Texas Chainsaw Massacre - Blutgericht in Texas - Tobe Hooper

Moderator: jogiwan

Benutzeravatar
DrDjangoMD
Beiträge: 4329
Registriert: Fr 20. Mai 2011, 15:19
Wohnort: Wien, Österreich

Re: Texas Chainsaw Massacre - Blutgericht in Texas - Tobe Ho

Beitrag von DrDjangoMD »

Ich wollte mir diese Veröffentlichung eigentlich entgehen lassen, da ich mit der Blu-Ray momentan noch nichts anfangen kann, aber ich muss zugeben, wenn man sie so ausgebreitet zu Gesicht bekommt, sieht sie wirklich wunderschön aus :knutsch: :knutsch: :knutsch:
Benutzeravatar
Onkel Joe
Forum Admin
Beiträge: 18159
Registriert: Sa 28. Nov 2009, 08:40

Re: Texas Chainsaw Massacre - Blutgericht in Texas - Tobe Ho

Beitrag von Onkel Joe »

Blap hat geschrieben:Auch wenn ich kein Freund davon bin die Bildqualität von Veröffentlichungen in den Vordergrund zu stellen, muss an dieser Stelle erneut auf die erstklassige Aufbereitung des Films hingewiesen werden! Noch nie sah TCM dreckiger, fieser und verschwitzter aus, die BD von Turbine ist eine der besten Heimkinoveröffentlichungen überhaupt! Ich gebe mein Set nie wieder her, auch wenn es sich "nur" um die "3-Disc-Edtion" (35th Anniversary Edition) handelt!

:knutsch: :thup:
Schon wirklich eine klasse VÖ und das bestreben von Turbine in allen Ehren aber diese verkackte Abzocke mit den 15,- euro Aufschlag und alte Edition Back, das ist :thdown: .Sonst ist alles TOP !!!
Wer tanzen will, muss die Musik bezahlen!
Benutzeravatar
Arkadin
Beiträge: 11121
Registriert: Do 15. Apr 2010, 21:31
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Texas Chainsaw Massacre - Blutgericht in Texas - Tobe Ho

Beitrag von Arkadin »

Abt.: Dumme Menschen schreiben dumme Sachen

http://forum.spiegel.de/f22/texas-chain ... 57812.html

Das SPON-Forum, wie wir es lieben. :roll:
Nur mit starken Nerven und eh schon erschüttertem Vertauen in die Menschheit zu ertragen.
Früher war mehr Lametta
***************************************************************************************
Filmforum Bremen
Weird Xperience
Benutzeravatar
jogiwan
Beiträge: 39052
Registriert: So 13. Dez 2009, 10:19
Wohnort: graz / austria

Re: Texas Chainsaw Massacre - Blutgericht in Texas - Tobe Ho

Beitrag von jogiwan »

Arkadin hat geschrieben: Nur mit starken Nerven und eh schon erschüttertem Vertauen in die Menschheit zu ertragen.
Lustig, nur werden die Ironie-Smileys bei mir irgendwie nicht richtig angezeigt... :?
it´s fun to stay at the YMCA!!!



» Es gibt 1 weitere(n) Treffer aus dem Hardcore-Bereich (Weitere Informationen)
Benutzeravatar
Jeroen
Beiträge: 469
Registriert: Do 7. Okt 2010, 23:20
Wohnort: Hansestadt Brehm
Kontaktdaten:

Re: Texas Chainsaw Massacre - Blutgericht in Texas - Tobe Ho

Beitrag von Jeroen »

Sooo, meine Freundin ist außer Haus und ich habe mir gestern Abend endlich die Turbine-BD von TCM angeschaut, die mir meine Süße zum Geburtstag geschenkt hat. Meine bis dahin einzige Sichtung des Originals lag bereits knapp 15 Jahre zurück, ich hatte keine detaillierte Erinnerung aber den Film als gut abgespeichert.

Ich mag ja eigentlich die alten Synchros, aber irgendwie bin ich doch zunehmend genervt davon. Da ich wenige Tage zuvor bei Halloween die schmerliche Erfahrung machen musste, dass gerade Horrorfilme in der deutschen Synchronfassung viel Atmosphäre verlieren, habe ich mich gleich für den englischen Originalton entschieden.

Zum Inhalt muss ja nicht mehr viel gesagt werden. Die Atmosphäre hat mich richtig gepackt. Man weiß was kommt, und trotzdem, oder vielleicht auch deshalb, macht sich ein total beunruhigendes Gefühl breit, das sich immer weiter steigert. Die Schockmomente kommen zunächst schnell und präzise platziert, so dass sie einen zwar kalt erwischen, aber auch schnell wieder vorbei sind. Alles halb so wild? Denkste. Wenn erstmal die Kettensäge angeworfen wird, geht es richtig los! Bei der Szene, in der Leatherface urplötzlich im dunkeln auftaucht und den armen Franklin meuchelt, habe ich mich fürchterlich erschreckt. Und dann beginnt die gnadenlose Jagd auf Sally: erbarmungslos, atemlos, ausweglos. Es könnte nicht schlimmer kommen, aber es kommt schlimmer: Kaum dem wahnsinnigen, aber kopflos agierenden Leatherface entkommen, entpuppt sich die vermeintliche Zuflucht als Falle und macht Sally die Bekanntschaft seiner degenerierten Sippe. Der Wahnsinn geht in eine neue Runde...

Wow, was für ein Film! Hier stimmt einfach alles. Die tolle Kameraarbeit, die minimalistische, höchst effektive Geräuschkulisse und das grandiose Drehbuch, in dem einfach alles zusammenpasst. Das beste Händchen bewies Tobe Hooper aber bei den Schauspielers! Wahnsinn, was für Leistungen das Ensemble in diesem Low-Budget-Film abgeliefert. Sowas kann durch hölzernes agieren oder exzessives overacting unglaublich schnell ins lächerliche kippen, aber stimmt alles.

Und natürlich noch: wow, was für eine Blu-ray: Bei trostlosem Wetter, schummriger Beleuchtung und in der grandiosen Präsentation der Turbine-BD entfaltet TCM sein ganzes irrsinniges Potential. Einziges Manko: die englischen Untertitel, die ich zum besseren Verständnis einiger Passagen zugeschaltet hatte, hängen merklich hinterher. Soweit ich das beim hin- und herschalten ersehen konnte, betrifft dieses Problem alle Untertitelspuren.
DrDjangoMD hat geschrieben:So viele 9/10s, ich geh da lieber noch einen Schritt weiter und verleihe "Blutgericht in Texas" die Höchstnote: 10/10 von mir.
Da gehe ich mit. Nach der Sichtung spukte mir spontan eine Bewerung von 9/10 Punkten im Kopf rum. Ich bin dann aber ins Grübeln gekommen und habe mir überlegt, was man an diesem Film hätte besser machen können. Ehrlich gesagt: Nichts! Deshalb verdiente 10/10 Punkte für das TCM. Auch wenn der Film subjektiv (noch?) nicht zu meinen allerliebsten Filmen gehört, ist es ein absolutes Meisterwerk des Horrorkinos.
DrDjangoMD hat geschrieben:Dabei ist Leatherface, der in diesem Film seine beste Interpretation durch Gunnar Hansen, der ihn halb grobschlächtig halb natürlich anlegt, wie ein normaler Texaner mit einer unnormalen Maske, nicht mal meine Lieblingsfigur (wow, waren das viele Halbsätze). Ich mochte den Tankwart, gespielt von Jim Siedow.
Und nochmal Zustimmung. Was für ein kranker Bastard, der "Koch"! Allein die Szene, in der er Sally in seinem Truck spazieren fährt. Grandiose Leistung von Siedow.
Captain Blitz
Beiträge: 587
Registriert: Do 28. Mär 2013, 08:43

Re: Texas Chainsaw Massacre - Blutgericht in Texas - Tobe Hooper

Beitrag von Captain Blitz »

Ich habe ihn gestern erstmalig gesehen und ich weiß nicht, ob meine Erwartungen einfach zu hoch waren, aber ich wurde doch ziemlich enttäuscht. :(

Sicherlich hat er seine Momente, aber ich befürchte, dass der ganze Mythos um diesen Film doch leider nur durch die Beschlangnahmung und den ganzen Zirkus drum herum entstanden ist, aber nicht durch den eigentlichen Film selbst.

Wenn ich Punkte vergeben würde, dann wären es wohl 6/10.
purgatorio
Beiträge: 15633
Registriert: Mo 25. Apr 2011, 19:35
Wohnort: Dresden

Re: Texas Chainsaw Massacre - Blutgericht in Texas - Tobe Hooper

Beitrag von purgatorio »

Captain Blitz hat geschrieben:Ich habe ihn gestern erstmalig gesehen und ich weiß nicht, ob meine Erwartungen einfach zu hoch waren, aber ich wurde doch ziemlich enttäuscht. :(

Sicherlich hat er seine Momente, aber ich befürchte, dass der ganze Mythos um diesen Film doch leider nur durch die Beschlangnahmung und den ganzen Zirkus drum herum entstanden ist, aber nicht durch den eigentlichen Film selbst.

Wenn ich Punkte vergeben würde, dann wären es wohl 6/10.
Typischer Fall von falsche Erwartungen durch blutrünstigen Titel. Sacken lassen, nochmal probieren!
Im Prinzip funktioniere ich wie ein Gremlin:
- nicht nach Mitternacht füttern
- kein Wasser
- kein Sonnenlicht
Benutzeravatar
Onkel Joe
Forum Admin
Beiträge: 18159
Registriert: Sa 28. Nov 2009, 08:40

Re: Texas Chainsaw Massacre - Blutgericht in Texas - Tobe Hooper

Beitrag von Onkel Joe »

Captain Blitz hat geschrieben:Sicherlich hat er seine Momente, aber ich befürchte, dass der ganze Mythos um diesen Film doch leider nur durch die Beschlangnahmung und den ganzen Zirkus drum herum entstanden ist, aber nicht durch den eigentlichen Film selbst.
FALSCH der Film ist Weltklasse weil sich der Horror in deinem Kopf abspielt.Blut gibts ja so keines zu sehen, die eigentlich Magie des Films entfaltet sich im Kopf. Solltest du ein gemetzel erwartet haben, dann ja dann wurdest du sicherlich entäuscht. Nochmals in einem halben Jahr sichten ohne große Erwartungen ;) .
Der Film knallt wie SAU!!
Wer tanzen will, muss die Musik bezahlen!
Captain Blitz
Beiträge: 587
Registriert: Do 28. Mär 2013, 08:43

Re: Texas Chainsaw Massacre - Blutgericht in Texas - Tobe Hooper

Beitrag von Captain Blitz »

Onkel Joe hat geschrieben:
Captain Blitz hat geschrieben:Sicherlich hat er seine Momente, aber ich befürchte, dass der ganze Mythos um diesen Film doch leider nur durch die Beschlangnahmung und den ganzen Zirkus drum herum entstanden ist, aber nicht durch den eigentlichen Film selbst.
FALSCH der Film ist Weltklasse weil sich der Horror in deinem Kopf abspielt.Blut gibts ja so keines zu sehen, die eigentlich Magie des Films entfaltet sich im Kopf. Solltest du ein gemetzel erwartet haben, dann ja dann wurdest du sicherlich entäuscht. Nochmals in einem halben Jahr sichten ohne große Erwartungen ;) .
Der Film knallt wie SAU!!
Meine eigene Meinung kann nicht falsch sein, sorry. Bei mir hat sich kein Horror im Kopf abgespielt. Ich war teilweise eher massivst angenervt und der Film war über weite Strecke schlicht und ergreifen anstrengend.

Ich habe kein Gemetzel erwartet, weil ich mich im Vorfeld schon informiert hatte, aber wie gesagt, das basiert mir alles auf dem Mythos und eine Beschlagnahmung ist nicht gerechtfertigt und Kürzungen ebenfalls nicht. Selten sowas harmloses gesehen.
Benutzeravatar
Onkel Joe
Forum Admin
Beiträge: 18159
Registriert: Sa 28. Nov 2009, 08:40

Re: Texas Chainsaw Massacre - Blutgericht in Texas - Tobe Hooper

Beitrag von Onkel Joe »

Captain Blitz hat geschrieben:Ich habe kein Gemetzel erwartet.........Selten sowas harmloses gesehen.
Kein Gemetzel erwartet aber selten soetwas harmloses gesehen, Ei der Daus 8-) .
Wer tanzen will, muss die Musik bezahlen!
Antworten