Silent Night: Stumme Rache - John Woo (2023)

Moderator: jogiwan

Adalmar

Beitrag von Adalmar »

silentnight.jpg
silentnight.jpg (22.49 KiB) 274 mal betrachtet
Regie: John Woo
Buch: Robert Archer Lynn
Darsteller:
Joel Kinnaman (Brian Godlock)
Kid Cudi (Detective Dennis Vassell)
Catalina Sandino Moreno (Saya)
Harold Torres (Playa)

Der Elektriker Brian Godlock ist mit seinem Sohn Taylor Michael und seiner Ehefrau Saya im Garten, als plötzlich zwei Autos mit Gangstern vorbeirasen und Schüsse fallen. Zum Entsetzen des Ehepaares wird ihr Sohn von einer verirrten Kugel tödlich getroffen. Brian verfolgt die Gangster und kann sie schließlich abpassen. Bei der folgenden Konfrontation wird er von einem der Anführer, Playa, in den Hals geschossen. Er überlebt die Verletzung, verliert jedoch seine Stimme. Detective Vassell vom städtischen Police Department signalisiert Brian, dass er den Banden auf der Spur sei, aber Brian hat anderes im Sinn. Voller Zorn und ganz auf seine Rache konzentriert, verbringt er ein Jahr mit Training, bis er endlich für seinen Feldzug gegen die Gangs bereit ist.

Bild
Adalmar

Beitrag von Adalmar »

Der neue Film von John Woo sticht vor allem durch ein Merkmal hervor, es gibt nämlich so gut wie keine Dialoge. Der stumme Rächer ist ja ohnehin bekannt aus der Filmgeschichte, man denke an "Il grande Silenzio" ("Leichen pflastern seinen Weg"). An der grimmigen und sehr physischen Präsenz von Joel Kinnaman sind der Zorn und der Drang zur Rache jederzeit abzulesen, und um viel mehr geht es hier ja auch nicht. Ein Heroic-Bloodshed-Spektakel wie in den 80ern und 90ern sollte man aber nicht erwarten. Modern, rauh und ungeschönt sind hier die Bilder, es ist vor allem Nahkampf zu sehen und keine epischen, choreographierten Schießereien wie damals (geballert wird natürlich auch in diesem Film). Nur das Duo aus Rächer und Polizist, das in wenigen Szenen mehr oder weniger zusammen agiert, erinnert an den großen Klassiker "The Killer". Jedoch bleibt Detective Vassell ein Nebencharakter, überhaupt tritt keine Figur außer Brian so richtig in den Vordergrund. "Silent Night" ist ein hartgesottener Actionfilm für Genrefans, aber meiner Ansicht nach kein Muss wie Woos Meisterwerke von A Better Tomorrow bis Hard-Boiled.
Bild
buxtebrawler
Forum Admin
Re: Silent Night: Stumme Rache - John Woo (2023)

Beitrag von buxtebrawler »

Erscheint voraussichtlich am 29.03.2024 bei Leonine als Ultra-HD-Blu-ray/Blu-ray-Kombination, auf Blu-ray und auf DVD:

Bild

Bild

Bild
Onkel Joe hat geschrieben:Die Sicht des Bux muss man verstehen lernen denn dann braucht man einfach viel weniger Maaloxan.
Ein-Mann-Geschmacks-Armee gegen die eingefahrene Italo-Front (4/10 u. 9+)
Diese Filme sind züchisch krank!
fritzcarraldo

Beitrag von fritzcarraldo »

Rache als Therapie
Silent Night
0213612.jpg
0213612.jpg (474.96 KiB) 173 mal betrachtet
Nach vielen eher schlechten Reviews hatte ich bisher einen mittelgroßen Bogen um SILENT NIGHT von Altmeister (77 Jahre) John Woo gemacht. Völlig unbegründet. Die gerne genannte Actionfilm-Thematik des wortkargen Helden wird hier auf die Spitze getrieben. Denn nicht nur der Held ist stumm, auch alle anderen Personen reden (fast) nicht. Umso erlösender erscheint die Stimme am Schluss als ein Brief verlesen wird.
Die Action ist eher bedächtig inszeniert. Aber durchaus mit Wucht. Gut gefilmt und geschnitten. Erst zum Schluss hin streut Woo seine für ihn typische Zeitlupe ein. Auch das Motiv des Männerbündnisses Killer/Cop wird zitiert, wobei die volle Charakterzeichnung der Hauptfigur zugeschrieben wird.
Mir hat das alles gut gefallen und ein Weihnachtsfilm ist SILENT NIGHT dann natürlich auch noch.
"Das ist nicht möglich!"
"Aber notwendig!"

(Interstellar)

"J&B straight and a Corona!"
(Patrick Bateman, American Psycho)

https://www.latenight-der-fussball-talk.de
Blap

Beitrag von Blap »

Freilich sollte man hier keinen Überflieger erwarten, der an die Glanzzeiten von Meister Woo anknüpft. Dennoch ist "Silent Night" ein überwiegend gelungener und recht kurzweiliger Streifen, der die zahlreichen schlechten Bewertungen IMHO nicht verdient hat.

Nichts ist hier neu oder ausufernd aufregend, geboten wird eine schlichte Rachestory in moderner Optik.

Solide 6,5/10
Das Blap™ behandelt Filme wie Frauen
Salvatore Baccaro

Beitrag von Salvatore Baccaro »

Blap hat geschrieben: Di 18. Jun 2024, 11:50 Freilich sollte man hier keinen Überflieger erwarten, der an die Glanzzeiten von Meister Woo anknüpft. Dennoch ist "Silent Night" ein überwiegend gelungener und recht kurzweiliger Streifen, der die zahlreichen schlechten Bewertungen IMHO nicht verdient hat.

Nichts ist hier neu oder ausufernd aufregend, geboten wird eine schlichte Rachestory in moderner Optik.

Solide 6,5/10
Stimme zu. Schlicht und funktional trifft es ganz gut. Ich habe den tatsächlich zweimal komplett gesehen, und einmal im Schnelldurchlauf, da ich mich (unfassbarerweise!) von einem Kollegen dazu breitschlagen ließ, gemeinsam einen Beitrag zu dem Film für einen Sammelband unter dem Oberthema "Weihnachts-Genrefilme" zu schreiben, der wohl irgendwann Ende dieses, Anfang nächstes Jahr erscheinen wird. Mein Part war es, SILENT NIGHT in eine bestimmte Genre-Tradition des "Silent Avengers" einzuordnen, mein Partner hat die konkreten Weihnachtsbezüge herausgearbeitet. Meiner bescheidenen Meinung nach dürfte der Text dann fast ein bisschen gehaltvoller sein als der Film selbst - obwohl man, wenn man sich erst einmal intensiv mit einer solchen Sache befasst, dann natürlich zwangsläufig einige Details entdeckt, die beim ersten Gucken entfleuchen, und die ihn doch mit einem ganz interessanten Subtext versehen...
Blap

Beitrag von Blap »

Sammelband? Wo? Her damit! 🤤
Salvatore Baccaro

Beitrag von Salvatore Baccaro »

https://www.degruyter.com/document/isbn/9783839473771/html?lang=de

Dies soll's wohl werden. Erscheinungstermin: Oktober 2024. Dass das E-Book allerdings 112,50 Euro kosten soll, ist hoffentlich bloß einem verrutschten Komma geschuldet, eh... :???:
fritzcarraldo

Beitrag von fritzcarraldo »

Salvatore Baccaro hat geschrieben: Di 18. Jun 2024, 23:47 https://www.degruyter.com/document/isbn/9783839473771/html?lang=de

Dies soll's wohl werden. Erscheinungstermin: Oktober 2024. Dass das E-Book allerdings 112,50 Euro kosten soll, ist hoffentlich bloß einem verrutschten Komma geschuldet, eh... :???:
Super. Will ich auch haben. Am besten zu Weihnachten. Preis egal :angst: :kicher:
"Das ist nicht möglich!"
"Aber notwendig!"

(Interstellar)

"J&B straight and a Corona!"
(Patrick Bateman, American Psycho)

https://www.latenight-der-fussball-talk.de
Blap

Beitrag von Blap »

Salvatore Baccaro hat geschrieben: Di 18. Jun 2024, 23:47 https://www.degruyter.com/document/isbn/9783839473771/html?lang=de

112,50€??? Würde ich zahlen, wenn es mir möglich wäre. Entspricht allerdings meinem monatlichen Budget für Nahrungsmittel. :shock:
Antworten