Target: Harry - Henry Neill (1969)

Moderator: jogiwan

Antworten
Benutzeravatar
Nello Pazzafini
Beiträge: 4710
Registriert: Di 16. Feb 2010, 18:50
Wohnort: Roma
Kontaktdaten:

Target: Harry - Henry Neill (1969)

Beitrag von Nello Pazzafini »

IMG_9166.jpeg
IMG_9166.jpeg (1.84 MiB) 135 mal betrachtet
Target: Harry

US 1969

R; Henry Neill

D: Vic Morrow, Victor Buono, Charlotte Rampling, Suzanne Pleshette, Milton Reid

M: Les Baxter

Harry Black (Vic Morrow) bekommt den Auftrag, einen gewissen Carlyle (Stanley Holloway) von Monte Carlo nach Istanbul zu fliegen. Kaum in Istanbul angekommen wird Carlyle auf dem Weg zu einer Verabredung im Taxi erschossen. Black ist im Hotel zu der Zeit und wird zu Mosul Rashi (Victor Buono) zitiert, was Black aber nicht interessiert. Er wird daraufhin auch von Diane Reed (Suzanne Pleshette) angesprochen, auf die er sich aber einlässt. Doch die beiden werden verfolgt und nach einer Schlägerei mit den Verfolgern steht plötzlich Mosul Rashi vor ihm. Der offenbart Black das sein Auftraggeber Carlyle tot ist und er nun einen Koffer den Carlyle bei sich hatte gerne haben würde. Black wird unter Druck gesetzt von Rashi und seinen Männern da ihm nicht geglaubt wird, nur der Pilot gewesen zu sein und es liegt nun an Black seine Rolle ins rechte Licht zu rücken. Außerdem, um was geht es eigentlich und wem kann er vertrauen?

Eine Corman Produktion und zwar von Gene Corman und was für eine! Da der Film komplett in Europa spielt mutet er in keinster Weise einer amerikanischen Produktion an. Der Look ist mondän und großartig, die Schauwerte immens - es ist alles on Location gedreht. Der Film wandert von Monte Carlo nach Istanbul und retour und inkludiert noch eine griechische Insel. Außerdem besticht der Film durch eine hervorragende Kamera! Streckenweise hat das schon ein wenig Bond Charme, rein von den internationalen Locations. Eine Agentengeschichte ist das aber nicht, es geht um britische Geldnoten Druckplatten wie wir später im Film erfahren, und diese will Rashi aber auch Reed an sich bringen. Black kommt wie die Jungfrau zum Kind und muss sich wie erwähnt da mal durchkämpfen um überhaupt zu verstehen was alle von ihm wollen. Der Film ist ein Vic Morrow Festspiel, dieser brilliante Mann hätte viel mehr Hauptrollen bekommen sollen, ein großartiger Typ. Leider wurde sein Leben ja durch die Fahrlässigkeit von John Landis frühzeitig beendet und Landis wurde nie zur Rechenschaft gezogen. Heutzutage würde Landis für den Rest seines Lebens hinter Gitter kommen. Neben Morrow brilliert noch der wunderbare Victor Buono als türkischer Mosul, eine herrliche, ihm zuvorkommende Rolle. Einer seiner Handlanger ist der wirklich imposante Milton Reid, den ich erst vor kurzem in dem italienischen Eurospy „Die Chance ist gleich Null“ (Agente Z 55 missione disperata) bewundern durfte. Reid spielt Sandor beim Spion der mich liebte den Moore vom Dach fallen lässt. Der indisch/britische Catcher und Schauspieler hatte eine interessante Karriere und spielt hier Kemal, einen türkischen Ringer und Heavy für den Mosul. Fantastisch der Mann! Suzanne Pleshette ist auch eine Wucht, eine undurchsichtige! Sie versucht Morrow einzulullen und will natürlich auch die Platten. Charlotte Rampling ist die Tochter vom Mordopfer und ist da noch sehr jung und unglaublich schön!
So richtig schön ist auch der Score von Les Baxter! Hervorragend den Zeitgeist sowie Flair des Mittelmeer Raums unterstützend, macht den Film noch wertiger und besser als er eh schon ist.
Anscheinend war das eine Art Pilotfilm für eine nie realisierte Serie für den ABC Channel. Was würde ich für eine Serie mit Vic Morrow geben!
Der Film lief in US im Kino, auf deutsch hat er es nicht geschafft. Das ist aber egal, nun liegt er in toller Qualität als Bluray von Kino Lorber vor. Ein wunderschöner, europäisch anmutender Film mit einem tollen Cast angeführt von einem souveränen Vic Morrow in der Hauptrolle. Ich hatte soviel Entertainment mit dem Film und muss für diese Corman Bond Annäherung der derben Sorte 9 gefälschte Druckplatten vergeben!
Bild

"Ein Grab im K-Gebiet wünscht dir Dein Ugo"
Antworten