Mindhunter [Serie] - David Fincher u.a. (2017)

Moderator: jogiwan

Antworten
sergio petroni

Mindhunter [Serie] - David Fincher u.a. (2017)

Beitrag von sergio petroni »

MINDHUNTER

Bild

Originaltitel: Mindhunter

Herstellungsland-/jahr: USA 2017

Regie: David Fincher, Carl Franklin, Andrew Douglas, Asif Kapadia, Tobias Lindholm ,
Andrew Dominik

Darsteller: Jonathan Groff, Holt McCallany, Anna Torv, Sonny Valicenti, Stacey Roca,
Hannah Gross, Joe Tuttle, Zachary Scott Ross, Cotter Smith, Albert Jones,
Lauren Glazier, Michael Cerveris, ...

Story: Eine Krimiserie um die Etablierung des so genannten Profiling als Praxis bei der polizeilichen Ermittlung. Basierend auf dem Buch „Die Seele des Mörders“ von John E. Douglas und Mark Olshaker, kreist sie um zwei FBI-Agenten und eine Psychologin, die in den 1970er-Jahren psychologische Profile von Serienmördern ermitteln und ihre Erkenntnisse für die Strafverfolgung fruchtbar machen. Die erste Staffel beleuchtet ihre Schwierigkeiten, den damals neuartigen Ansatz an Vorgesetzte und Kollegen zu vermitteln, und fokussiert nicht zuletzt auf die Gespräche mit diversen Straftätern. In Staffel 2 erhalten die Agenten weitere Mittel, um ihre Arbeit voran zu treiben, und setzen ihre Erkenntnisse der Verhaltensanalyse erstmals bei Ermittlungen ein, müssen dabei jedoch gegen die Vorbehalte der Polizeikollegen angehen.
(quelle: filmdienst.de)
DrDjangoMD hat geschrieben:„Wohl steht das Haus gezimmert und gefügt, doch ach – es wankt der Grund auf dem wir bauten.“
McBrewer
Re: Mindhunter [Serie] - David Fincher u.a. (2017)

Beitrag von McBrewer »

Ich weiß leider nicht mehr, wer mir diese Serie empfohlen hat (war`s hier im Forum? :???: )
Aber ich hatte dann MINDHUNTER vor ein paar Wochen via NETFLIX Stream einmal angefangen zu schauen...
Und nach etwas Anlaufschwierigkeiten nahm die Serie in der ersten Staffel dann doch mächtig Fahrt auf.
Spätestens wenn zu dem FBI Duo Tench & Ford noch Psychologin Carr kommt , wird es sehr interessant.
Und dabei bedarf es gar keiner grausamen Bilder der Straftaten: alleine die mündlichen Aussagen lassen einen Frösteln.
Herrlich, wie die polizeiliche Psychoanalyse Ende der 70iger noch in den Kinderschuhen steckte & für den Begriff des "Serienmörders" selbst ein Name nebst Definition fehlte.
Und durch Erfolge von Folge zu Folge wächst dann auch die FBI Abteilung im Keller, natürlich nicht ohne zugehörige Intrigen & Missgunst im Hintergrund.
Schade eigentlich nur, das nach zwei Staffeln mit der Serie schon Schluss sein soll... :bang:
Bild
sergio petroni

Re: Mindhunter [Serie] - David Fincher u.a. (2017)

Beitrag von sergio petroni »

Da ging es mir ähnlich wie Dir.
War mit fortlaufender Dauer mehr und mehr fasziniert.
Lokal- und Zeitkolorit waren extrem gut eingefangen.
Und weitere zu interviewende Täter standen wohl auch schon fest.
Da hätte ich gerne noch eine dritte Staffel geschaut.
DrDjangoMD hat geschrieben:„Wohl steht das Haus gezimmert und gefügt, doch ach – es wankt der Grund auf dem wir bauten.“
Antworten