Knives Out - Mord ist Familiensache - Rian Johnson (2019)

Moderator: jogiwan

Antworten
Benutzeravatar
jogiwan
Beiträge: 39057
Registriert: So 13. Dez 2009, 10:19
Wohnort: graz / austria

Knives Out - Mord ist Familiensache - Rian Johnson (2019)

Beitrag von jogiwan »

Knives Out - Mord ist Familiensache

Bild

Originaltitel: Knives Out

Herstellungsland: USA / 2019

Regie: Rian Johnson

Darsteller: Daniel Craig, Ana de Armas, Chris Evans, Jamie Lee Curtis, Don Johnson, Toni Collette

Story:

Am Tag nach seinem 85. Geburtstag wird der exzentrische wie vermögende Harlan Thrombey mit durchschnittener Kehle im Dachgeschoß seines geräumigen Hauses gefunden. Was zuerst wie ein Selbstmord aussieht, wird zum Mordfall, als von anonymer Seite der Meisterdetektiv Benoit Blanc angeheuert wird, der bei den Verhören der Polizei dabei sein soll. Verdächtige im etwaigen Mordfall gibt es nämlich genug, da der Patriarch seine habgierige Familie an der kurzen Leine gehalten hat und diese anlässlich seiner Geburtstagsfeier auch fast alle zum fraglichen Zeitpunkt anwesend waren. Gemeinsam mit der Pflegerin und Vertrauten des Verstorbenen macht sich der Detektiv auf die Suche nach Geheimnissen in der Familie und wird auf der Suche nach möglichen Motiven auch rasch fündig.
it´s fun to stay at the YMCA!!!



» Es gibt 1 weitere(n) Treffer aus dem Hardcore-Bereich (Weitere Informationen)
Benutzeravatar
jogiwan
Beiträge: 39057
Registriert: So 13. Dez 2009, 10:19
Wohnort: graz / austria

Re: Knives Out - Mord ist Familiensache - Rian Johnson (2019)

Beitrag von jogiwan »

Rian Johnsons ist mit „Knives Out“ ein moderne Update des klassischen Ensemble-Krimis der Siebziger und Achtziger gelungen, der mit seinen Figuren, Settings und Erzählweise eigentlich genauso gut aus der Feder von Agatha Christie stammen könnte. Der Cast glänzt mit Stars, die Erzählweise ist originell, die Atmosphäre ist angenehm oldskoolig und dennoch nicht angestaubt und die Geschichte über das Ableben eines exzentrischen Patriarchen und dessen Familie wird trotz 130 Minuten Laufzeit auch nie langweilig. Der Plot hat hübsche Wendungen, nimmt augenzwinkernd Familien-Drama und Gesellschafts-Komödie mit auf ihren Weg und ist auch stets eine sehr unterhaltsame Sache. Natürlich könnte man bemängeln, dass die ganze Sause natürlich arg konstruiert ist und nicht jede Figur in dem Film gut ausgearbeitet erscheint, aber das fällt während der Sichtung auch kaum ins Gewicht. Insgesamt betrachtet ist „Knives Out“ schon eine schöne Sache, die dem Genre des „Whodunnit“ zwar nicht wirklich viel hinzufügen kann, aber auf respektvolle Weise ein moderneres Mäntelchen verpasst und beweist, dass diese Filme auch heutzutage immer noch überraschend gut funktionieren.
it´s fun to stay at the YMCA!!!



» Es gibt 1 weitere(n) Treffer aus dem Hardcore-Bereich (Weitere Informationen)
Benutzeravatar
karlAbundzu
Beiträge: 9402
Registriert: Fr 2. Nov 2012, 20:28
Kontaktdaten:

Re: Knives Out - Mord ist Familiensache - Rian Johnson (2019)

Beitrag von karlAbundzu »

Kommt her im Gewand eines klassischen Whodunit-Krimis a la Poirot/Marple. Und so wohl fühlte ich mich auch. Stimmt aber auch nicht ganz, nicht auf den exzentrischen Detektiv wird das Hauptaugenmerk geworfen, sondern auf die Pflegerin und Freundin des Opfers. Zu Handlung sage ich mal besser nix.
Das alles ist wunderbar geschrieben, mit Heimeligen, mit Überraschendem, die Story weiß genau, wann sie uns mit ins Boot holt und wann sie uns austrickst, und ist in ihrer Entwicklung auch wirklich ungewöhnlich garniert mit Bekanntem. Und auch schön gespielt, der Cast ist auch erlesen: Ana de Armas in der Hauptrolle, die mochte :knutsch: ich in Blade Runner 2049, Daniel Craig, zu den ich ansonsten ein eher zwiespältiges Verhältnis habe, zeigt hier sein Talent als Komödiant. Seine Exzentrik ist hübsch unübertrieben, seine Texte wirklich nett drüber, und er schwankt zwischen unbewußter Arroganz und Unbeholfenheit, toll. Leider zu wenig Screenzeit bekommen die immer guten Don Johnson, Jamie Lee Curtis, Michael Shannon, Toni Colette. Aber Christopher Plummer brilliert in seinen Szenen. Und auch Chris Evans sah ich noch nie so gut. Schönes Wieder sehen mit Frank Oz, K. Callan, M. Emmet Walsh.
Die Ausstattung ist übrigens auch sehr groß: Der tote Krimiautor hatte ein Faible für skurriles und englisches, passend zum Sujet schön zwischen den alten englischen Krimis und heutiger Technik/Mediennutzung.
EIn wenig irritierend fand ich, dass in den häufigen "Einer sitzt"-Großaufnahmen der Kopf angeschnitten war. Der Ton im frisch renovierten Kino war anfangs auch nicht so dolle.... Ansonsten der Soundtrack wohlig Old School.
Empfehlung.
jogiwan hat geschrieben: solange derartige Filme gedreht werden, ist die Welt noch nicht verloren.
Benutzeravatar
buxtebrawler
Forum Admin
Beiträge: 40043
Registriert: Mo 14. Dez 2009, 23:13
Wohnort: Wo der Hund mit dem Schwanz bellt.
Kontaktdaten:

Re: Knives Out - Mord ist Familiensache - Rian Johnson (2019)

Beitrag von buxtebrawler »

Ist mutmaßlich am 07.05.2020 bei Leonine auf Blu-ray erschienen:

Bild

Extras:
~ Kino-Kommentar von Rian Johnson (Regie/Drehbuch)
~ Audiokommentar mit Rian Johnson (Regie/Drehbuch), Steve Yedlin (Kamera) und Noah Segan (Schauspieler)
~ Making a Murder (Multi-Part Documentary):
- Chapter 1: Premeditation [12:30 Min.]
- Chapter 2: Gathering the Suspects [19:28 Min.]
- Chapter 3: Dressed to Kill [8:19 Min.]
- Chapter 4: The Scene of the Crime [13:05 Min.]
- Chapter 5: Visual Clues [11:51 Min.]
- Chapter 6: Putting the Clues Together [12:35 Min.]
- Chapter 7: Music to Kill For [24:40 Min.]
- Chapter 8: Denouement [11:32 MIn.]
~ Deleted Scene BICYCLE ACCIDENT (Audiokommentar optional) [2:44 Min.]
~ Deleted Scene DON'T DO ANYTHING RASH (Audiokommentar optional) [2:12 Min.]
~ Rian Johnson: Planning the Perfect Murder [6:16 Min.]
~ Director & Cast Q&A [42:08 Min.]
~ Meet the Thrombeys (Visual Ads) [2:03 Min.]
~ Ode to the Murder Mystery (Trailer) [1:43 Min.]
~ Kinotrailer 1 [1:04 Min.]
~ Kinotrailer 2 [1:10 Min.]
~ Kinotrailer 3 [1:44 Min.]
---------------------------------------------------
Trailershow:
- The Gentlemen [1:02 Min.] (läuft auch nach Disc-Start)
- 7500 [1:47 Min.]
- Hustlers [2:14 Min.]
- Bernadette [1:49 Min.]
- Angel has Fallen [1:23 Min.]
- Midway - Für die Freiheit [2:28 Min.]

Bemerkung:
ohne FSK-Wendecover

Quelle: https://www.ofdb.de/view.php?page=fassu ... vid=457647

Erscheint voraussichtlich am 29.05.2020 bei Universum als Ultra-HD-Blu-ray/Blu-ray Kombination, noch einmal auf Blu-ray und auf DVD:

Bild Bild Bild
Onkel Joe hat geschrieben:Die Sicht des Bux muss man verstehen lernen denn dann braucht man einfach viel weniger Maaloxan.
Ein-Mann-Geschmacks-Armee gegen die eingefahrene Italo-Front (4/10 u. 9+)
Diese Filme sind züchisch krank!
Benutzeravatar
sergio petroni
Beiträge: 8251
Registriert: Sa 2. Feb 2013, 20:31
Wohnort: im Schwarzen Wald

Re: Knives Out - Mord ist Familiensache - Rian Johnson (2019)

Beitrag von sergio petroni »

Familienpatriarch Harlan Thrombey (Christopher Plummer) feiert seinen 85. Geburtstag.
Die ganze Familienbande ist zu Gast auf dem riesigen Landsitz. Seinen Reichtum hat Thrombey
mit Druckerzeugnissen gescheffelt. Nur leider scheint keiner seiner Nachkommen dazu geeignet,
die Firma weiterzuführen. Am ehesten vertraut der Senior seiner Pflegekraft, der jungen
Marta Cabrera (Ana de Armas). Am Tag nach dem rauschenden Fest wird Harlan mit
durchgeschnittener Kehle in seinem Dachzimmer aufgefunden. Alles deutet auf einen,
wenn auch ungewöhnlichen, Selbstmord hin. Die Polizei stellt routinemäßig Ermittlungen an.
Doch als plötzlich der von einem Unbekannten beauftragte Privatermittler Benoit Blanc (Daniel Craig)
auf der Bildfläche erscheint, findet er überraschendes heraus.
Schnell stellt sich heraus, daß die gesamte Nachkommenschaft auf das riesige Erbe Thrombeys
scharf ist und von dessen Selbstmord profitieren will. Doch am Tag der Testamentseröffnung
gibt es eine große Überraschung. Dies führt zu einem Familienränkespiel der besonderen Art.

In bester Agatha-Christie-Manier wird hier in opulenter Ausstattung ein Verbrechen verübt (oder
vielleicht auch nicht) und ein Detektiv mit französisch klingendem Namen fühlt der gesamten
Familie auf den Zahn. Dabei tummeln sich unter Thrombeys Verwandtschaft solche Hochkaräter
wie Jamie Lee Curtis, Don Johnson, Chris Evans und Michael Shannon. Frank Oz und M. Emmet Walsh
tauchen in kleinen Rollen auf. Doch die Hauptdarstellerin ist Ana de Armas, die das offenbar unschuldige
Hausmädchen Marta gibt. Mit ihr steht und fällt der ganze Film.
► Text zeigen
Daniel Craig macht seine Sache auch sehr gut und pendelt zwischen überragender Deduktion und leicht
tolpatschigem Verhalten gekonnt hin und her.
"Knives Out" ist ein ruhig erzählter Film, Kamera und Schnitte passen sich daran an. Sogar eine
Verfolgungsjagd per Auto gerät so dermaßen entschleunigt, daß ein Polizist am Ende kommentiert:
"Das war die dämlichste Verfolgungsjagd, die ich jemals gesehen habe!"
Sehr angenehme Unterhaltung für eine kalten Winterabend inklusive italienischem Rotwein
und Wintergebäck.
7/10
DrDjangoMD hat geschrieben:„Wohl steht das Haus gezimmert und gefügt, doch ach – es wankt der Grund auf dem wir bauten.“
Benutzeravatar
Arkadin
Beiträge: 11123
Registriert: Do 15. Apr 2010, 21:31
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Knives Out - Mord ist Familiensache - Rian Johnson (2019)

Beitrag von Arkadin »

Nach "See How They Run" wieder Lust auf altmodischen Krimistoff gehabt und mich an "Knives Out" gewagt, den jemand dessen Meinung ich schätze so gar nicht mag. Bei mir hat er allerdings ganz gut gezündet. Hübsch verspielt, die Gaststars sind mit Feuereifer dabei und fühlen sich in ihren unsympathischen Rollen sichtlich wohl. Curtis, Shannon, Johnson und Collette sehe ich auch sehr gerne. Einige Familienmitglieder hätten mehr Screentime verdient, aber dann wäre der Film auch drei Stunden lang geworden. Die jetzigen 2 Stunden 10 Minuten vergingen wie im Fluge und ich fühlte mich bestens unterhalten. Ich war sehr überrascht, dass Daniel Craig eigentlich gar nicht die Hauptrolle spielt, sondern diese mal wieder hervorragend von :knutsch: Ana de Armas :knutsch: übernommen wurde. Und die ist wirklich toll. Wie in ihrer anderen Zusammenarbeit mit Craig (den letzten 007) reißt sie kurzerhand mit ihrem natürlichem Charme, ihrer sympathischen Präsenz und tollen Schauspielkunst (gerade atemberaubend in "Blonde" zu sehen) den ganzen Film völlig unaufdringlich an sich.
sergio petroni hat geschrieben: Mo 24. Jan 2022, 18:12
► Text zeigen
Ich habe ja tatsächlich damit gerechnet, dass da am Ende doch noch dieser überraschende Twist kommt - und war dann doch erleichtert, dass dem nicht so war. :)

Kurz: Gute Unterhaltung im besten Sinne des Wortes. Vielleicht gucke ich heute gleich das nächste "Knives Out Mystery" - auch wenn Ana nicht dabei ist. Mal schauen wie Craig sich schlägt, wenn seine Figur den ganzen Film tragen muss. Er hat hier ja sichtlich mehr Vergnügen als Blanc denn als Bond.
Früher war mehr Lametta
***************************************************************************************
Filmforum Bremen
Weird Xperience
Antworten