Stay Tuned - Mit der Fernbedienung in die Hölle - Peter Hyams (1992)
Moderator: jogiwan
Stay Tuned - Mit der Fernbedienung in die Hölle - Peter Hyams (1992)
Stay Tuned - Mit der Fernbedienung in die Hölle
Originaltitel: Peter Hyams
Herstellungsland: USA / 1992
Regie: Peter Hyams
Darsteller:innen: John Ritter, Pam Dawber Jeffrey Jones, David Tom, Heather McComb
Story:
Roy ist ein erfolgloser Vertreter für Armaturen und hängt in seiner Freizeit nur vor der Glotze herum, wo er sich durch das Programm zappt. Als ihn seine Frau Helen deswegen verlassen möchte und im Streit den Fernseher zerstört, steht auf einmal der mysteriöse Spike vor der Türe, der Roy ein scheinbar tolles Angebot macht. Ein riesiger Fernseher mit Satellitenanschluss, 666 Kanälen und einem schier unbegrenzten TV-Angebot. Roy willigt ein, ohne zu wissen, dass er damit auch seine Seele an den Leibhaftigen verkauft hat. Ehe er sich versieht, wird er und seine Frau vom Fernseher eingesogen und er findet sich als Teil eines interaktiven Programms wieder, dass nicht ganz seinen Vorstellungen entspricht. Von einem anderen Teilnehmer erfährt das Paar, dass es 24 Stunden überleben muss um wieder freizukommen, anderenfalls wandern ihre Seelen geradewegs in die Hölle. Inmitten von höchst zweifelhaften Formaten muss daher das Paar nicht nur wieder zueinanderfinden, sondern auch noch um das blanke Überleben kämpfen…
Originaltitel: Peter Hyams
Herstellungsland: USA / 1992
Regie: Peter Hyams
Darsteller:innen: John Ritter, Pam Dawber Jeffrey Jones, David Tom, Heather McComb
Story:
Roy ist ein erfolgloser Vertreter für Armaturen und hängt in seiner Freizeit nur vor der Glotze herum, wo er sich durch das Programm zappt. Als ihn seine Frau Helen deswegen verlassen möchte und im Streit den Fernseher zerstört, steht auf einmal der mysteriöse Spike vor der Türe, der Roy ein scheinbar tolles Angebot macht. Ein riesiger Fernseher mit Satellitenanschluss, 666 Kanälen und einem schier unbegrenzten TV-Angebot. Roy willigt ein, ohne zu wissen, dass er damit auch seine Seele an den Leibhaftigen verkauft hat. Ehe er sich versieht, wird er und seine Frau vom Fernseher eingesogen und er findet sich als Teil eines interaktiven Programms wieder, dass nicht ganz seinen Vorstellungen entspricht. Von einem anderen Teilnehmer erfährt das Paar, dass es 24 Stunden überleben muss um wieder freizukommen, anderenfalls wandern ihre Seelen geradewegs in die Hölle. Inmitten von höchst zweifelhaften Formaten muss daher das Paar nicht nur wieder zueinanderfinden, sondern auch noch um das blanke Überleben kämpfen…
it´s fun to stay at the YMCA!!!
» Es gibt 1 weitere(n) Treffer aus dem Hardcore-Bereich (Weitere Informationen)
Re: Stay Tuned - Mit der Fernbedienung in die Hölle - Peter Hyams (1992)
Überspitzt-unterhaltsame Mischung aus Mediensatire und Fantasy, dass amerikanische TV-Formate auf die Schippe nimmt und seine Protagonisten und Zuschauer durch eine wilde Reise durch unterschiedliche Genres schickt. Zwar hat man den Eindruck, dass die Realität die hier gezeigten Fantasie-Programme längst hinter sich gelassen hat, aber „Stay Tuned“ ist auch eine spaßige Zeitreise zurück in die Neunzigerjahre und Zeiten, in denen das Fernsehprogramm noch abwechslungsreich, Comedy noch lustig und Musiksender auch noch tatsächlich Musik gespielt haben. „Stay Tuned“ entpuppt sich nach einem eher verhalten erscheinenden Auftakt tatsächlich als sehr wilder Ritt durchs Fernsehprogramm und keine Ahnung wie es der Film geschafft hat, sich so lange meiner Aufmerksamkeit zu entziehen. Ich hatte jedenfalls großen Spaß an der ganzen Sache und zu viel will man ja auch gar nicht vom Inhalt verraten, außer der Tatsache, dass Peter „Timecop“ Hyams hier ein ordentliches Programm abfeiert und der Zuschauer aus dem Stauen nicht herauskommt. Der Streifen ist aber zum Glück auch keine Abrechnung mit dem TV-Programm, sondern eher eine humorvolle und augenzwinkernde Persiflage auf Programme und Sehgewohnheiten, die auch nie zynisch, destruktiv oder bitterböse daherkommt. Mir hat der charmante „Stay Tuned“ jedenfalls gut gefallen und der Streifen wird wohl in Bälde auch noch mit dem Originalton gesichtet, von dem ich mir sogar noch etwas mehr erwarte. Ein toller Film aus der Neunziger-Kiste, den ich all den Leutchen hier durchaus ans Herz legen möchte. Wer „U.H.F- Sender mit beschränkter Hoffnung“ mochte, sollte unbedingt auch diesen hier probieren. Tipp!
it´s fun to stay at the YMCA!!!
- fritzcarraldo
Re: Stay Tuned - Mit der Fernbedienung in die Hölle - Peter Hyams (1992)
Tatsächlich damals sogar im Kino gesehen. Mochte den seinerzeit sehr. Müsste ich mal wieder sichten.
"Das ist nicht möglich!"
"Aber notwendig!"
(Interstellar)
"J&B straight and a Corona!"
(Patrick Bateman, American Psycho)
https://www.latenight-der-fussball-talk.de
"Aber notwendig!"
(Interstellar)
"J&B straight and a Corona!"
(Patrick Bateman, American Psycho)
https://www.latenight-der-fussball-talk.de