Krieg in China Town - Abel Ferrara (1987)

Moderator: jogiwan

Antworten
Benutzeravatar
jogiwan
Beiträge: 39419
Registriert: So 13. Dez 2009, 10:19
Wohnort: graz / austria

Krieg in China Town - Abel Ferrara (1987)

Beitrag von jogiwan »

Krieg in China Town

Bild

Originaltitel: China Town

Herstellungsland: USA / 1987

Regie: Abel Ferrara

Darsteller: James Russo, Richard Panebianco, Sari Chang, David Caruso, Russell Wong

Story:

In New York teilt die berühmte Canal Street die beiden Viertel Little Italy und Chinatown und während Chinatown von chinesischen Triaden kontrolliert wird, hält die Mafia auf der anderen Seite die Fäden fest in der Hand. Als sich der junge Italo-Amerikaner Tony in die junge Chinesin Tye verliebt, löst dieses jedoch Krawalle von verfeindeten Gangs aus, was sowohl auf italienischer und chinesischer Seite für Irritationen sorgt und von oberster Stelle wird verordnet, dass keine Konfrontationen mehr stattfinden dürfen. Aus persönlichen Befindlichkeiten heraus, halten sich aber weder Tyes Bruder, noch der Bruder von Tony an diese Vereinbarung und als auch Tony und Tye im Verborgenem an ihrer Liebe festhalten wollen, lösen die beiden unbewusst eine Katastrophe aus…
it´s fun to stay at the YMCA!!!



» Es gibt 1 weitere(n) Treffer aus dem Hardcore-Bereich (Weitere Informationen)
Benutzeravatar
jogiwan
Beiträge: 39419
Registriert: So 13. Dez 2009, 10:19
Wohnort: graz / austria

Re: Krieg in China Town - Abel Ferrara (1987)

Beitrag von jogiwan »

Abel Ferraras Streifen aus dem Jahre 1987 nimmt die tragische Liebesgeschichte von West-Side-Story bzw. Romeo und Julia und verlegt diese kurzerhand in die „ethnische Konfliktzone“ Chinatown und Little Italy und vermischt dieses mit der Mechanismen des modernen Gangsterfilms. Statt Schmalz und Kitsch stehen bei dem amerikanischen Regisseur ja auch eher die Bandenkonflikte, Rassismus, Loyalität und das organisierte Verbrechen im Vordergrund und für die FSK-16-Freigabe bietet „China Girl“ auch überraschend herbe Momente, die ich mir in dem auf der OFDB als Liebesdrama etikettierten Film sicher nicht erwartet hätte. Die Geschichte ist flott und vor Ort inszeniert und bietet auch eine hübsche Achtziger-Optik inklusive passendem Soundtrack von Run DMC bis Marc Anthony. Insgesamt gesehen eine gelungene und teils ziemlich brutale Mischung aus Drama, Gangsterfilm und Action, dass zwar seine Hintergründe nicht näher beleuchtet und für seine Figuren auch keine Lösung parat hat, aber für den Zuschauer ein kurzweiliges und auch empfehlenswertes Wechselbad der Gefühle bereithält.
it´s fun to stay at the YMCA!!!



» Es gibt 1 weitere(n) Treffer aus dem Hardcore-Bereich (Weitere Informationen)
Benutzeravatar
karlAbundzu
Beiträge: 9573
Registriert: Fr 2. Nov 2012, 20:28
Kontaktdaten:

Re: Krieg in China Town - Abel Ferrara (1987)

Beitrag von karlAbundzu »

Abel Ferraras CHINA GIRL / KRIEG IN CHINA TOWN (1987)
Nicht sein bester oder außergewöhnlichster Film, aber eine gute Pyramus und Thisbe/Romeo und Julia/West Side Story - Vaiante vor dem Hintergrund der Ausbreitung China Towns in Little Italy. Guter Cast (Richard Panebianco (Weißbrot, was ein Nachname), Sari Chang, Russel Wong, James Russo, David Caruso), prima Kamera (ich mag diese schrägen Clos-Ups), einwandfreie Musik ( Mein Favorit: David Johansens Chinatown tonight). GUt geschrieben vom Ferraras regular NIcholas St. John.
Gut hier erzählt der Konflikt zwischen den alten Mafia/Triaden - Strukturen und das sehr unterschiedliche Aufbegehren dagegen der jüngeren Leute. Da gibt es von Verweigerung, Verneinung, Flucht, Härtersein und noch anderes als Form der Strategie der Ablehnung.
Und persönlche Erinnerung an NY City Anfang der 90er, als Lite Italy wirklich fast nur noch ein Touri-Disney Ding war, China Town schon sehr groß (und leckere Restaurants) und die besten Pizzas Manhattans zu der Zeit beim Mexikaner gab.

Und Dank an Jogi!
jogiwan hat geschrieben: solange derartige Filme gedreht werden, ist die Welt noch nicht verloren.
Antworten