The Blair Witch Project - Daniel Myrik & E. Sanchez (1999)
Moderator: jogiwan
- horror1966
Re: The Blair Witch Project - Myrik / Sanchez
Da wirst du auch auf nichts kommen, ich verstehe auch immer nicht, warum dieser Schinken als wichtig für das Genre deklariert wird. Ist eigentlich unvorstellbar, aber der Film ist noch langweiliger als PA und das will schon was heissen.
Big Brother is watching you
... aber für [REC], der BWP nichts voraus hat als greller, lauter und aggressiver zu sein, gibts 8/10.
- DrDjangoMD
Auf die Barrikaden: Nieder mit doofen Handkamera-NachmachungenAdalmar hat geschrieben:... aber für [REC], der BWP nichts voraus hat als greller, lauter und aggressiver zu sein, gibts 8/10.
-
Also man kann ja von BLAIR WITCH PROJECT halten was man möchte, aber - wie hier auch schon irgendwo erwähnt - filmhistorisch ist der schon wichtig und sollte entsprechend Beachtung finden. Die Art und Weise den Film im Voraus zu bewerben und in Printmedien und Internet eine ausgeklügelte Vorgeschichte einzustreuen war schon bemerkenswert und bis dahin einzigartig
Im Prinzip funktioniere ich wie ein Gremlin:
- nicht nach Mitternacht füttern
- kein Wasser
- kein Sonnenlicht
- kein Wasser
- kein Sonnenlicht
-
Die Mediensache vielleicht (ist mir entgangen, hatte da noch kein Inet), aber das ändert doch nichts am Film selbstpurgatorio hat geschrieben:Also man kann ja von BLAIR WITCH PROJECT halten was man möchte, aber - wie hier auch schon irgendwo erwähnt - filmhistorisch ist der schon wichtig und sollte entsprechend Beachtung finden. Die Art und Weise den Film im Voraus zu bewerben und in Printmedien und Internet eine ausgeklügelte Vorgeschichte einzustreuen war schon bemerkenswert und bis dahin einzigartig
-
Richtig. Aber es sollte bei seiner filmhistorischen Rezeption einfach mit im Blick behalten werden. Das "der einfahrende Zug" der Gebrüder Lumière von 1895 filmisch nicht unbedingt ein Kracher ist steht außer Frage, genauso wie seine filmhistorische Relevanzdr. freudstein hat geschrieben:(...) aber das ändert doch nichts am Film selbst
Im Prinzip funktioniere ich wie ein Gremlin:
- kein Wasser
- kein Sonnenlicht
- kein Wasser
- kein Sonnenlicht
- buxtebrawler
- Forum Admin
"Paranormal Activity" war auch klasse. Das sind eben Filme, die die Phantasie des Zuschauers anregen - vorausgesetzt, da gibt es noch etwas. Wer immer alles grafisch explizit vorgesetzt bekommen muss und nicht mehr in der Lage ist, subtilen Grusel zu empfinden, ist bei diesen Filmen natürlich an der falschen Adresse. Ich empfinde sie aber auch gerade in diesem Kontext, in Zeiten von CGI-Blockbustern und Materialschlachten, als sehr angenehme Alternative.horror1966 hat geschrieben:Da wirst du auch auf nichts kommen, ich verstehe auch immer nicht, warum dieser Schinken als wichtig für das Genre deklariert wird. Ist eigentlich unvorstellbar, aber der Film ist noch langweiliger als PA und das will schon was heissen.
Ein-Mann-Geschmacks-Armee gegen die eingefahrene Italo-Front (4/10 u. 9+)Onkel Joe hat geschrieben:Die Sicht des Bux muss man verstehen lernen denn dann braucht man einfach viel weniger Maaloxan.
Diese Filme sind züchisch krank!
- DrDjangoMD
Nur damit kein falscher Eindruck entsteht: Ich umgehe die Handkamerafilme nicht, weil ich ein phantasieloser Bastard bin, welcher einen Film doof findet, wenn nicht mindestens drei Köpfe in Großaufnahme abgesäbelt werden, das trifft keinesfalls zu; ich mag durchaus Filme, die das Hauptaugenmerk auf eine gruselige Atmosphäre legen und mehr das Kopfkino zum laufen bringen; ABER ich persönlich finde diesen ganzen wackeligen Kamerastil einfach nicht ästhetisch, nicht schön, nicht dem Auge schmeichlerisch und, auch wenn mir in diesem Punkt vielleicht einige widersprechen werden, das sollten Filme meiner Meinung nach sein. Sie sollten durch eine intelligente Kameraführung und Schnittfolge die filmischen Kunstgriffe nutzen um beim Zuseher Emotionen hervorzurufen. Sicher Handkamerafilme gruseln mich auch, aber gleichzeitig verursachen sie mir Kopfschmerzen. Da bevorzuge ich es, wenn mich ein Film gleichzeitig in Angst versetzt und mir ansprechende Bildkompositionen bietet.buxtebrawler hat geschrieben:"Paranormal Activity" war auch klasse. Das sind eben Filme, die die Phantasie des Zuschauers anregen - vorausgesetzt, da gibt es noch etwas. Wer immer alles grafisch explizit vorgesetzt bekommen muss und nicht mehr in der Lage ist, subtilen Grusel zu empfinden, ist bei diesen Filmen natürlich an der falschen Adresse. Ich empfinde sie aber auch gerade in diesem Kontext, in Zeiten von CGI-Blockbustern und Materialschlachten, als sehr angenehme Alternative.
Gleiches gilt übrigens für Jumpscares: Sicher, sie sind für ein paar Sekunden genauso gruselig wie eine unheimliche Atmosphäre aber ich empfinde sie unangenehm. Ein stimmiger Film versetzt mich, so widersprüchlich das auch klingen mag, auf eine angenehme Weise in Angst und Schrecken.
- horror1966
Ich bin normalerweise sehr empfänglich für subtilen Horror und auch meine Fantasie ist voll in Ordnung. Sehr wohl vermag ich mich in solche Szenarien hineinzuversetzen, aber bei diesen Filmen kommt ganz einfach nichts rüber. Da schaue ich mir lieber die guten Grusel-Klassiker aus den früheren Jahrzehnten an.
- horror1966
Adalmar hat geschrieben:... aber für [REC], der BWP nichts voraus hat als greller, lauter und aggressiver zu sein, gibts 8/10.
Und das auch vollkommen berechtigt, denn der Film hat alles, was BWP vermissen lässt. Spannung, Atmosphäre usw.. Es geht mir hier auch nicht um die Drehart der Filme, in dieser Beziehung mag BWP wirklich wichtig für das Genre sein, in allen anderen Belangen jedoch ist es der totale Rohrkrepierer.