Nightmare - Mörderische Träume - Wes Craven (1984)

Moderator: jogiwan

Benutzeravatar
buxtebrawler
Forum Admin
Beiträge: 40041
Registriert: Mo 14. Dez 2009, 23:13
Wohnort: Wo der Hund mit dem Schwanz bellt.
Kontaktdaten:

Nightmare - Mörderische Träume - Wes Craven (1984)

Beitrag von buxtebrawler »

NightmarOneElmStreet.gif
NightmarOneElmStreet.gif (101.87 KiB) 473 mal betrachtet

Originaltitel: A Nightmare On Elm Street

Herstellungsland: USA / 1984

Regie: Wes Craven

Darsteller: John Saxon, Ronee Blakley, Heather Langenkamp, Amanda Wyss, Jsu Garcia, Johnny Depp, Charles Fleischer, Joseph Whipp, Robert Englund, Lin Shaye, Joe Unger, Mimi Craven u. A.
Das Grauen packt zu. Mit "Fingernägeln" aus blankem Stahl. Zuerst erscheint es Nancy nur als Traum: Ein Monster, das keine Grenze zur Wirklichkeit kennt. Ein Alptraum, von dem man zunächst nur mit zerschlitztem Nachthemd erwacht. Doch bald schon kann niemand verhindern, dass dieser Traum Nancys beste Freundin ermordet. Und dass das Monster, welches in den Träumen erscheint, immer wieder die blutige Spur seiner Klauen in der Wirklichkeit hinterlässt. Es erwischt jeden, der nach diesem Traum wieder einschläft. Nancy, verzweifelt gejagt, versucht die mörderische Macht dieses Wach-Traumes endlich zu brechen...
Quelle: www.ofdb.de

Von mir aus kann dieses Thema auch gern für die gesamte Reihe genutzt werden, wie bei "Freitag, der 13.".
Onkel Joe hat geschrieben:Die Sicht des Bux muss man verstehen lernen denn dann braucht man einfach viel weniger Maaloxan.
Ein-Mann-Geschmacks-Armee gegen die eingefahrene Italo-Front (4/10 u. 9+)
Diese Filme sind züchisch krank!
Benutzeravatar
horror1966
Beiträge: 5597
Registriert: Mo 7. Jun 2010, 01:46
Wohnort: Hildesheim

Re: Nightmare - Mörderische Träume - Wes Craven

Beitrag von horror1966 »

Mit Freddy Krueger hat Wes Craven einen der coolsten und genialsten Serienkiller aller Zeiten geschaffen, der mittlerweile längst absoluten Kultstatus besitzt. Er hat seine ganz eigene Art,seine Opfer zu töten und tut dies mit wachsender Begeisterung.

Für mich persönlich ist dieser erste Teil der Nightmare - Reihe einer der besten und innovativsten Horrorfilme überhaupt. Es war mal etwas Neues, vor allem die Sprünge zwischen Traum und Realität sind sehr faszinierend und geben dem Film seine besondere Note.

Auch ist Freddy im Gegensatz zu anderen Genre - Killern sehr wortgewandt und vor allem in Sachen sarkasmus kaum zu überbieten. Der Wortwitz und die teilweise bitterbösen Dialoge sind ein weiteres Markenzeichen dieses Films.

Weiterhin ist es Craven hier gelungen, eine wahnsinnig dichte und bedrohliche Atmosphäre zu schaffen, wie man sie selten in Horrorfilmen vorfindet. Gespickt mit rabenschwarzem Humor und bitterbösen Sprüchen bietet der Film auch einige Stellen, an denen man herzhaft lachen kann.

Auch der Härtegrad ist durchaus beachtlich, auch wenn der Film nicht hauptsächlich davon lebt, denn hier kommen mehr die Spannung und vor allem die hervorragende Atmosphäre zum tragen. Insgesamt gesehen ist Nightmare on Elm Street auf jeden Fall absolut kurzweilige und sehr spannende Horror - Unterhaltung, ein Film, den man sich jederzeit wieder sehr gut anschauen kann und der nichts von seinem Reiz verloren hat.



10/10
Big Brother is watching you
Benutzeravatar
Blap
Beiträge: 6664
Registriert: Sa 19. Dez 2009, 14:21

Re: Nightmare - Mörderische Träume - Wes Craven

Beitrag von Blap »

An dieser Stelle scheint mir der Hinweis auf die "Nightmare on Elm Steet Collection" aus dem Hause Warner angebracht. Zwar sind die Teile 1 & 5 "nur" in den R-Rated Fassungen enthalten, doch man kann sehr gut mit dieser "Einschränkung" leben.

Die Box wird auf Börsen seit einiger Zeit regelrecht verramscht. Gestern konnte ich mich nicht mehr beherrschen, für 15€ wanderte das Teil in meine Klauen (Wenn ich den zusätzlichen Preisnachlass berücksichtigte, den mir der Händler wegen diverser Käufe machte, waren es sogar noch weniger als 15€).

Die Teile 1 - 7 in anständiger DVD-Qualität, pro Film rund 2€. Da musste ich es tun, obwohl mir Jason und Michael immer weitaus mehr am Herzen lagen, und mich Freddy ab Teil 4 nervte. Aber das ist lange her, vielleicht packen mich jetzt auch die Teile nach dem dritten Aufguss. Die paar Kröten ist es mir allemal wert.
Das Blap™ behandelt Filme wie Frauen
Benutzeravatar
horror1966
Beiträge: 5597
Registriert: Mo 7. Jun 2010, 01:46
Wohnort: Hildesheim

Re: Nightmare - Mörderische Träume - Wes Craven

Beitrag von horror1966 »

Ich besitze die Box auch und kann mich der Empfehlung uneingeschränkt anschließen. :thup:
Big Brother is watching you
untot
Beiträge: 6900
Registriert: Do 16. Sep 2010, 16:53

Re: Nightmare - Mörderische Träume - Wes Craven

Beitrag von untot »

Freddy und ich konnten uns noch nie leiden, mir waren seine beiden Kumpels, Michael und natüüürlich Jason schon immer lieber.
Von Freddy war ich schon als Teenie angeödet, seine blöden Sprüche nerven einfach.
Ich mag nur Freddy vs. Jason.
Zuletzt geändert von untot am Mo 6. Dez 2010, 02:25, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Benutzeravatar
horror1966
Beiträge: 5597
Registriert: Mo 7. Jun 2010, 01:46
Wohnort: Hildesheim

Re: Nightmare - Mörderische Träume - Wes Craven

Beitrag von horror1966 »

Ich liebe alle 3 Serien-Stars, jeder hat seine eigenen Besonderheiten. :mrgreen:
Big Brother is watching you
Benutzeravatar
Arkadin
Beiträge: 11121
Registriert: Do 15. Apr 2010, 21:31
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Nightmare - Mörderische Träume - Wes Craven

Beitrag von Arkadin »

Blap hat geschrieben:Die Box wird auf Börsen seit einiger Zeit regelrecht verramscht. Gestern konnte ich mich nicht mehr beherrschen, für 15€ wanderte das Teil in meine Klauen (Wenn ich den zusätzlichen Preisnachlass berücksichtigte, den mir der Händler wegen diverser Käufe machte, waren es sogar noch weniger als 15€).
Grrrr... da war ich damals einfach zu schnell. Für das Teil habe ich noch für richtig viele Euros hingelegt... und bis heute nicht geguckt :evil: Tja, das kommt davon, wenn man alles gleich sofort haben will.

Aber zu "Nightmare" selber. Das war damals (1985) mein erster "richtiger" Horrorfilm. Davor habe ich immer versucht, die "harten" Dinger zu umgehen. Die "Hammer"-Produktionen liebte ich zwar.. aber wenn's an Herummatschen ging, war ich doch eher... skeptisch. Irgendwann "musste" ich dann "Nightmare" gucken (Gruppenzwang) und war begeistert. Später ging's dann ins Kino in den 2. Teil (der damals ab 16 freigegeben war) und dann wurde bis Teil 6 alles im Kino geguckt. Freddie war DER Kult bei uns in der Schule und die Filme wurden immer und immer wieder geguckt, Sprüche zitiert ("Laufen auf den Gängen ist verbooooooten!" z.B. kam in der Schule immer gut) und eigene Handschuhe gebastelt. Rückblickend muss ich sagen, dass der 1. Teil ein Meisterwerk des Genres darstellt und die weiteren Teile dagegen klar abfallen. Aber trotzdem muss ich irgendwann auch mal meine teure Box gucken. Grrrrrr.....
Früher war mehr Lametta
***************************************************************************************
Filmforum Bremen
Weird Xperience
Benutzeravatar
Onkel Joe
Forum Admin
Beiträge: 18158
Registriert: Sa 28. Nov 2009, 08:40

Re: Nightmare - Mörderische Träume - Wes Craven

Beitrag von Onkel Joe »

Arkadin hat geschrieben:Rückblickend muss ich sagen, dass der 1. Teil ein Meisterwerk des Genres darstellt und die weiteren Teile dagegen klar abfallen.
Sehe ich genauso :thup:, für Teil 1 gibt es 9/10.
Teil 2 lief damals im Kino sogar UNCUT was dann die deutsche VHS leider nicht mehr war :roll: .
Auch hier wurde es dann bis zum bitteren ausgereizt, ohne Sinn und Verstand wurde ein Teil nach dem anderen Produziert und alles mehr oder weniger in Grund und Boden gefahren.
Wer tanzen will, muss die Musik bezahlen!
Benutzeravatar
Blap
Beiträge: 6664
Registriert: Sa 19. Dez 2009, 14:21

Re: Nightmare - Mörderische Träume - Wes Craven

Beitrag von Blap »

Arkadin hat geschrieben: Grrrr... da war ich damals einfach zu schnell. Für das Teil habe ich noch für richtig viele Euros hingelegt... und bis heute nicht geguckt :evil: Tja, das kommt davon, wenn man alles gleich sofort haben will.
So ist das Leben, hart aber unfair. :mrgreen:

Ich habe vor einigen Jahren ein Vermögen für die Halloween-Box mit den Teilen 1-7 hingelegt. Die DVDs sind (überwiegend) von bescheidener Qualität, teils gar eine Frechheit. Von daher solltest du dich nicht zu sehr über die Nightmare-Box grämen, die mit Sicherheit eine weitaus bessere Qualität anbietet (Ok, dafür ist "Halloween" natürlich die bessere Reihe). ;)
Das Blap™ behandelt Filme wie Frauen
Benutzeravatar
buxtebrawler
Forum Admin
Beiträge: 40041
Registriert: Mo 14. Dez 2009, 23:13
Wohnort: Wo der Hund mit dem Schwanz bellt.
Kontaktdaten:

Re: Nightmare - Mörderische Träume - Wes Craven

Beitrag von buxtebrawler »

Onkel Joe hat geschrieben:Auch hier wurde es dann bis zum bitteren ausgereizt, ohne Sinn und Verstand wurde ein Teil nach dem anderen Produziert und alles mehr oder weniger in Grund und Boden gefahren.
Naja... sehe ich in diesem Falle nicht so negativ, da jeder einzelne Teil der Reihe meines Erachtens ein überdurchschnittlicher Horrorfilm geworden ist.
Onkel Joe hat geschrieben:Die Sicht des Bux muss man verstehen lernen denn dann braucht man einfach viel weniger Maaloxan.
Ein-Mann-Geschmacks-Armee gegen die eingefahrene Italo-Front (4/10 u. 9+)
Diese Filme sind züchisch krank!
Antworten