THE GREEN BERETS - Ray Kellogg / John Wayne (1968)
Moderator: jogiwan
THE GREEN BERETS - Ray Kellogg / John Wayne (1968)
Originaltitel: The Green Berets
Alternativ: Die Grünen Teufel, Les Berets Verts, De Gröna Baskrarna,
Herstellungsland: USA
Erscheinungsjahr: 1968
Regie: Ray Kellogg, John Wayne, Mervyn LeRoy
Darsteller: John Wayne, David Janssen, Jim Hutton, Aldo Ray, Raymond St. Jacques, Bruce Cabot, Jack Soo, George Takei, Patrick Wayne, Luke Askew, Irene Tsu, Edward Faulkner
US-Colonel Kirby (John Wayne) soll mit Hilfe seiner „grünen Teufel“ eine Einheit in Vietnam unterstützen, die gerade ein Militärlager im Vietconggebiet errichtet. Als der Colonel dort ankommt, ist das Lager nur mittelmäßig befestig, also werden fleißig Sandsäcke gestapelt. Mit dabei ist der Reporter Beckworth (David Janssen), der dem militärischen Einsatz der USA in Vietnam kritisch gegenüber steht. Doch als der Vietcong das Lager angreift, erkennt auch er den Ernst der Lage... (Quelle: ofdb.de)
http://www.ofdb.de/film/980,Die-Gr%C3%BCnen-Teufel
http://www.imdb.com/title/tt0063035/
Re: THE GREEN BERETS - Ray Kellogg / John Wayne (1968)
Mir ist ja bekanntlicher weise nichts zu peinlich & so wage ich mich des öfteren auch an sehr umstrittene Filmwerke.
So auch John"The Duke"Waynes Vietnamkriegspropagandahymne THE GREEN BERETS .
Und nicht umsonst findet dieser der Thematik her in des Filmgelehrten "Wurmparade auf dem Zombiehof"-Buch Erwähnung. Soviel Ideologischer Stumpfsinn ist schon ganz großes Fremdschämkino. Gesegnet mit diesem Hintergrundwissen & eine großer Toleranzgrenze kann man aber durchaus einem netten Filmerlebnis beiwohnen.
Und manchmal möchte man es kaum glauben, mit welcher Naivität dort der Vietnamkrieg legitimiert.
Im Grunde genommen wird einfach grob John Waynes ALAMO-Story vom Wilden Westen ins Südostasien der Sechziger Jahre verlegt, statt Mexikaner muss sich der tapfere Green Beret gemeinen "Charlie"-Horden erwehren. Das ganze erfolgt dann auch erstaunlich brutal & blutig für einen John Wayne Film. Und natürlich bekommt der mitgereiste Reporter alle Kriegsgreul der fiesen Kommunisten mit...
► Text zeigen