Speed - Jan de Bont

Moderator: jogiwan

CamperVan.Helsing

Speed - Jan de Bont

Beitrag von CamperVan.Helsing »

Bild

USA 1994

D: Keanu Reeves, Sandra Bullock, Dennis Hopper

Psychopathischer Bombenbastler hat zwecks Erpressung mehrerer Millionen Dollar eine Bombe in einem Stadtbus in L.A. deponiert, die sich scharfstellt, sobald die Geschwindigkeit des Busses 50 mph überschreitet - und explodiert, sobald sie wieder unter 50 fällt. Polizist Jack muss entsprechend versuchen, den Bus im Stadtverkehr auf Tempo zu halten, mit Hilfe von Annie, die das Steuer übernommen hat (der Busfahrer wurde versehentlich angeschossen) und nur mit dem Bus fährt, weil ihr wegen Geschwindigkeitsüberschreitung der Führerschein abgenommen wurde.

So einfach - so gut. Ja, es gibt noch eine kleine Vorgeschichte und etwas Nachgeplänkel, aber im Kern ist das die ganze Story. Und gerade dieses "reduced to the max" sorgt dafür, dass der Film durchgehend Bewegung bietet und auch heute noch hervorragend funktioniert (auch wenn man den heute gar nicht machen könnte - zu viel handgemacht...). Verdientermaßen ein Klassiker.

Und speziell für den Theoretiker ;) :

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
My conscience is clear

(Fred Olen Ray)
Il Grande Silenzio

Re: Speed - Jan de Bont

Beitrag von Il Grande Silenzio »

Hach, Sandra... :knutsch:

Danke, Ugo! :thup:

Zum Film: Ich will nicht sagen, Speed wäre schlecht gealtert, aber in Zeiten schneller Schnitte ist Speed nichts Besonderes mehr.

Die Idee finde ich sehr gelungen und Speed weiß nach wie vor zu unterhalten.

7/10
Zuletzt geändert von Il Grande Silenzio am So 1. Sep 2013, 14:41, insgesamt 2-mal geändert.
"You can´t love animals and eat them too."

"Dressing well is a form of good manners." - Tom Ford
purgatorio

Beitrag von purgatorio »

Den Film habe ich früher geliebt! Wahrscheinlich 15 mal gesehen :nick: Allerdings nun schon seit einigen Jahren nicht mehr. Sollte ich eine erneute Sichtung riskieren :? Mir klingt sofort die unglaublich gute Musik im Ohr!
Im Prinzip funktioniere ich wie ein Gremlin:
- nicht nach Mitternacht füttern
- kein Wasser
- kein Sonnenlicht
Adalmar

Beitrag von Adalmar »

Theoretiker hat geschrieben:Die Idee finde ich sehr gelungen
Die Idee gab es schon in "Panik im Tokio-Express" mit Sonny Chiba (sehr guter Film ... es hieß auch mal, der solle hier auf DVD rauskommen...?), und kürzlich habe ich noch in einem anderen Forum von einem noch älteren Beispiel gelesen. Ich komme jetzt allerdings nicht mehr drauf.
Bild
Onkel Joe
Forum Admin

Beitrag von Onkel Joe »

Damals in Kino gesehen und da hat er mal so richtig ne flotte Sohle aufs Parkett gelegt. Der Streifen hat nen bißchen verloren, ist aber auf alle Fälle einer der Filme die egal in welcher Form in jeder Sammlung stehen sollten.
Wer tanzen will, muss die Musik bezahlen!
purgatorio

Beitrag von purgatorio »

Onkel Joe hat geschrieben:(...)einer der Filme die egal in welcher Form in jeder Sammlung stehen sollten.
VHS :winke: :vhs:
Im Prinzip funktioniere ich wie ein Gremlin:
- nicht nach Mitternacht füttern
- kein Wasser
- kein Sonnenlicht
Onkel Joe
Forum Admin

Beitrag von Onkel Joe »

purgatorio hat geschrieben:
Onkel Joe hat geschrieben:(...)einer der Filme die egal in welcher Form in jeder Sammlung stehen sollten.
VHS :winke: :vhs:
:thup:
Wer tanzen will, muss die Musik bezahlen!
CamperVan.Helsing

Beitrag von CamperVan.Helsing »

Adalmar hat geschrieben:
Theoretiker hat geschrieben:Die Idee finde ich sehr gelungen
Die Idee gab es schon in "Panik im Tokio-Express" mit Sonny Chiba (sehr guter Film ... es hieß auch mal, der solle hier auf DVD rauskommen...?), und kürzlich habe ich noch in einem anderen Forum von einem noch älteren Beispiel gelesen. Ich komme jetzt allerdings nicht mehr drauf.
Gewiss ist die Story nicht neu oder innovativ gewesen, und manches (wie der fliegende Bus) war auch Dummfug. Aber ich finde ihn immer noch gut umgesetzt (aus heutiger Sicht ja schon schön oldschoolig) und genau das richtige an Tagen wie gestern, wenn man krankheitsbedingt auf dem Sofa liegt und der Film zufällig im TV läuft.
My conscience is clear

(Fred Olen Ray)
buxtebrawler
Forum Admin

Beitrag von buxtebrawler »

Hab den vor x Jahren mal nebenher im TV verfolgt und fand den eher doof :|
Onkel Joe hat geschrieben:Die Sicht des Bux muss man verstehen lernen denn dann braucht man einfach viel weniger Maaloxan.
Ein-Mann-Geschmacks-Armee gegen die eingefahrene Italo-Front (4/10 u. 9+)
Diese Filme sind züchisch krank!
Adalmar

Beitrag von Adalmar »

Meinst du "Speed" oder den "Tokio-Express"?

Letzteren sollte man auf jeden Fall in der Originalfassung sehen, die DF ist ja um eine ganze Stunde gekürzt :doof:
Bild
Antworten