Spawn - Mark A.Z. Dippé (1997)

Moderator: jogiwan

Antworten
Benutzeravatar
jogiwan
Beiträge: 39613
Registriert: So 13. Dez 2009, 10:19
Wohnort: graz / austria

Spawn - Mark A.Z. Dippé (1997)

Beitrag von jogiwan »

Spawn

Bild

Originaltitel: Spawn

Herstellungsland: USA / 1997

Regie: Mark A.Z. Zippé

Darsteller: Michael Jai White, John Leguizamo, Martin Sheen, Theresa Randle, Melinda Clarke

Story:

Der Elite-Auftragskiller Al Simmons wird bei seinem letzten Auftrag von seinem eigenen Boss Wynn verraten und landet nach einer gigantischen Explosion geradewegs in der Hölle. Fünf Jahre später kehrt er mit entstelltem Gesicht und übernatürlichen Kräften zurück auf die Erde und ist voller Wut auf seine ehemaligen Auftraggeber und muss außerdem feststellen, dass sein ehemaliger Partner nun mit seiner Frau zusammen ist. Doch das ist nur ein Teil des teuflischen Plans eines durchgeknallten Clowns und dem fortwährenden Kampf zwischen Gut und Böse und der auf Spawn getaufte Anti-Held soll seinem unbändigen Zorn erliegen, mit dem Mord an Wynn die Welt ins Chaos stürzen und die Herrscharen des Teufels zum finalen Kampf an die Himmelspforte führen. Als Spawn jedoch so etwas wie Freundschaft erfährt und auch erkennen muss, dass er im Leben seiner geliebten Frau keinen Platz mehr hat, meldet sich sein Gewissen zu Wort und Spawn beschließt sich gegen seine satanischen Auftraggeber zu stellen…
it´s fun to stay at the YMCA!!!



» Es gibt 1 weitere(n) Treffer aus dem Hardcore-Bereich (Weitere Informationen)
Benutzeravatar
jogiwan
Beiträge: 39613
Registriert: So 13. Dez 2009, 10:19
Wohnort: graz / austria

Re: Spawn - Mark A.Z. Dippé (1997)

Beitrag von jogiwan »

Nach den wunderbaren Stop-Motion-Effekten in Jan Svankmajers „Alice“ hatte ich gestern noch Lust auf das komplette Gegenteil und hab mit der unsäglichen Comic-Verfilmung „Spawn“ auch die volle Breitseite schlechter Tricks aus den Anfangstagen des CGI vor die Linse geknallt bekommen. Aber auch ansonsten hat sich in der Verfilmung der offensichtlich sehr erfolgreichen Comic-Vorlage niemand mit Ruhm bekleckert und so etwas kommt wohl dabei heraus, wenn man einem B-Regisseur zu viel Geld in die Hand gibt. Inhaltlich holpert der Streifen gemütlich vor sich hin und erzählt auf denkbar schlechte Weise eine eher erheiternde Geschichte eines Ex-Auftragskillers, der vom Teufel persönlich zurück auf die Erde geschickt wird. Ihm zur Seite steht dabei mir einem Schlumpf-Clown die wohl nervigste Figur aller Zeiten, die sich um Kopf und Kragen quasselt und nie um einen dämlichen Spruch verlegen ist. Herr Dippé konnte sich wohl auch nicht drauf einigen, ob er jetzt eher einen Action-Kracher abliefern möchte, oder sich eher auf den gebrochenen Charakter seiner Hauptfigur konzentrieren möchte. Herausgekommen ist jedenfalls filmischer Sondermüll bzw. die schlechteste Comic-Adaption aller Zeiten für „Die-Hard-Trashfans“, die mit lieblos eingesetztem Crossover-Soundtrack und furchtbaren CGIs wohl hoffentlich jedem Besitzer der Originalvorlage die Schamesröte ins Gesicht treibt.
it´s fun to stay at the YMCA!!!



» Es gibt 1 weitere(n) Treffer aus dem Hardcore-Bereich (Weitere Informationen)
purgatorio
Beiträge: 15639
Registriert: Mo 25. Apr 2011, 19:35
Wohnort: Dresden

Re: Spawn - Mark A.Z. Dippé (1997)

Beitrag von purgatorio »

jogiwan hat geschrieben:furchtbaren CGIs
ich erinnere mich gut, als der Film rauskam war die CGI hochgradig beeindruckend! Aber das geht mir heute mit vielen älteren Filmen aus dieser Zeit so. Die Effekte hat man als visuellen Overkill in Erinnerung und sieht man sie dann erneut, bluten einem die Augen :lol:
Ich persönlich mochte die Figur des SPAWN immer sehr gern, habe den Film damals auch gesehen, kann mich aber kaum noch dran erinnern :(
Im Prinzip funktioniere ich wie ein Gremlin:
- nicht nach Mitternacht füttern
- kein Wasser
- kein Sonnenlicht
Benutzeravatar
Arkadin
Beiträge: 11266
Registriert: Do 15. Apr 2010, 21:31
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Spawn - Mark A.Z. Dippé (1997)

Beitrag von Arkadin »

jogiwan hat geschrieben:hoffentlich jedem Besitzer der Originalvorlage die Schamesröte ins Gesicht treibt.
Oh JAAA!!!! "Spawn hatte ich ab der #5 gesammelt .also, die US-Hefte, noch lange bevor der in Deutschland raus kam. Ich meine bis 170 oder so habe ich die dann alle inklusive diverser Ableger und One-Shots. Als der Film raus kam, hatte ich schon niedrige Erwartungen und die wurden noch unterboten. Wie ich aber gerade sehe, hatte mich das nicht davon abgehalten den Soundtrack zu kaufen. ;)
Früher war mehr Lametta
***************************************************************************************
Filmforum Bremen
Weird Xperience
Antworten