Rocky IV - Der Kampf des Jahrhunderts - Sylvester Stallone (1985)

Moderator: jogiwan

Antworten
Benutzeravatar
Il Grande Silenzio
Beiträge: 4838
Registriert: So 24. Jun 2012, 15:13
Wohnort: Kiel

Rocky IV - Der Kampf des Jahrhunderts - Sylvester Stallone (1985)

Beitrag von Il Grande Silenzio »

Bild

Filmdaten:

Originaltitel: Rocky IV
Herstellungsland: USA
Erscheinungsjahr: 1985
Regie: Sylvester Stallone
Darsteller: Sylvester Stallone, Talia Shire, Burt Young, Carl Weathers, Brigitte Nielsen, Dolph Lundgren, u. a.


Handlung:


Rocky ist wieder da. Nach seinem sensationellen Sieg gegen Clubber Lang ist das Leben des Champions wieder in Ordnung. Doch da möchte bereits der nächste Herausforderer eine Chance, um gegen Rocky zu boxen. Es ist der sowjetische Boxer Ivan Drago, der Rocky's bisherige Gegner in den Schatten stellt. Dies bekommt in einem mörderischen Schaukampf auch Rocky's Ex-Gegner und heutiger Freund Apollo Creed nur allzu deutlich zu spüren. Nun ist es unausweichlich - Rocky muss gegen den russischen Hühnen antreten. Und in Moskau kommt es schließlich zu diesem Kampf - einem Kampf der Superlative, in dem beide Boxer wirklich alles geben - aber es kann nur einer gewinnen!

Quelle: http://www.ofdb.de/plot/898,3860,Rocky-IV
"You can´t love animals and eat them too."

"Dressing well is a form of good manners." - Tom Ford
Benutzeravatar
Il Grande Silenzio
Beiträge: 4838
Registriert: So 24. Jun 2012, 15:13
Wohnort: Kiel

Re: Rocky IV - Der Kampf des Jahrhunderts / S. Stallone (1985)

Beitrag von Il Grande Silenzio »

Also objektiv betrachtet stellt ROCKY IV schlimmen, reaktionären Mist dar, der übelst auf der Kalten-Krieg-Welle surft und dazu noch den lächerlichsten, weil unrealistischsten Boxkampf der Filmgeschichte bietet.

Da weiß man gar nicht, wo man mit seiner Kritik anfangen soll. Keine Charakterzeichnung, reine Schwarz-Weiß-Malerei, heuchlerisch... uswfusf.

Aber - erneut gelang es Stallone, die Fights als mitreißende Actionorgie zu inszenieren und den geneigten Zuschauer bei seinen niederen Instinkten zu packen. Das Training in den verschneiten Bergen packt jeden Sportler "bei den Eiern", der Kampf Mensch vs. "Maschine" tut sein übriges.

Man muss aber vermutlich ROCKY IV in den ausklingenden 80ern gesehen haben, um ihm etwas abgewinnen zu können. Damals waren solche Filme politisch korrekt, die einfachen Strukturen haben nicht gestört, es ging ums Fighten und Mitfiebern.

Ich kann aber durchaus verstehen, wenn man ihn völlig abstraft.

4/10 (mit Nostalgie-Bonus 5,5/10)
"You can´t love animals and eat them too."

"Dressing well is a form of good manners." - Tom Ford
Benutzeravatar
fritzcarraldo
Beiträge: 4395
Registriert: Sa 22. Okt 2016, 22:39
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Rocky IV - Der Kampf des Jahrhunderts / S. Stallone (1985)

Beitrag von fritzcarraldo »

There is no easy way out!
Rocky Vs. Drago – The Ultimate Director’s Cut
4499205 (1).jpg
4499205 (1).jpg (301.39 KiB) 120 mal betrachtet
Rocky 4 steht neben Rambo 2 ja sehr für die typische 80er Filmkost, die die damalige Ost-West-Thematik oberflächlich und sehr plakativ bearbeiteten. Ich persönlich fand schon damals, dass man dabei nicht alles so ernst nehmen konnte und über die Jahre entdeckt man dann doch immer mehr, dass in diesen Filmen durchaus kritische Dinge verpackt waren. Sei es in Rambo 2 Rambos Kritik an der US-Regierung im Umgang mit amerikanischen Soldaten oder eben in Rocky 4 die auch überkandidelte und arrogante Art und Weise mit der man den Russen beim ersten Kampf Apollo gegen Drago gegenüber tritt. Und auch wenn man es kaum wahrnimmt, ist Drago schon auch eine Art tragisches Frankenstein-Monster. Dass er natürlich auch etwas menschliches in sich trägt wurde dann ja auch später in Creed 2 thematisiert. Und so ist es einigermaßen folgerichtig, dass sich Hauptdarsteller und Regisseur Sylvester Stallone sich an einem Director´s Cut abarbeitete. Wer sich dafür interessiert, bei YouTube gibt es zumindest einen mir bekannten Beitrag, der Stallone beim Schnitt zum DC zeigt und er erklärt dann auch einiges dazu. Daher war ich schon sehr gespannt auf den besagten DC, der in Deutschland im Rocky 4 Steelbook vorhanden ist, allerdings nur auf der beigefügten UHD - Disc (OmU).
427876757_730131009088865_3539313260956596697_n.jpg
427876757_730131009088865_3539313260956596697_n.jpg (134.57 KiB) 120 mal betrachtet
Ersteinmal etwas zum Gesamteindruck, bevor ich auf die Änderungen eingehe. Ja, man sieht (und hört) die Änderungen. Ganz klar. Und der Film ist sicher auch nicht mehr ganz so im 80er MTV Style dargeboten. Dies heißt aber nicht, dass es nicht trotzdem immer wieder abgeht wie sonst was. Denn das große Plus des Films war ja immer, dass er sich nie mit irgendwelchem Ballast aufhielt. Hier wurde nie lange gefackelt, sondern gehandelt. Man hatte immer das Gefühl, dass immer alles klar ist. Man bewegte sich halt im Rocky-Universum. Ein neuer Villain, ein tragischer Vorfall, Rocky muss kämpfen, Adrian ist skeptisch, was aber auch irgendwie egal ist, Trainingsmontage und dann gibt es auf die Ömme bis der Arzt nicht kommt. Rocky kassiert Unmengen von Schlägen, die jeden anderen sonst wohin befördert hätten, nur um dem Gegner dann zu zeigen, wo man den scharfen Senf auf die Wurst schmiert. Aber ich schweife ab. Ich persönlich fand, dass die Änderungen dem Film gut tun und ich konnte alles wie sonst auch genießen. Beide Versionen können auf jeden Fall völlig gleichberechtigt nebeneinander stehen.
Was hat Stallone geändert? Wohl ersteinmal das Bildformat, was bei mir im altbackenen Heimkino nicht so zum tragen kam. Dann ist nicht mehr viel vom Bill Conti Score drin (außer natürlich das berühmte Hauptthema), denn eigentlich wurde Vince DiCola für die Filmmusik verpflichtet. Dies hört man dann auch. Eye of the Tiger ist nun nicht mehr als Überleitung von Teil 3 am Anfang zu Teil 4 zu hören, sondern nur noch im Abspann. Die anderen Songs sind aber noch vorhanden. Stallone hat auch am Sound gearbeitet. Dies betrifft besonders die fast schon übertriebenen Schlaggeräusche bei den Kämpfen. Diese wurden hörbar heruntergefahren. Weitere Veränderungen im Film: Brigitte Nielsen ist fast gar nicht mehr präsent. Der Manager Nicolai scheint hier mehr und mehr der Drahtzieher zu sein. Dazu gibt es viele kleine Einstellungen, die verändert wurden. Apollo ist nicht mehr ganz so provokant und Adrian kommt mehr vor.
Die zwei aus meiner Sicht wichtisten Änderungen setze ich mal in einen Spoiler - Tag, da es vielleicht einige gibt, die nicht davon wissen und/oder sich überraschen lassen wollen. Es ist jetzt nicht so dramatisch, ich mache es aber trotzdem mal.
Wer übrigens alles mal nachlesen möchte, kann das bei Schnittberichte tun:
https://www.schnittberichte.com/schnitt ... ?ID=777252
► Text zeigen
"Das ist nicht möglich!"
"Aber notwendig!"

(Interstellar)

"J&B straight and a Corona!"
(Patrick Bateman, American Psycho)

https://www.latenight-der-fussball-talk.de
Benutzeravatar
sid.vicious
Beiträge: 2370
Registriert: Sa 26. Jun 2010, 11:16
Wohnort: Bochum

Re: Rocky IV - Der Kampf des Jahrhunderts / S. Stallone (1985)

Beitrag von sid.vicious »

Klar, wird hier mächtig auf die Antikommunismus-Hupe gedrückt, aber ich hatte meinen Spaß daran. ROCKY 4 sagt mir deutlich mehr zu als der Vogänger, den ich ziemlich öde finde.
Zuletzt geändert von sid.vicious am Mi 28. Feb 2024, 23:57, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Benutzeravatar
fritzcarraldo
Beiträge: 4395
Registriert: Sa 22. Okt 2016, 22:39
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Rocky IV - Der Kampf des Jahrhunderts / S. Stallone (1985)

Beitrag von fritzcarraldo »

sid.vicious hat geschrieben: So 25. Feb 2024, 12:31 Klar, wird wir mchtig auf die Antikommunismus-Hupe gedrückt, aber ich hatte meinen Spaß daran. ROCKY 4 sagt mir deutlich mehr zu als der Vogänger, den ich ziemlich öde finde.
Ja. Teil 4 ist schon auch "schneller, höher, weiter".
Aber ich mag Teil 3 mittlerweile doch sehr.
Er geizt dabei nicht mit unterhaltsamem Schwachfug, wenn Rocky Adrian umständlich erklärt, warum er wieder kämpfen muss, sie offensichtlich nichts versteht und dann einfach nur noch ihren Segen gibt, wenn Apollo Rocky seine alte Stars and Stripes Buchse schenkt und dann natürlich das Lauftraining der beiden, welches in einer Art Zeitlupentanz im Wasser am Strand endet. Das hat schon was. Was weiß ich nicht genau, ist aber auch egal. :smile:
"Das ist nicht möglich!"
"Aber notwendig!"

(Interstellar)

"J&B straight and a Corona!"
(Patrick Bateman, American Psycho)

https://www.latenight-der-fussball-talk.de
Antworten