Scanner Cop II - The Showdown - Steve Barnett (1995)

Moderator: jogiwan

Antworten
jogiwan

Scanner Cop II - The Showdown - Steve Barnett (1995)

Beitrag von jogiwan »

Scanner Cop II - The Showdown

Bild

Originaltitel: Scanner Cop II

Alternativtitel: Scanners - The Showdown

Herstellungsland: USA / 1995

Regie: Steve Barnett

Darsteller: Daniel Quinn, Patrick Kilpatrick, Khrystyne Haje, Stephen Mendel, Robert Forster, Brenda Swanson

Story:

Nach den Ereignissen von Teil 1 ist Scanner-Cop Samuel noch immer im Polizeidienst und auf der Suche nach seiner leiblichen Mutter, als er sich auf einmal mit einem mächtigen Gegenspieler konfrontiert sieht, der scheinbar wahllos Scanner ermordet, die dabei auf grauenvolle Weise entstellt werden. Als auch Samuels Freundin Carrie, die bei einem neurologischen Institut arbeitet beinahe Opfer einer tödlichen Attacke und im letzten Moment gerettet wird, kann Samuel mit ihrer Hilfe den Täter als Karl Volkin identifizieren, dessen Bruder einst bei einem von Samuels Polizei-Einsätzen ums Leben kann. Dieser macht sich zwischenzeitlich mit Carries Adressverzeichnis auf die Suche nach weiteren Scannern um deren Energie zu rauben und wächst so auch zu einem scheinbar übermächtigen Gegner heran, dem selbst Samuel mit seinen telepathischen Kräften wenig entgegen zu setzen hat…
it´s fun to stay at the YMCA!!!

» Es gibt 1 weitere(n) Treffer aus dem Hardcore-Bereich (Weitere Informationen)
jogiwan

Re: Scanner Cop II - The Showdown - Steve Barnett (1995)

Beitrag von jogiwan »

Auch der zweite Teil von „Scanner Cop“ ist ein solider Streifen aus der B-Ecke, der zwar nicht über eine so spannende Geschichte wie der Vorgänger verfügt, dafür aber bei den Effekten tiefer in die Trickkiste greift. Die Story ist sehr düster ausgefallen, der Bodycount noch höher und Patrick Kilpatrick als ebenbürtiger Widersacher fackelt ja nicht lange, wenn es darum geht, den Mörder seines Bruders aus dem Weg zu räumen und auf ungewöhnliche Weise zu neuer Energie zu kommen. In diesen Szenen wird dann tricktechnisch auch ordentlich aufgedreht und die zahlreichen Bodymelting-Effekte sind von fast schon bedrückender Qualität und auch im Finale geht es recht herb zur Sache. Hätte man statt dem lahmen dritten Teil der Original-Reihe die beiden „Scanner Cop“-Spin-Offs dran gepackt, hätte es mit der Serie auch ruhig noch weiter gehen können. So bleiben aber immerhin zwei gelungene Direct-to-Video-Streifen aus der Sci-Fi-Horror-Ecke, die man sich als Fan auch nicht entgehen lassen sollte und die im telepathischen und telekinetischen Double-Feature auch nicht enttäuschen.
it´s fun to stay at the YMCA!!!

» Es gibt 1 weitere(n) Treffer aus dem Hardcore-Bereich (Weitere Informationen)
Tomaso Montanaro

Beitrag von Tomaso Montanaro »

Hier wird gescannt, bis die Fetzen fliegen. Dabei hat der Drehbuchautor die Handlung leider etwas aus dem Blick verloren. Das ist einerseits für Freunde blutiger Effekte erfreulich, kann aber auf Dauer langweilen.
Für Genrefreunde hat aber auch dieser Beitrag noch immer genug Unterhaltungswert für einen kurzweiligen Videoabend.

5/10 Punkten
supervillain

Beitrag von supervillain »

Tomaso Montanaro hat geschrieben:Hier wird gescannt, bis die Fetzen fliegen.
Da der Vorgang mit extrem penetranten Sound Effekten unterstrichen wird, führt das in Verbindung mit der Häufigkeit dazu, dass ich den Film nicht mehr am Stück schaffe. Da wird man ja wahnsinnig.

Der Erste geht bei mir immer noch, früher fand ich beide Teile gut. Ich werde alt, die Zeit ist ein Mörder!
Tomaso Montanaro

Beitrag von Tomaso Montanaro »

supervillain hat geschrieben:Da der Vorgang mit extrem penetranten Sound Effekten unterstrichen wird, führt das in Verbindung mit der Häufigkeit dazu, dass ich den Film nicht mehr am Stück schaffe. Da wird man ja wahnsinnig.
Genau! Der Sound hat mich beim zweiten auch tierisch genervt! :nick:
supervillain hat geschrieben:Ich werde alt, die Zeit ist ein Mörder!
Was das Altern angeht: Wir können uns ja darauf einigen, dass der Film gealtert ist und wir jung geblieben sind und ihn deshalb nicht mehr so toll finden! :mrgreen:
supervillain

Beitrag von supervillain »

Diese Sichtweise erscheint mir sehr praktikabel, so machen wir es! :D
Am Ende überlebt uns der Film ja sowieso. :|
Antworten