Ring 2 (2005) - Hideo Nakata

Moderator: jogiwan

Antworten
dr. freudstein
Beiträge: 14488
Registriert: Sa 19. Dez 2009, 19:55

Ring 2 (2005) - Hideo Nakata

Beitrag von dr. freudstein »

Bild

Herstellungsland: USA / 2005

Regie: Hideo Nakata

Darsteller: Naomi Watts, Simon Baker, David Dorfman, Elizabeth Perkins, Gary Cole, Sissy Spacek u.a.

Story:
Sechs Monate nach den Ereignissen des ersten Films haben sich Rachel Keller (Naomi Watts) und ihr kleiner Sohn Aidan (David Dorfman) in der kleinen Küstenstadt Astoria in Oregon versteckt, stets in der Angst, der Fluch des Videobandes könnte sie wieder einholen. Rachel arbeitet inzwischen bei der Lokalzeitung und freundet sich mit ihrem Kollegen David Rourke (Simon Baker) an, doch dann kommt zum Todesfall eines Teenagers, den Rachel schon bald Samaras Ring-Fluch zurechnet. Offensichtlich existiert in Astoria eine Kopie. Just als sie Maßnahmen dagegen ergreifen will, wird Aidan Opfer eines Angriffs und kommt in die Klinik, wo ausgerechnet Rachel als Täterin verdächtigt wird. Höchste Zeit für sie, möglichst schnell noch mehr über das geheimnisvolle Geistermädchen herauszubekommen, bevor Aidan ihr ganz zum Opfer fällt...

Quelle: ofdb.de
Benutzeravatar
horror1966
Beiträge: 5597
Registriert: Mo 7. Jun 2010, 01:46
Wohnort: Hildesheim

Re: Ring 2 (2005) - Hideo Nakata

Beitrag von horror1966 »

Den ersten Teil fand ich richtig gur, doch dieser Nachfolger fällt doch qualitätsmäßig ganz schön ab.


5,5/10
Big Brother is watching you
dr. freudstein
Beiträge: 14488
Registriert: Sa 19. Dez 2009, 19:55

Re: Ring 2 (2005) - Hideo Nakata

Beitrag von dr. freudstein »

Hui, ganz schön fix, hätte den blap eher erwartet :o

Du hast recht, aber ich bin bei 8/10, weil mir der Kram ganz gut gefällt.
Trotzdem, der erste Teil des Ami - Rings ist oberklasse (im Kino mit ner schnuckeligen Deern gesehen...kuschel)

Und ich war auch leicht enttäuscht bei der (2.) Sichtung des Ring 2 (US). Aber ich gab trotzdem 8/10, obwohl mir doch einiges fehlte. Ring - Bonus sozusagen ;)
Benutzeravatar
buxtebrawler
Forum Admin
Beiträge: 40041
Registriert: Mo 14. Dez 2009, 23:13
Wohnort: Wo der Hund mit dem Schwanz bellt.
Kontaktdaten:

Re: Ring 2 (2005) - Hideo Nakata

Beitrag von buxtebrawler »

Zählt die US-Version von „Ring“ für mich zum besten, weil furchterregendsten Horrorbeitrag des Jahrzehnts, bin ich an die Fortsetzung aus dem Jahre 2005 ohne große Erwartungen herangegangen – was mich letztlich vor einer Enttäuschung bewahrt hat. Im Falle dieser Fortsetzung ist mir das japanische Original unbekannt, weshalb ich zwischen Original und Remake keine Vergleiche ziehen kann. Regie führte Hideo Nakata, der auch für die Originale verantwortlich zeichnet, das Drehbuch hingegen stammt von Ehren Kruger.

Von vornherein wird dem Zuschauer klar, dass Samara hier auf fahrlässige Art und Weise entmystifiziert wird. Dadurch hält sich der Horror verglichen mit dem Vorgänger in Grenzen, da auch die Schockmomente z. B. durch zu langes Draufhalten auf die entstellten Gesichter der Opfer abgeschwächt werden. Darüber hinaus bediente man sich gleich mehrerer Horrorklischees und -motive, die den Zuschauer unweigerlich an andere Genrevertreter erinnern, wodurch „Ring 2“ deutlich an Originalität – einer der Stärken des ersten Teils – einbüßt. Spätestens beim Auftauchen vereinzelter, aber deutlich als solche erkennbarer CGI-Effekte ist’s mit dem Grusel dann auch ganz vorbei, da sind selbst Stop-Motion-Künste aus den 30ern noch effektiver. Die eigentliche Geschichte, in der – getreu familienfreundlicher Ami-Klischee – Mutterliebe als Allheilmittel gepriesen wird, ignoriert ärgerlicherweise den Plottwist des Vorgängers, in dem eben diese alles nur noch schlimmer machte. Generell sollte man nicht jede Szene auf ihren Logikgehalt hin sezieren...

Andererseits stimmt über weite Strecken aber trotz allem die Atmosphäre, zumindest verglichen mit den zahlreichen Genre-Schnellschüssen des ausgehenden Jahrzehnts. Der Unterhaltungsfaktor geht ok, gelangweilt habe ich mich jedenfalls nicht. An den schauspielerischen Leistungen gibt es auch wenig zu mäkeln, so dass „Ring 2“, würde es sich eben nicht um eine Fortsetzung des großartigen „Ring“ handeln, durchaus als überdurchschnittlicher Horrorfilm durchgehen könnte. Wie so viele Fortsetzungen eines innovativen Stoffes verblasst aber auch „Ring 2“ gegenüber der vorausgegangen Meisterleistung – was zwar schade ist, aber auch nicht anders zu erwarten war.
Onkel Joe hat geschrieben:Die Sicht des Bux muss man verstehen lernen denn dann braucht man einfach viel weniger Maaloxan.
Ein-Mann-Geschmacks-Armee gegen die eingefahrene Italo-Front (4/10 u. 9+)
Diese Filme sind züchisch krank!
Benutzeravatar
jogiwan
Beiträge: 39051
Registriert: So 13. Dez 2009, 10:19
Wohnort: graz / austria

Re: Ring 2 (2005) - Hideo Nakata

Beitrag von jogiwan »

Ich fand die Story des zweiten Teils schon sehr schwach. Sicherlich ist Teil 1 einer der besten und vor allem effektivsten Horrorfilme der letzten dreissig Jahre, aber der Nachfolger ist schon ziemlich öde und abgesehen von der Hirsch-Szene auch ziemlich fad und vorhersehbar... Hält sich der amerikansiche Teil 2 eigentlich auch größtenteils an den zweiten Teil des Orginal aus Japan?
it´s fun to stay at the YMCA!!!



» Es gibt 1 weitere(n) Treffer aus dem Hardcore-Bereich (Weitere Informationen)
dr. freudstein
Beiträge: 14488
Registriert: Sa 19. Dez 2009, 19:55

Re: Ring 2 (2005) - Hideo Nakata

Beitrag von dr. freudstein »

Nein, der japanische Teil ist viel mystischer und setzt praktisch die Geschichte des ersten Teils fort.
Die Leiche von Samara wird im Brunnen gefunden, der über 30 Jahre lang verschlossen war, die Leiche selbst aber bei der Autopsie ergibt, daß die Frau erst seit einem Jahr tot ist.

Der jap. Teil ist wirklich zu empfehlen :thup:
dr. freudstein
Beiträge: 14488
Registriert: Sa 19. Dez 2009, 19:55

Re: Ring 2 (2005) - Hideo Nakata

Beitrag von dr. freudstein »

Presseheft Deutschland
46 Seiten, gebunden, keine Abbildungen

Bild
Benutzeravatar
buxtebrawler
Forum Admin
Beiträge: 40041
Registriert: Mo 14. Dez 2009, 23:13
Wohnort: Wo der Hund mit dem Schwanz bellt.
Kontaktdaten:

Re: Ring 2 (2005) - Hideo Nakata

Beitrag von buxtebrawler »

Die "The Ring Edition" ist mutmaßlich am 25.10.2018 bei Universal Pictures als 3-DVD-Box erschienen:

Bild

Enthaltene Filme:
Ring
Ring 2
Rings

Extras:

Ring:
Ring – Wie geht es weiter
Making-of
Don’t Watch This

Ring 2:
• Fantasie im Fokus
• Samara – Spuk und Sinnbild
• Das Gespenstische an Ring 2
• Ringe
• Making-of
• Unveröffentlichte und alternative Szenen

Rings:
• Der Kreis des Schreckens schließt sich
• Wiederbelebung der Toten: Die Rückkehr von Samara

Quelle: https://www.ofdb.de/view.php?page=fassu ... &vid=89481
Onkel Joe hat geschrieben:Die Sicht des Bux muss man verstehen lernen denn dann braucht man einfach viel weniger Maaloxan.
Ein-Mann-Geschmacks-Armee gegen die eingefahrene Italo-Front (4/10 u. 9+)
Diese Filme sind züchisch krank!
Benutzeravatar
buxtebrawler
Forum Admin
Beiträge: 40041
Registriert: Mo 14. Dez 2009, 23:13
Wohnort: Wo der Hund mit dem Schwanz bellt.
Kontaktdaten:

Re: Ring 2 (2005) - Hideo Nakata

Beitrag von buxtebrawler »

Erscheint voraussichtlich am 07.02.2019 bei Dreamworks auf Blu-ray:

Bild

Und die "Rings 3 Movie Collection" erscheint voraussichtlich am 07.02.2019 bei Dreamworks auf Blu-ray:

Bild

Zusammen mit Ring und Rings.
Onkel Joe hat geschrieben:Die Sicht des Bux muss man verstehen lernen denn dann braucht man einfach viel weniger Maaloxan.
Ein-Mann-Geschmacks-Armee gegen die eingefahrene Italo-Front (4/10 u. 9+)
Diese Filme sind züchisch krank!
Antworten