STAR WARS: Das Imperium schlägt zurück - Irvin Kershner (1980)

Moderator: jogiwan

purgatorio
Beiträge: 15633
Registriert: Mo 25. Apr 2011, 19:35
Wohnort: Dresden

STAR WARS: Das Imperium schlägt zurück - Irvin Kershner (1980)

Beitrag von purgatorio »

STAR WARS – Das Imperium schlägt zurück

Das Imperium schlägt zurück.jpg
Das Imperium schlägt zurück.jpg (225.11 KiB) 212 mal betrachtet

Deutscher Titel: Das Imperium schlägt zurück
seit 2004 Star Wars: Episode V – Das Imperium schlägt zurück
Originaltitel: The Empire Strikes Back

Regie: Irvin Kershner
Produktionsland: USA (1980)
Darsteller: Mark Hamill, Harrison Ford, Carrie Fisher, Billy Dee Williams, Anthony Daniels, David Prowse, Peter Mayhew, Kenny Baker, Alec Guinness, Jeremy Bulloch, John Hollis, Jack Purvis

Story:
Auf dem Eisplaneten Hoth richteten die Rebellen einen neuen Stützpunkt ein, nachdem sie den Todesstern vernichtet hatten. Ein imperialer Suchdroide entdeckt diesen jedoch und eine großangelegte Attacke des Imperiums steht unmittelbar bevor.

Während der Angriffswelle versprengt es die Rebellen in alle Himmelsrichtungen. Luke nutzt die Chance um einer Vision von Obi-Wan Folge zu leisten und sich im Dagobah-System in Lehre eines alten Jedi-Meister zu begeben…
Zuletzt geändert von purgatorio am Sa 17. Mär 2012, 16:15, insgesamt 1-mal geändert.
Im Prinzip funktioniere ich wie ein Gremlin:
- nicht nach Mitternacht füttern
- kein Wasser
- kein Sonnenlicht
Benutzeravatar
jogiwan
Beiträge: 39056
Registriert: So 13. Dez 2009, 10:19
Wohnort: graz / austria

Re: STAR WARS: Das Imperium schlägt zurück (1980)

Beitrag von jogiwan »

Ich weiss nicht, mir ist immer nur Teil 1 und Teil 3 in Erinnerung geblieben. Den hier hab ich eher als Lückenbüsser in Erinnerung... :?
it´s fun to stay at the YMCA!!!



» Es gibt 1 weitere(n) Treffer aus dem Hardcore-Bereich (Weitere Informationen)
Benutzeravatar
Onkel Joe
Forum Admin
Beiträge: 18161
Registriert: Sa 28. Nov 2009, 08:40

Re: STAR WARS: Das Imperium schlägt zurück (1980)

Beitrag von Onkel Joe »

jogiwan hat geschrieben:Ich weiss nicht, mir ist immer nur Teil 1 und Teil 3 in Erinnerung geblieben. Den hier hab ich eher als Lückenbüsser in Erinnerung... :?
:nixda: nix da, der ist sehr gut, viel mehr Action als Teil 1 und eine gelungene Fortsetzung.
Wer tanzen will, muss die Musik bezahlen!
Benutzeravatar
Blap
Beiträge: 6664
Registriert: Sa 19. Dez 2009, 14:21

Re: STAR WARS: Das Imperium schlägt zurück (1980)

Beitrag von Blap »

Zwar nicht ganz so knuffig wie der Auftakt, dennoch der beste Teil der Trilogie! Ich liebe die Schlacht auf dem Eisplaneten, die Offenbarungen des Herrn Vader, das offene Ende (ok, keine Kunst bei einer Trilogie).

Krieg der Sterne = 10/10
Das Imperium schlägt zurück = 10/10
Die Rückkehr der Jedi-Ritter = 8/10
Das Blap™ behandelt Filme wie Frauen
purgatorio
Beiträge: 15633
Registriert: Mo 25. Apr 2011, 19:35
Wohnort: Dresden

Re: STAR WARS: Das Imperium schlägt zurück (1980)

Beitrag von purgatorio »

STAR WARS – Das Imperium schlägt zurück

Nach der Vernichtung des Todessterns mussten die Rebellen ihre Stellungen auf Yavin IV aufgeben. Auf dem Eisplaneten Hoth haben sie sich einen neuen Stützpunkt aufgebaut, der jedoch durch einen imperialen Suchdroiden entdeckt wird.
Hass und Rachegedanken formieren auf der Seite des Imperiums eine gewaltige Offensive gegen die Rebellen-Allianz. Trotz anfänglicher Erfolge in der Stützpunktverteidigung sind die Stellungen nicht auf Dauer zu halten. Während der überstürzten Flucht versprengt es die Helden. Luke nutzt die Chance um dem Auftrag aus einer Vision von Obi-Wan Kenobi Folge zu leisten und sich im Dagobah-System in die Lehre des alten Jedi-Meisters Joda zu begeben.
An die Fersen des Millenium-Falcon heftet sich unterdessen der gefürchtete Kopfgeldjäger Boba Fett…

DAS IMPERIUM SCHLÄGT ZURÜCK legt in allen Belangen noch zu. Der Film ist gewaltiger, größer, pompöser und dramatischer als der KRIEG DER STERNE. Die dargestellten Planeten sind großartig, das Set-Design, die Raumschiffe und Gleiter sind bis ins Detail überwältigend (Die imperialen AT-ATs sind großartig) und die Action-Sequenzen sind atemberaubend inszeniert. Die Charaktere sind in ihrer Entwicklung glaubwürdig. Die Geschichte ist fesselnd und lässt und einen sprachlos zurück. Und der Soundtrack – der Wahnsinn! So muss großes Kino sein!

Natürlich handelt es sich um ein Sci-Fi-Märchen. Nach physikalischer Logik sollte man nicht suchen. Aber dafür ist dieser Film nicht gemacht. Er soll ein Augenschmaus sein, er soll unterhalten und fesseln, begeistern, überraschen, gruseln und überwältigen. Und genau das tut er.

Trotz all der fantasievollen Ausmalung des galaktischen Konflikts zwischen Allianz und Imperium und aller dafür notwendigen Schauplätze kommen auch die Menschen nicht zu kurz. Menschliche Stärken und menschliche Schwächen werden thematisiert. Habsucht, Angst, Liebe, Tapferkeit, Mut. Und vor allem: Hochmut, die bekanntlich vor dem Fall kommt (im wahrsten Sinne des Wortes).

DAS IMPERIUM SCHLÄGT ZURÜCK ist eine perfekt konstruierte Geschichte um die Werdung eines Helden mit allen Höhen und Tiefen, Rückschlägen, Zweifeln und Erfolgen. Im Grunde ist dies der beste Teil der Trilogie. Der Film ist bis ins Detail stimmig.

„Vergessen musst du das, was früher du gelernt!“ 9/10
Im Prinzip funktioniere ich wie ein Gremlin:
- nicht nach Mitternacht füttern
- kein Wasser
- kein Sonnenlicht
purgatorio
Beiträge: 15633
Registriert: Mo 25. Apr 2011, 19:35
Wohnort: Dresden

Re: STAR WARS: Das Imperium schlägt zurück (1980)

Beitrag von purgatorio »

jogiwan hat geschrieben:Ich weiss nicht, mir ist immer nur Teil 1 und Teil 3 in Erinnerung geblieben. Den hier hab ich eher als Lückenbüsser in Erinnerung... :?
:shock: Das ist der beste Teil, Jogi!
Im Prinzip funktioniere ich wie ein Gremlin:
- nicht nach Mitternacht füttern
- kein Wasser
- kein Sonnenlicht
Benutzeravatar
DrDjangoMD
Beiträge: 4329
Registriert: Fr 20. Mai 2011, 15:19
Wohnort: Wien, Österreich

Re: STAR WARS: Das Imperium schlägt zurück (1980)

Beitrag von DrDjangoMD »

purgatorio hat geschrieben:
jogiwan hat geschrieben:Ich weiss nicht, mir ist immer nur Teil 1 und Teil 3 in Erinnerung geblieben. Den hier hab ich eher als Lückenbüsser in Erinnerung... :?
:shock: Das ist der beste Teil, Jogi!
Mitlerweile sehe ich ihn zwar als ebenbürtig, aber als Kind hat er mir auch am wenigsten gefallen: Als Knirps erkannte ich noch nicht wie beeindruckend die Szene war in der Darth Vader sein Geheimnis lüftet und die Anfangsszene am Eisplaneten hat mich damals einfach nur verwirrt. :( Aber da ich inzwischen Intelligenz erworben habe finde ich Teil 2 auch klasse. Was mein Lieblingsteil der Trilogie ist kann ich aber trotzdem nicht sagen.
Benutzeravatar
Onkel Joe
Forum Admin
Beiträge: 18161
Registriert: Sa 28. Nov 2009, 08:40

Re: STAR WARS: Das Imperium schlägt zurück (1980)

Beitrag von Onkel Joe »

DrDjangoMD hat geschrieben: Was mein Lieblingsteil der Trilogie ist kann ich aber trotzdem nicht sagen.
Geht mir auch so, für mich sind die alle auf einem Level.
Wer tanzen will, muss die Musik bezahlen!
dr. freudstein
Beiträge: 14488
Registriert: Sa 19. Dez 2009, 19:55

Re: STAR WARS: Das Imperium schlägt zurück - Irvin Kershner

Beitrag von dr. freudstein »

Bildgewaltiges Spektakel, welches damals bei Ausstrahlung Tagesgespräch war für lange Zeit und auch heute noch seine Fans hat. Bei mir ist die Freude zwar nicht mehr ganz so groß wie damals und Sammlerartikel brauche ich auch schon lange nicht mehr, aber ist schon ein sehr feines Weltraummärchen, ist das man eine Menge hineingepackt hatte. Der stets blank polierte Darth Vader plant ja ein Familienunternehmen, da aber Patchwork Familie, muß er seinen Sohn noch davon unterrichten, "Ich bin dein Vater". War ein Heidenspaß damals, um mit solchen Sätzen seine Kumpels zu erschrecken.

Wer ficken will muss freundlich sein, das fordert die schüchterne und zickige Lea, aber Han Solo gibt nicht auf.
 ! Nachricht von: buxtebrawler
Entfernt, da beim Bildhoster TinyPic leider nicht mehr verfügbar.
kein Org. Foto der beiden

Und Jogiwan treffen wir hier auch, wenn man den Blick zum Boden richtet. Kauziger kleiner Kerl, der aber einiges auf den Kasten hat. Möge er unser Lehrer sein. Die Macht sei mit mir. Ob für das Böse oder dem Guten, wird sich ja dann zeigen, denn es liegt nur an euch.

Hat von seioner Kraft und Wirkung etwas abgenommen, mit 8/9 Jahren war es das Highlight, aber es gibt immer
7/10 Hieben mit dem Laserschwert.
purgatorio
Beiträge: 15633
Registriert: Mo 25. Apr 2011, 19:35
Wohnort: Dresden

Re: STAR WARS: Das Imperium schlägt zurück - Irvin Kershner

Beitrag von purgatorio »

dr. freudstein hat geschrieben: Und Jogiwan treffen wir hier auch, wenn man den Blick zum Boden richtet. Kauziger kleiner Kerl, der aber einiges auf den Kasten hat. Möge er unser Lehrer sein. Die Macht sei mit mir. Ob für das Böse oder dem Guten, wird sich ja dann zeigen, denn es liegt nur an euch.
vielleicht möchte unser Jogi hier einmal Licht ins Dunkel bringen. Soll JOGIWAN nun vom Joda oder von Obi-Wan Kenobi ableiten? Ich hätte ja auf Letzteres getippt :nick:
Im Prinzip funktioniere ich wie ein Gremlin:
- nicht nach Mitternacht füttern
- kein Wasser
- kein Sonnenlicht
Antworten