The Endless - Justin Benson & Aaron Moorhead (2017)

Moderator: jogiwan

McBrewer
Re: The Endless - Justin Benson & Aaron Moorhead (2017)

Beitrag von McBrewer »

Nachdem ich THE ENDLESS nun gestern Abend auch noch mal auf der Großen Leinwand erleben durfte, zähle ich mich doch selbst im großen & ganzen zu den Wohlwollenden Zuschauern. Will sagen: der Mystery-Mix hat mir am Anfang doch sehr gemundet. Der Lovecraft -Mantel - inklusive Zitat „The oldest and strongest emotion of mankind is fear, and the oldest and strongest kind of fear is fear of the unknown.“ - passt, würde ich noch LOST -Handschuhe dazu packen. Kleines Manko, wie Salvatore schon anmerkte: im letzten drittel wird doch versucht, zu viel zu erklären versucht. Und das Ende...
► Text zeigen
Aber: hätte, hätte, Fahrradkette. So haben sich das die beiden Regisseure nun mal erdacht. Weiter so :thup:
Bild
jogiwan

Beitrag von jogiwan »

@ mcbrewschi:
► Text zeigen
it´s fun to stay at the YMCA!!!

» Es gibt 1 weitere(n) Treffer aus dem Hardcore-Bereich (Weitere Informationen)
Arkadin

Beitrag von Arkadin »

McBrewer hat geschrieben:
► Text zeigen
Nicht schlecht! :thup:
Früher war mehr Lametta
***************************************************************************************
Filmforum Bremen
Weird Xperience
Arkadin

Beitrag von Arkadin »

jogiwan hat geschrieben:@ mcbrewschi:
► Text zeigen
Woran machst Du das fest? Ich hatte nämlich dasselbe Empfinden wie Dän. Finde ich ja spannend, dass es da unterschiedliche Interpretationen gibt. Ich hatte gedacht, das wäre ganz klar.
Früher war mehr Lametta
***************************************************************************************
Filmforum Bremen
Weird Xperience
jogiwan

Beitrag von jogiwan »

hmm. da waren viele Hinweise, die das für mich nahe liegen...
► Text zeigen

McBrewer

Beitrag von McBrewer »

jogiwan hat geschrieben:hmm. da waren viele Hinweise, die das für mich nahe liegen...
► Text zeigen
Da ist durchaus was dran und würde auch erklären
► Text zeigen
Ein Zeichen dafür, das der Film bestimmt mit jeder Neusichtung wachsen & gedeihen kann :popcorn:
Bild
jogiwan

Beitrag von jogiwan »

McBrewer hat geschrieben:
jogiwan hat geschrieben:hmm. da waren viele Hinweise, die das für mich nahe liegen...
► Text zeigen
Da ist durchaus was dran und würde auch erklären
► Text zeigen
:nick:
► Text zeigen
mcbrewer hat geschrieben: Ein Zeichen dafür, das der Film bestimmt mit jeder Neusichtung wachsen & gedeihen kann :popcorn:
davon gehe ich aus! :popcorn:

sergio petroni

Beitrag von sergio petroni »

Die beiden Brüder Aaron (Moorhead) und Justin (Benson) leben zusammen in einer Wohnung und führen
ein einfaches Leben. Beide befinden sich in psychologischer Behandlung aufgrund traumatischer Kindheitserfahrungen.
Damals entkamen sie einem sektenählichen Selbstmordkult, der sie nach dem angeblichen Unfalltod der
Eltern aufgenommen hatte. Eines Tages landet ein mysteriöses Video, offenbar auf dem Sektengelände gedreht
bei den Brüdern im Briefkasten. Die beiden beschließen, zur Traumabewältigung dem Camp noch einmal einen
Besuch abzustatten. Dort werden sie mit offenen Armen in einer scheinbar heilen Welt empfangen.
Während Justin nach kurzer Zeit genug gesehen hat, überlegt sich Aaron ernsthaft, im Camp zu bleiben.
Nach und nach werden den beiden kleine Hinweise zugespielt. Alles deutet darauf hin, daß im
Camp elementare Naturgesetze nicht gelten. Die beiden Brüder müssen eine Entscheidung treffen,
bevor es möglicherweise kein Zurück mehr gibt.....

Das Duo Benson und Moorhead kehrte mit "The Endless" an die Schauplätze ihres Erstlings
"Resolution - Cabin of Death" zurück. "The Endless" ist aufwendiger produziert, hatte aber dennoch
kein allzu großes Budget. Deshalb übernahmen Benson und Moorhead auch möglichst viele
Aufgaben, in dem Fall neben Regie, Drehbuch, Kamera und Schnitt auch die Hauptrollen.
Auch die immer wieder kehrende Melodie von "House Of The Rising Sun" wurde gewählt,
da sie lizenzfrei ist. Und "The Endless" sieht zuallererst auch sehr gut aus. Neben
stimmungsvollen Landschaftsaufnahmen (oftmals per Drohne) wissen auch die Tricksequenzen
zu überzeugen.

Und dann die Story. Unsere Brüder suchen Antworten auf die mysteriösen Vorkommnisse im Camp,
wie der Zuschauer ebenfalls. Hinweise gibt es immer bruchstückhaft, man fragt sich,
was ist real, was Einbildung. Auch gelingt es dem Film erstaunlicherweise, sich diese Frage auch den
Zuschauer konkret stellen zu lassen; ein paarmal dachte ich "Habe ich das jetzt wirklich gesehen?".
Ob man zu Antworten gelangt, bleibt jedem selbst überlassen. Die Gemengelage zwischen
► Text zeigen
hält einen fasziniert vor der Leinwand.
Ich glaube, bei tausend Zuschauern gäbe es hinterher tausend verschiedene Meinungen,
was man denn gerade gesehen habe; und das spricht eindeutig für den Film!
8,5/10
Zuletzt geändert von sergio petroni am Do 16. Jun 2022, 11:47, insgesamt 2-mal geändert.
DrDjangoMD hat geschrieben:„Wohl steht das Haus gezimmert und gefügt, doch ach – es wankt der Grund auf dem wir bauten.“
sergio petroni

Beitrag von sergio petroni »

Interessant, was da zuvor schon so alles geschrieben wurde.
► Text zeigen
DrDjangoMD hat geschrieben:„Wohl steht das Haus gezimmert und gefügt, doch ach – es wankt der Grund auf dem wir bauten.“
Antworten