Scream 3 - Wes Craven (2000)

Moderator: jogiwan

Antworten
jogiwan

Scream 3 - Wes Craven (2000)

Beitrag von jogiwan »

Scream 3

Bild

Originaltitel: Scream 3

Herstellungsland: USA / 2000

Regie: Wes Craven

Darsteller: David Arquette, Neve Campbell, Courteney Cox, Patrick Dempsey, u.a.

Story:

Am Set von "Stab 3", der auf den Ereignissen der beiden ersten Teile basiert, nimmt eine Mordserie ihren Lauf. Schon bald stellt sich heraus, dass der Killer die Besetzung in der selben Reihenfolge mordet, wie es im "Stab 3"-Drehbuch geschrieben steht. Gleichzeitig hinterlässt der Killer Fotos von Sidneys (Neve Campbell) toter Mutter. (quelle: ofdb.de)
it´s fun to stay at the YMCA!!!

» Es gibt 1 weitere(n) Treffer aus dem Hardcore-Bereich (Weitere Informationen)
buxtebrawler
Forum Admin
Re: Scream 3 - Wes Craven (2000)

Beitrag von buxtebrawler »

Waren die beiden vorangegangenen Teile noch Genre-Parodie und -Hommage zugleich, verkommt Teil 3 endgültig zur Horrorkomödie, in deren Zusammenhang die eingestreuten atmosphärischen, gruseligen Szenen fast schon deplatziert wirken. Das Tempo wurde nochmal angezogen, jede Menge Stars haben ihre Gastauftritte, aber so richtig ernstnehmen kann man hier eigentlich gar nichts mehr - schon gar nicht, wenn sich die Gags aus Teil 1 und 2 wiederholen. Das geht natürlich extrem zu Ungunsten des Spannungsbogens.

Zwar immer noch überdurchschnittliche unterhaltung (wenn auch knapp), aber nicht mehr mit dem gewissen Etwas, das die Vorgänger so interessant gemacht hatte. Eben mehr "Scary Movie" als "Halloween".
Onkel Joe hat geschrieben:Die Sicht des Bux muss man verstehen lernen denn dann braucht man einfach viel weniger Maaloxan.
Ein-Mann-Geschmacks-Armee gegen die eingefahrene Italo-Front (4/10 u. 9+)
Diese Filme sind züchisch krank!
horror1966

Beitrag von horror1966 »

Ich kann ehrlich gesagt nicht nachvollziehen,warum dieser Teil von vielen so schlecht bewertet wird.Für mich persönlich ist er ein sehr gelungener Abschluß einer tollen Trilogie.Alle offenen Fragen werden beantwortet, und einiges, was vorher etwas im Dunkel lag,wird hier eigentlich lückenlos aufgeklärt.

Vielleicht stören sich auch viele daran,das der Film eine 16er Freigabe bekam, aber wenn man ehrlich ist,muß man feststellen,das die ganze Reihe nicht durch ihre Härte besticht. Scream stand doch immer dafür, das die Filme sich auch selbst nie so furchtbar ernst genommen haben und das ist auch hier der Fall.

Der Film ist sehr spannend und hat eine tolle Atmo.Auch hier gibt es wieder so einige Wirrungen und Wendungen, bis das Rätsel zum Ende endlich ganz gelöst wird. Und natürlich gibt es auch hier wieder den nötigen Schu? Ironie, der die gasamte Reihe ja so auszeichnet. Bei aller Spannung, die vorhanden ist, gibt es immer wieder diese Passagen, die dem Zuschauer ein Schmunzeln abverlangen.

Besonders gut fand ich die Idee, das hier praktisch ein Film im Film gezeigt wird, was dem Film noch eine besondere Note verpasst. Vor allem die kleinen Streitereien und Eifersüchteleien unter den Protagonisten sind teilweise sehr witzig dargestellt.

Abschliessend kann ich nur sagen,das diese Trilogie im Besitz eines jeden Horrorfans sein sollte. Die Scream - Trilogie ist eine der besten und witzigsten Reihen, die das Horror - Genre zu bieten hat.

8/10
Big Brother is watching you
buxtebrawler
Forum Admin

Erscheint voraussichtlich am 06.01.2022 bei Paramount noch einmal auf Blu-ray und DVD:

Bild
Blu-ray

Extras:
- Audiokommentar von Wes Craven, Produzentin Marianne Maddalena und Cutter Patrick Lussier
- Alternatives Ende
- Geschnittene Szenen
- Outtakes
- Behind the Scenes of "Scream 3"
- Behind the Scenes of "Scream Trilogy"
- Musikvideo: CREED "What if"
- Interviews mit Wes Craven, Neve Campbell, Courteney Cox Arquette, David Arquette, Jenny McCarthy u.v.a.
- Original-Trailer

Quelle: https://www.ofdb.de/view.php?page=fassu ... vid=114665

Bild
DVD

Extra:
- Audiokommentar von Regisseur Wes Craven & Crew

Quelle: https://www.ofdb.de/view.php?page=fassu ... vid=114772
Onkel Joe hat geschrieben:Die Sicht des Bux muss man verstehen lernen denn dann braucht man einfach viel weniger Maaloxan.
jogiwan

Beitrag von jogiwan »

Der dritte Teil kommt ja oftmals nicht so so gut weg, weil hier der Humor-Anteil doch deutlich nach oben geschraubt wird und das ganze selbstreferenzielle Dingens natürlich schon bekannt ist und sonstige Überraschungen ausbleiben. Dennoch finde ich die Film-im-Film-Thematik mit den Protagonisten und Darsteller derselben ja irgendwie ganz unterhaltsam. Das man viele Gags aus dem Vorgänger wieder abfackelt und die Ereignisse eher etwas künstlich auf knapp zwei Stunden streckt, kann man aber schon noch akzeptieren. Unerwartete Entwicklungen bleiben nicht aus und der Bogen zum ersten Teil wird auch hübsch gespannt. Ich muss auch ehrlich gestehen, dass ich den fast unterhaltsamer als Teil 2 finde. Macht schon Laune.

karlAbundzu

Beitrag von karlAbundzu »

Ich fand den dritten zu der Zeit im Kino ja auch besser als den zweiten. Und hatte die Theorie, daß das Absicht war, sozusagen ein weiteres Spielfeld auf der Metaebene. Die zweiten Teile einschlägiger Slasher Serien waren ja meist nicht so gut, weil sie entweder eine Neuauflage des ersten oder etwas ganz anderes versuchten. Der dritte oft von diesem Druck befreit.
jogiwan hat geschrieben: solange derartige Filme gedreht werden, ist die Welt noch nicht verloren.
McBrewer

Beitrag von McBrewer »

Ich versuche ja meine Bessere Hälfte auch schon seit Jahren davon zu überzeugen, mit mir zusammen die SCREAM-Reihe zu beginnen. Aber irgendwie ist da eine Innere Blockade bei ihr vorhanden, vielleicht eilte der Ruf der Filmreihe als "Blutrünstige Hommage" voraus.
Vielleicht ändert sie ja ihre Meinung nach dem nächsten Deliria Treffen in ein paar Wochen ... :wink:
Bild
Adalmar

Beitrag von Adalmar »

Für mich sind die Scream-Filme nicht gut gealtert. Schon bei meiner inzwischen wieder einige Jahre zurückliegenden Neusichtung des ersten Teils war ich ziemlich enttäuscht von dem teilweise echt nervigen Humor. Der erste und vermutlich auch der zweite Teil, an den ich mich kaum mehr erinnern kann, hatten aber wenigstens noch eine gewisse Härte bei den Mordszenen zu bieten, während beim dritten meist recht einfallslos und wenig explizit mit dem Messer geslasht wird, die Abläufe der Morde sich doch sehr ähneln und Wes Craven sich anscheinend vor allem auf die Selbstreferentialität mit dem Filmdreh im Film konzentriert hat. Horroratmosphäre kommt dabei viel zu wenig auf. Unsympathische, zu Mordopfern prädestinierte Nebenfiguren werden reichlich aufgefahren, aber auch die Hauptfiguren wie Gale Weathers mit einer der schlimmsten Frisuren der jüngeren Filmgeschichte fahren bei mir wenig Sympathiepunkte ein.
Bild
jogiwan

Beitrag von jogiwan »

ich könnte mir vorstellen, dass dir der fünfte Teil wieder gefallen könnte... :kicher:

buxtebrawler
Forum Admin

Die Hexalogie erscheint voraussichtlich am 05.10.2023 bei Universal noch einmal als 6-Blu-ray- und 6-DVD-Box:

Bild Bild

Beinhaltet:
- Scream
- Scream 2
- Scream 3
- Scream 4
- Scream (2022)
- Scream VI

Quelle: OFDb-Shop
Antworten