Habe das Meisterwerk neulich im Rahmen einer Presssevorführung gesichtet und kann Fans des ersten Teils die gute Nachricht übermitteln, dass die Fortsetzung das Original in einiger Hinsicht übertrifft.
Positiv sei erwähnt, dass Selbstironie eine deutlich größere Rolle spielt als im verhaltenen ersten Teil, und der Härtegrad wurde auch spürbar noch oben geschraubt: EXPENDABLES 2 lässt sich gore-technisch durchaus mit Rambo 4 vergleichen. Auch haben diesmal Willis und Schwarzenegger deutlich größere Rollen.
Das war's für mich allerdings auch mit den positiven Aspekten. Was mich - wie schon beim ersten Teil - sehr gestört hat, war der an Einfallslosigkeit nicht mehr zu übertreffende Plot, den man als geneigter Action-Fan schon gefühlte 1 Million mal gesehen hat. Im Ernst: Es dürfte kaum jemanden geben, der nicht bei jeder beliebigen Szene des Films exakt voraussagen kann, was wohl als nächstes passieren wird.
Was mir aber noch viel mehr auf den Sack gegangen ist: die an Dümmlichkeit und Abgedroschenheit ebenfalls nicht mehr zu übertreffenden Dialoge. Schwarzenegger darf mindestens dreimal "I'll be back!" sagen, und wenn Stallone einen Mann mit seiner MP buchstäblich zersiebt, darf ein "Rest in Pieces!" natürlich nicht fehlen usw. Schlimmer als die öden One-Liner sind nur die Wortgefechte zwischen unseren Helden, die sich auf dem Niveau von Erstklässlern abspielen.
Ach, Moment mal, stimmt ja gar nicht: Es gibt bei EXPENDABLES 2 doch noch etwas Schlimmeres: Chuck Norris erzählt einen (natürlich uralten) Chuck Norris-Witz.
Wahrscheinlich dachte Stallone, er würde mit den "bewährten" Sprüchen und der sattsam bekannten Story den Nostalgiefaktor noch steigern. Das mag bei dem einen oder anderen Zuschauer funktionieren. Bei mir hat's jedenfalls nicht geklappt. Ich fand den Film einfach nur scheiße: 3/10 (3 Punkte wegen der ultrablutigen Shootouts)