Nicht Auflegen! - Joel Schumacher (2002)

Moderator: jogiwan

Antworten
Benutzeravatar
jogiwan
Beiträge: 38389
Registriert: So 13. Dez 2009, 10:19
Wohnort: graz / austria

Nicht Auflegen! - Joel Schumacher (2002)

Beitrag von jogiwan »

Nicht Auflegen!

01.jpg
01.jpg (58.53 KiB) 175 mal betrachtet
Originaltitel: Phone Booth

Herstellungsland: USA / 2002

Regie: Joel Schumacher

Darsteller: Colin Farrell, Kiefer Sutherland, Forest Whitaker, Radha Mitchell, Katie Holmes

Story:

Stu Shepard ist ein selbstverliebter und arroganter PR-Agent in New York, der mit zweifelhaften Methoden Leute gegen sich ausspielt um seine Ziele zu erreichen. Dazu verarscht er Lokalbesitzer und Medienleute genauso wie seine Klienten und Ehefrau Kelly, die er mit der aufstrebenden Schauspielerin Pamela betrügt. Letztere ruft er jeden Tag von einer Telefonzelle in der Nähe des Time Squares, damit der Anruf nicht auf seinem Handy aufscheint. Als jedoch eines Tages das Münztelefon klingelt und Stu abhebt, befindet sich am anderen Ende der Leitung ein Mann, der das Zielfernrohr einer Waffe auf ihn gerichtet hat und der PR-Berater sieht sich mit einem Anrufer konfrontiert, der genau über sein Leben Bescheid weiß und ihn erschießen wird, sobald Stu den Hörer auflegt…
it´s fun to stay at the YMCA!!!



» Es gibt 1 weitere(n) Treffer aus dem Hardcore-Bereich (Weitere Informationen)
Benutzeravatar
jogiwan
Beiträge: 38389
Registriert: So 13. Dez 2009, 10:19
Wohnort: graz / austria

Re: Nicht Auflegen! - Joel Schumacher (2002)

Beitrag von jogiwan »

Kurzweiliger Realtime-Thriller nach einem Drehbuch von Larry Cohen, dass aus seiner minimalen Grundidee auch ein Maximum an Spannung herausholt. Hier ist es ein arroganter Schnösel, der durch einen mysteriösen Anruf in einer Telefonzelle auf einmal mit seinem Lebensentwurf auseinandersetzen muss und in knapp 75 Minuten auch seine persönliche Katharsis durchleben muss. Bevor man jedoch überlegen kann, wie konstruiert sich die ganze Sache präsentiert, ist man auch schon mittendrin in den wilden Ereignissen, die sich schon bald vor den Augen der Polizei und Öffentlichkeit abspielen. Regisseur Joel Schumacher macht aus der Geschichte ein packendes Stück Actionkino und lässt dem Zuschauer auch keine Zeit zum Durchatmen. Colin Farrell ist zuerst ein herrlich schmieriger Typ, der einem jedoch mit fortschreitender Laufzeit wirklich leidtun kann und der einem ab einem gewissen Zeitpunkt auch ans Herz wächst. „Nicht auflegen“ mag zwar mittlerweile vom Telefontechnik-Aspekt etwas antiquiert wirken, aber das spielt meines Erachtens keine große Rolle und ich habe wenig erwartet und doch recht viel bekommen. Hätte ich gewusst, dass Larry Cohen das Drehbuch geschrieben hat, hätte ich auch sicher nicht so lange mit der Sichtung gewartet. Flotter Thriller mit pechschwarzem Humor, hohen Tempo und einem Hauptdarsteller, der sich um Kopf und Kragen spielt. Spaßig!
it´s fun to stay at the YMCA!!!



» Es gibt 1 weitere(n) Treffer aus dem Hardcore-Bereich (Weitere Informationen)
Antworten