One" immer & immer wieder in ihren Bann, ohne zu Wissen, um welchen Film es dort handelte.
Erst in den letzten Jahren fand ich dann Johnny Got His Gun bzw. JOHNNY ZIEHT IN DEN KRIEG als Titel heraus aber erst jetzt, durch A.PRIME, hatte ich endlich die Gelegenheit den Film zu schauen...und ich bin positiv geplättet. Überfahren wie von einer Dampfwalze. In den über 100 Minuten ist soviel drin, man wird hin und hergerissen. Heitere, gar lustige Szenen, wechseln dann abrupt zu Schwermütigen. Die Gegenwart wird schwarz-weiß dargestellt, die Vergangenheit in Farbe. Donald Sutherland als Christus spielt mit den Soldaten Karten. Alles wirkt so grotesk, wie wahrscheinlich auch ein Kriegseinsatz (ich selbst habe noch keinen erlebt) grotesk erscheint. Und es gibt nichts befreiendes. Ich ahne nur, das der Film im O-Ton noch unerträglicher wird...
Bild
Benutzeravatar
buxtebrawler
Forum Admin
Beiträge: 40039
Registriert: Mo 14. Dez 2009, 23:13
Wohnort: Wo der Hund mit dem Schwanz bellt.
Kontaktdaten:

Re: Johnny zieht in den Krieg - Dalton Trumbo (1971)

Beitrag von buxtebrawler »

Erscheint voraussichtlich am 15.08.2024 bei Filmjuwelen auf Blu-ray und auch noch einmal auf DVD:

Bild Bild

Extras:
- Digitales Booklet von Filmhistoriker Dr. Rolf Giesen mit vielen Hintergrundinformationen (online abrufbar)
- Audiokommentar von Filmhistoriker Dr. Rolf Giesen, Dokumentation über die Entstehung des Films - Dalton Trumbo: Rebell in Hollywood (ca. 60 Min.), Interview mit Timothy Bottoms (ca. 10 Min.), Making-of (ca. 8 Min.), Trailer, weitere Highlights
- Schuber, Wendecover

Quelle: OFDb-Shop
Onkel Joe hat geschrieben:Die Sicht des Bux muss man verstehen lernen denn dann braucht man einfach viel weniger Maaloxan.
Ein-Mann-Geschmacks-Armee gegen die eingefahrene Italo-Front (4/10 u. 9+)
Diese Filme sind züchisch krank!
Antworten