THE LAST MOVIE - Dennis Hopper (1971)

Moderator: jogiwan

Antworten
Benutzeravatar
karlAbundzu
Beiträge: 9402
Registriert: Fr 2. Nov 2012, 20:28
Kontaktdaten:

THE LAST MOVIE - Dennis Hopper (1971)

Beitrag von karlAbundzu »

THE LAST MOVIE (1971) OmU - im Kino in einer neuen High End Digitalisierung
Bild
R: Dennis Hopper, D: Dennis Hopper, Stella Garcia, Don Gordon, Julie Adams, Sylvia Miles, Peter Fonda, Samuel Fuller, Henry Jaglom, Michelle Phillips, Kris Kristofferson, Dean Stockwell, Russ Tamblyn, Tomas Milian; M: Severn Darden, Chabuca Granda, Kris Kristofferson, John Buck Wilkin
Als erten Film des Jahres The Last Movie, der ja Hopper erster Regieflm sein sollte, aber erst durch Easy Rider möglich wurde.
Immer lustig, wenn man circa 20 Jahre nach der Erstsichtung einen FIlm wieder sieht und wie der sich in der Erinnerung ändert. Fast ein neuer FIlm, ich erinner mich an Szenen mit Drogenexperimenten und Trip-Bildern, nungut, soweit ist es ja nicht weg.
Ein Stuntkoordinator und Pferdeexperte bleibt nach Dreharbeiten eines Hollywoodfilms in Peru, und wartet auf neue Filmteams. Er lebt zwischen Liebe und leichtem Hedonismus. Währenddesen spielen die Einwohner mit selbstgebasteltem Equipment Filmarbeiten nach, was dem Pfarrer nur mäßig erquickt. Ein guter Kumpel will Gold gefunden haben, und versucht Geld für die Ausbeutung zu finden.
Das alles wird unchronologisch und mit artifiziellen Tricks erzählt. Es tauchen haufenweise bekannte Gesichter auf, in Erinnerung bleiben neben Hopper selbst (groß!) Tomas Milian als Priester, Stella Garcia als seine Begleiterin und Don Gordon als goldverliebter Kumpel.
Das ist alles nicht sehr narrativ, die Episoden werden in verschiedenen Takes durcheinander gewürfelt, Chronologie ist eher so beiläufig vorhanden. Trotz allem macht der Film Spaß, oder regt einen an. Nicht nur wegen der famosen (Country-) Musik oder dem guten Spiel der genannten. Auch nie langweilig.
Erinnert teils an Jodorowsky, der wohl auch seine Finger im Spiel hatte.
Kernthemen sind wohl Kritik am Hollywood-System, amerikanischen Kultur- und anderen Imperialismus und Vietnamkritik. Das aber nicht platt oder simpel zu entschlüseln, ist jetzt auch alles meine Interpretation, die auch mit Assoziation zu tun hat.
Fand ich gut.
jogiwan hat geschrieben: solange derartige Filme gedreht werden, ist die Welt noch nicht verloren.
Benutzeravatar
buxtebrawler
Forum Admin
Beiträge: 40041
Registriert: Mo 14. Dez 2009, 23:13
Wohnort: Wo der Hund mit dem Schwanz bellt.
Kontaktdaten:

Re: THE LAST MOVIE - Dennis Hopper (1971)

Beitrag von buxtebrawler »

Erscheint voraussichtlich am 10.05.2019 bei Rapid Eye Movies auf DVD:

Bild

Extras:
- Einblick in den 4K Restaurationsprozess

Quelle: https://www.ofdb.de/view.php?page=fassu ... &vid=94002
Onkel Joe hat geschrieben:Die Sicht des Bux muss man verstehen lernen denn dann braucht man einfach viel weniger Maaloxan.
Ein-Mann-Geschmacks-Armee gegen die eingefahrene Italo-Front (4/10 u. 9+)
Diese Filme sind züchisch krank!
Benutzeravatar
jogiwan
Beiträge: 39052
Registriert: So 13. Dez 2009, 10:19
Wohnort: graz / austria

Re: THE LAST MOVIE - Dennis Hopper (1971)

Beitrag von jogiwan »

buxtebrawler hat geschrieben:Erscheint voraussichtlich am 10.05.2019 bei Rapid Eye Movies auf DVD:

Extras:
- Einblick in den 4K Restaurationsprozess
finde den Fehler! ;)
it´s fun to stay at the YMCA!!!



» Es gibt 1 weitere(n) Treffer aus dem Hardcore-Bereich (Weitere Informationen)
Benutzeravatar
buxtebrawler
Forum Admin
Beiträge: 40041
Registriert: Mo 14. Dez 2009, 23:13
Wohnort: Wo der Hund mit dem Schwanz bellt.
Kontaktdaten:

Re: THE LAST MOVIE - Dennis Hopper (1971)

Beitrag von buxtebrawler »

jogiwan hat geschrieben:finde den Fehler! ;)
Bin ich auch drüber gestolpert und habe mich gewundert... :-?
Onkel Joe hat geschrieben:Die Sicht des Bux muss man verstehen lernen denn dann braucht man einfach viel weniger Maaloxan.
Ein-Mann-Geschmacks-Armee gegen die eingefahrene Italo-Front (4/10 u. 9+)
Diese Filme sind züchisch krank!
Antworten