
Blutmond (Roter Drache)
US 1986
OT: Manhunter
R: Michael Mann
D: William Petersen, Dennis Farina, Tom Noonan, Brian Cox, Kim Greist
M: diverse
Der ehemalige Profiler Will Graham (William Petersen), der Berühmtheit erlangte, als er den Serienkiller Dr. Hannibal Lecktor (Brian Cox) hinter Gitter brachte, ermittelt in einem Fall, in dem bereits zwei ganze Familien auf bestialische Art und Weise abgeschlachtet wurden. Durch seine Vergangenheit und einen Nervenzusammenbruch stark belastet, kommt er in diesem Fall nicht voran, so dass er Lecktor schließlich um Hilfe bitten muss. Der jedoch hat längst aus seiner Zelle mit dem Killer (Tom Noonan) Kontakt aufgenommen und lockt Graham in eine Falle. Gleichzeitig läuft jedoch das Rennen gegen die Zeit, denn der Killer kann sich jederzeit die nächste Familie aussuchen….
Wow! Was für ein stylischer und grandios inszenierter Thriller! Ein Meisterstück von Michael Mann welcher zwar seinen Kultstatus in gewissen Kreisen besitzt aber andererseits von vielen völlig unterschätzt wird. Die erste Verfilmung des Thomas Harris Romans „Roter Drache“ entstand 2 Jahre bevor das Buch ins deutsche übersetzt wurde. Hierzulande begann die filmische Umsetzung mit direkten Titelbezug zur Buchreihe des Hannibal Lecter (dies ist die originale Schreibweise des Doktors) mit dem „Schweigen der Lämmer“, welches von der Geschichte her ja der dritte, von der Buch Veröffentlichung her aber der zweite Band der Reihe war. Der Grund der Benennung in Manhunter, und bei uns eben Blutmond, ist schnell erklärt – man wollte mit dem eigentlichen Titel „Roter Drache“ das Publikum Mitte der 80er jahre nicht an einen Kung Fu Film denken lassen, diese Art Titel würde dann doch eher einen Kampffilm suggerieren .
Der grandiose Erfolg der Verfilmungen mit Anthony Hopkins mag auch ein Grund sein wieso diese Verfilmung irgendwie immer noch ein Geheimtip blieb, noch dazu erfolgte auch eine Zweitverfilmung des Buchs mit eben Anthony Hopkins unter dem Originaltitel Roter Drache im Jahre 2002.
So gut die Verfilmungen mit Hopkins auch sind, Manhunter ist und bleibt ein für sich stehendes Meisterwerk. Hier wird jede Einstellung zelebriert, jedes Objekt, jeder Charakter, jeder Lichteinfall wie auch Farbe hat hier seine Bedeutung. Unterstützung findet dieses optische Bonbonier durch die extrem gute Besetzung, William Petersen (der spätere Grissom von CSI Vegas!), Dennis Farina, der psychopathische Tom Noonan als Killer und auch Brian Cox als Lecktor. Erwähnen muss man auch den kongenialen Soundtrack. Hierbei handelt es sich um eine Compilation an ausgesuchten Stücken die wirklich alle zu ihren Szenen extrem gut passen. GIbts auf VInyl die man sich getrost gönnen kann (sollte man sie finden).
Ein grandioser Film!
