Prometheus - Ridley Scott (2012)

Moderator: jogiwan

purgatorio

Re: Welchen Film habt ihr zuletzt gesehen?

Beitrag von purgatorio »

jogiwan hat geschrieben:Ich glaube, dass sich Purgschi als Alien-Fan den Planeten LV ZahlZahlZahl einfach erwartet hat und als Fanboy von dem unerwarteten Nichtauftreten von LV ZahlZahlZahl, der hier durch LV AndereZahlZahlZahl ersetzt wurde insofern enttäuscht wurde, dass LV AndereZahlZahlZahl nun einmal nicht LV ZahlZahlZahl ist. Bei den Androiden wurde offensichtlich ebenfalls selbe schräge Schauspiel durchgezogen, was beim Fan dann zusätzlich für Verwirrung sorgt. Gabs dann überhaupt ein Alien? Wo war eigentlich Sigourney und vielleicht war Purgschi aber schlicht und ergreifend auch gar nicht in dem Film und kann daher nichts über ihn sagen... :?
:lol: :lol: :lol: öhm ja, so ungefähr :lol: :lol: :lol:
Im Prinzip funktioniere ich wie ein Gremlin:
- nicht nach Mitternacht füttern
- kein Wasser
- kein Sonnenlicht
purgatorio

Re: Prometheus - Ridley Scott (2012)

Beitrag von purgatorio »

Arkadin hat geschrieben:Okay, ich versuche es mal so. Wie ist der Film denn, wenn man ihn mal ganz eigenständig und nicht als Alien-Dingsdabumsda sieht?
Um das wirklich beurteilen zu können sollte man weder von "ALIEN - Das unheimliche Wesen aus einer fremden Welt" noch von "ALIENS" jemals etwas gehört haben. Aber ich versuch das mal - PROMETHEUS wäre dann ein teils düsterer, gelegentlich spannender (ganz ehrlich, mehr war's nicht) aber optisch sehr moderner und glattgeleckter Sci-Fi-Film über die Suche nach dem Ursprung der Menschen (natürlich inklusive diverser religiöser Motive). Für ein jüngeres Publikum dürfte gerade das an H.R. Giger angelehnte Set-Design sehr spannend ausfallen und für offene Münder sorgen (ja gut, dass klappte auch bei mir :mrgreen: ). Der Film ist pompös und beeindruckend inszeniert - keine Frage! Es sieht auch alles ziemlich toll aus (gerade im Kino! Obwohl man sich den 3D-Aufschlag sparen kann). Ich glaube, dass die Story aber bei Unkenntnis der Basisfilme recht flach abläuft. Da finden ein paar Leute merkwürdige Zeichen, fahren da hin, erzählen irgendwas von Terraforming (ja, wir bauen bessere Welten :mrgreen: ), finden etwas, dass sie in Verzückung versetzt und überlegen es sich dann aber doch anders weil man tatsächlich nicht willkommen ist... Zumal ein junges Publikum weder mit dem greisen Herrn Weyland noch mit dem Irrsinn der finalen Einstellung etwas anfangen können wird. Ich behaupte einfach, dass ein unwissendes Publikum ob der Action und der Effekte eine gewisse Begeisterung nicht unterdrücken können wird, aber das eine gewisse Ratlosigkeit bzgl. der Frage "Was soll das Ganze?" nicht ausbleibt...
- kein Wasser
- kein Sonnenlicht
jogiwan

Beitrag von jogiwan »

auf orf.at ist heute ein schöner Satz zu lesen:
hat geschrieben: Was Scott mit seinen visuell starken Bildern auf jeden Fall gelungen ist, ist die Wiedergeburt des Grauens im All. Ob sich diese nun als Prequel, Spin-off oder eigenständige Geschichte versteht, ist letztlich Nebensache - so lange man „Prometheus“ nicht an „Alien“ misst.
it´s fun to stay at the YMCA!!!

» Es gibt 1 weitere(n) Treffer aus dem Hardcore-Bereich (Weitere Informationen)
purgatorio

Beitrag von purgatorio »

jogiwan hat geschrieben:auf orf.at ist heute ein schöner Satz zu lesen:
hat geschrieben: Was Scott mit seinen visuell starken Bildern auf jeden Fall gelungen ist, ist die Wiedergeburt des Grauens im All. Ob sich diese nun als Prequel, Spin-off oder eigenständige Geschichte versteht, ist letztlich Nebensache - so lange man „Prometheus“ nicht an „Alien“ misst.
vielleicht trifft's das ganz gut, in der Tat. Allerdings provoziert PROMETHEUS den Vergleich zu ALIEN...
Ich versuch das bei Gelegenheit mal noch in ein geschlossenes Review zu verpacken. Vielleicht äußert sich ja auch noch ein anderes Forenmitglied :nick: :?
- kein Wasser
- kein Sonnenlicht
buxtebrawler
Forum Admin

Beitrag von buxtebrawler »

purgatorio hat geschrieben:kopierst du das gleich mal in den entsprechenden Thread... hier ist's ja eher Spam :nick:
Hatte ich längst getan, du befindest dich bereits im richtigen Thread ;)
Onkel Joe hat geschrieben:Die Sicht des Bux muss man verstehen lernen denn dann braucht man einfach viel weniger Maaloxan.
Ein-Mann-Geschmacks-Armee gegen die eingefahrene Italo-Front (4/10 u. 9+)
Diese Filme sind züchisch krank!
buxtebrawler
Forum Admin

Beitrag von buxtebrawler »

purgatorio hat geschrieben:willst du es wissen oder lieber nicht? Das kann ich nicht deuten :kicher:
Ich will's wissen :nick:
Onkel Joe hat geschrieben:Die Sicht des Bux muss man verstehen lernen denn dann braucht man einfach viel weniger Maaloxan.
Ein-Mann-Geschmacks-Armee gegen die eingefahrene Italo-Front (4/10 u. 9+)
Diese Filme sind züchisch krank!
purgatorio

Beitrag von purgatorio »

buxtebrawler hat geschrieben:
jogiwan hat geschrieben:Gabs dann überhaupt ein Alien? Wo war eigentlich Sigourney (...) :?
@purgschi: !!!
buxtebrawler hat geschrieben:
purgatorio hat geschrieben:willst du es wissen oder lieber nicht? Das kann ich nicht deuten :kicher:
Ich will's wissen :nick:
dann hier:
► Text zeigen
- kein Wasser
- kein Sonnenlicht
Arkadin

Beitrag von Arkadin »

Ich mach mal hier weiter:

Grandiose Bilder, tolles Set-Design, gute Schauspieler und so La-La-Story. Eins stimmt: Wenn man "Alien" gesehen hat, kann man das bei "Prometheus" nicht aus dem Kopf bekommen, da das ganze Design des Filmes auf dem von "Alien" aufbaut. Das letzte Bild hätte man sich allerdings sparen sollen.

Innerhalb des Alien-Universums macht der Film schon Sinn. Und dass der Planet in "Prometheus" nicht der aus "Alien"/"Aliens" ist fand ich auch nicht so tragisch, sondern diese Diskussion ziemlich überflüssig. Und ja: "Prometheus" ist ein Prequel. Punkt. Ja, es gibt viele ungeklärte Fragen, aber das ist okay, da ja eh ein Sequel angekündigt ist und man noch nicht alle Karten ausspielen wollte. Ich befürchte nur, dass die Antworten dann weniger spannend als die Fragen sind.
Früher war mehr Lametta
***************************************************************************************
Filmforum Bremen
Weird Xperience
purgatorio

Beitrag von purgatorio »

hiermit wäre ich d'accord: How It Should Have Ended
(die Spoiler-Warnung ist ja eigentlich überflüssig)

:thup:
- kein Wasser
- kein Sonnenlicht
Nello Pazzafini

Beitrag von Nello Pazzafini »

mich hat Prometheus ziemlich beeindruckt, das waren schon unglaublich imposante Bilder und die Geschichte hat mich eigentlich auch gepackt. Der Film hat im Kino enorm gewirkt und ist definitiv auch dafür gemacht. 3D hätte nicht sein müssen aber kam bei einigen einstellungen und abläufen gelungen rüber. Ich freu mich auf das Sequel und bin gespannt, das kann gross werden oder auch in die Hose gehen aber prinzipiell ist es Ridley Scott schon hoch anzurechnen so lange nach seinem Meisterwerk die Vorgeschichte zu erzählen.
Wenn man auf diese Art von SF steht und generell die Alien Geschichte mag ein klares must see, allerdings unbedingt im Kino.
Bild

"Ein Grab im K-Gebiet wünscht dir Dein Ugo"
Antworten