The Walking Dead (TV-Serie) Staffel 04 (2013)

Moderator: jogiwan

Benutzeravatar
Die Kroete
Beiträge: 1254
Registriert: So 2. Okt 2011, 11:08

Re: The Walking Dead (TV-Serie) Staffel 04 (2013)

Beitrag von Die Kroete »

Gibts denn schon einen Vö-Termin für die deutschen Scheiben ?? :wart:
purgatorio
Beiträge: 15633
Registriert: Mo 25. Apr 2011, 19:35
Wohnort: Dresden

Re: The Walking Dead (TV-Serie) Staffel 04 (2013)

Beitrag von purgatorio »

Die Kroete hat geschrieben:Gibts denn schon einen Vö-Termin für die deutschen Scheiben ?? :wart:
laut amazon der 3. November!
Im Prinzip funktioniere ich wie ein Gremlin:
- nicht nach Mitternacht füttern
- kein Wasser
- kein Sonnenlicht
Benutzeravatar
Il Grande Silenzio
Beiträge: 4808
Registriert: So 24. Jun 2012, 15:13
Wohnort: Kiel

Re: The Walking Dead (TV-Serie) Staffel 04 (2013)

Beitrag von Il Grande Silenzio »

Folge 14

Absolut herausragende Folge mit bitterbösem Verlauf, grandios!

9,5/10

Folgen 15 + 16

Spannendes Finale, der Cliffhanger war diesmal erträglich, zumal wir im Anschluss gleich die 1. Folge der 5 Season schauen konnten. :mrgreen:

8,5/10

Fazit: Gelungene Season mit schwankender Qualität, insgesamt knappe 9/10
purgatorio
Beiträge: 15633
Registriert: Mo 25. Apr 2011, 19:35
Wohnort: Dresden

Re: The Walking Dead (TV-Serie) Staffel 04 (2013)

Beitrag von purgatorio »

THE WALKING DEAD Staffel 04, Ep. 01 – 30 Days without an Accident
Normalität stellt sich im Gefängnis ein, die Bedrohung in Form der „Beißer“ bleibt aber existent. Eine recht interessante Episode mit einigen sehr stimmigen Momenten… allerdings auch mit den üblichen Problemen. Vor allem die verwirrte Frau im Wald ist ebenso vorhersehbar wie unnötig. Besser ist da schon die Sequenz mit dem Zombieregen im Einkaufszentrum!


THE WALKING DEAD Staffel 04, Ep. 02 – Infected
Mysteriöse Handlungsstränge werden eröffnet und NICHT in der Episode gelöst – Was hier los? Hier wird ja richtig Spannung aufgebaut! Ansonsten gibt es noch einen ebenso unnötigen wie aber auch hochgradig tragischen Moment sowie eine sich zuspitzende Katastrophe im Inneren, die aber vom Kanonenfutter, also einer Vielzahl von unbekannten und offenbar auch unwichtigen Menschen abgefedert werden wird… so vermute ich mal.


THE WALKING DEAD Staffel 04, Ep. 03 – Isolation
bizarre Folge mit Fokus auf der Seuche im Gefängnis. Kurzes Highlight: riesige Zombieherde hinter einem Hügel! Gegenpol: unmotivierte Schlägereien und eine CSI-Sequenz, die Rätsel aufgibt.
Im Prinzip funktioniere ich wie ein Gremlin:
- nicht nach Mitternacht füttern
- kein Wasser
- kein Sonnenlicht
purgatorio
Beiträge: 15633
Registriert: Mo 25. Apr 2011, 19:35
Wohnort: Dresden

Re: The Walking Dead (TV-Serie) Staffel 04 (2013)

Beitrag von purgatorio »

THE WALKING DEAD Staffel 04, Ep. 04 - Indifference
Verschiedene Momente der Loslösung von der Vergangenheit und das entsprechende Bewältigungsverhalten werden thematisiert. Vielmehr passiert aber auch nicht. Ein paar Kollateralschäden, final ein wenig Drama. Der parallele Infektionsplot beginnt zu nerven und bleibt irgendwie unübersichtlich (was hat das gleich mit den Beißern zu tun?)…

THE WALKING DEAD Staffel 04, Ep. 05 - Internment
kaum charakterisierte Opfer in räumlich kaum bestimmbarer Isolation erwecken kein Mitleid… der Seuchenplot wird hier vollends überstrapaziert. Diese Episode schafft es sogar, dass Gemetzel an einer ins Gefängnis einbrechenden Herde langweilig und belanglos zu inszenieren… Scheiße, wenn ich kein Freund der Reihe wäre, würde ich hier aufhören. Zumal der Cliffhanger wirklich schwach inszeniert ist…

THE WALKING DEAD Staffel 04, Ep. 06 – Live Bait
nach einem unsinnigen Auftakt (im Ernst? Zelten ohne nennenswerte Wache inmitten der Apokalypse?) eine durchaus interessante und hervorhebenswerte Episode um einen geschundenen Charakter. Krankt an den immer gleichen Stellen, ist aber trotzdem gut!


ZWISCHENFAZIT: bis zur Episode 6, die zum Glück mal das ausgetretene Setting verlässt, ist die vierte Staffel trotz einer handvoll interessanter Aspekte eine Art Totalausfall. Als Kenner der Comics habe ich natürlich eine Ahnung, was nun bald folgen wird, aber wenn das nicht bald und mit einer gehörigen Portion von Drama passiert, dann ist das der Todesstoß der Serie auf inhaltlicher Ebene. Meine Güte, was reizt denn hier noch? Das Zombiedesign und die ewige Frage danach, wer wohl wie als nächstes hopps geht. Mehr gibt es hier schon sehr lange nicht mehr... und über Logik und Nachvollziehbarkeit sollte man lieber gar nicht erst nachdenken!
Im Prinzip funktioniere ich wie ein Gremlin:
- nicht nach Mitternacht füttern
- kein Wasser
- kein Sonnenlicht
Benutzeravatar
Il Grande Silenzio
Beiträge: 4808
Registriert: So 24. Jun 2012, 15:13
Wohnort: Kiel

Re: The Walking Dead (TV-Serie) Staffel 04 (2013)

Beitrag von Il Grande Silenzio »

Wird zum Ende hin deutlich besser, dran bleiben! :nick:
italostrikesback
Beiträge: 726
Registriert: Mi 23. Dez 2009, 18:53

Re: The Walking Dead (TV-Serie) Staffel 04 (2013)

Beitrag von italostrikesback »

Folge 14 ist einfach unglaublich. Etwas dermaßen bitterböses habe ich noch nicht einmal bei den Italienern in den 70ern gesehen und bei Romero auch nicht.
purgatorio
Beiträge: 15633
Registriert: Mo 25. Apr 2011, 19:35
Wohnort: Dresden

Re: The Walking Dead (TV-Serie) Staffel 04 (2013)

Beitrag von purgatorio »

THE WALKING DEAD Staffel 04, Ep. 07 – Dead Weight

Nicht uninteressant, aber spürbar nur gedehntes Füllmaterial, um einen Höhepunkt in Episode 8 (Staffelhälfte) hinauszuzögern. Dabei wird wieder so viel Logik mit Füßen getreten, dass es wahrlich keinen Spaß mehr macht (im Ernst, es ist Hochsommer, die Sonne brühtet seit Wochen und aus einem kleinen Loch im Wohnwagendach tropft es kontinuierlich – Ein Leck, es gehört geschlossen! Der Herr Governor greift beherzt zu einer Rolle Tape…)… Furchtbar, wie viel Potenzial mit dieser Serie verschenkt wurde…
Im Prinzip funktioniere ich wie ein Gremlin:
- nicht nach Mitternacht füttern
- kein Wasser
- kein Sonnenlicht
purgatorio
Beiträge: 15633
Registriert: Mo 25. Apr 2011, 19:35
Wohnort: Dresden

Re: The Walking Dead (TV-Serie) Staffel 04 (2013)

Beitrag von purgatorio »

THE WALKING DEAD Staffel 04, Ep. 08 – Too Far Gone

heftiges Mid-Season-Finale, dass leider trotzdem an den üblichen Schwächen krankt. Für Comickenner natürlich schon seit vielen Episoden vorhersehbar - trotzdem wirksam! Nach dieser halbwegs guten Episode wird aber auch klar, dass die ersten sieben Episoden der Staffel nur Verschleppung hin zu diesem Finale waren und insgesamt ein wenig dem extrem schwachen Ende der dritten Staffel entgegen wirken sollten. Klappt natürlich alles nur bedingt und Fakt ist, dass die erste Hälfte der 4. Staffel ernsthaft schlecht ist. Hoffentlich bügelten die hier nur die Altlasten aus und drehen sich nun ordentlich, dann könnte die zweite Hälfte halbwegs was werden.
HINWEIS: in einem abgerutschten Hang im Schlamm liegt ein Zombie, der ein deutliches Zitat von WOODOO – DIE SCHRECKENSINSEL DER ZOMBIES ist!!! Gefällt natürlich.


THE WALKING DEAD Staffel 04, Ep. 09 – After

relativ ruhige Folge mit Carl und Rick auf der Flucht + ein bisschen Michonne (der Rückblick in Michonnes früheres Leben ist sehr gut gemacht). Carl hingegen mutiert völlig zum Arschloch...


THE WALKING DEAD Staffel 04, Ep. 10 – Inmates

On the Road-Episode, die verschiedene Restgruppen auf der Flucht zeigt und eine Vielzahl Gefängnisüberlebender mehr oder weniger emotionslos ausdünnt. Schön ist, dass Abe endlich auftaucht.

THE WALKING DEAD Staffel 04, Ep. 11 - Claimed

…und noch eine On the Road-Episode. Nicht schlecht, aber auch nicht gut! Scheiße, dass Abes Truck geht hier schon flöten… der ist eigentlich schon noch etwas wichtiger gewesen.
Der Storybogen mit den Eindringlingen im Haus von Rick ist irgendwie total Banane... warten wir es ab, aber langsam sollte sich die Truppe wieder finden, sonst hab ich es wirklich dicke...
Im Prinzip funktioniere ich wie ein Gremlin:
- nicht nach Mitternacht füttern
- kein Wasser
- kein Sonnenlicht
purgatorio
Beiträge: 15633
Registriert: Mo 25. Apr 2011, 19:35
Wohnort: Dresden

Re: The Walking Dead (TV-Serie) Staffel 04 (2013)

Beitrag von purgatorio »

purgatorio hat geschrieben:THE WALKING DEAD Staffel 04, Ep. 08 – Too Far Gone
HINWEIS: in einem abgerutschten Hang im Schlamm liegt ein Zombie, der ein deutliches Zitat von WOODOO – DIE SCHRECKENSINSEL DER ZOMBIES ist!!! Gefällt natürlich.
hier mal ein Bilder aus den Weiten des Netzes zur Fulci-Referenz, die tatsächlich ziemlich geil gemacht war!

Bild

Bild
Im Prinzip funktioniere ich wie ein Gremlin:
- nicht nach Mitternacht füttern
- kein Wasser
- kein Sonnenlicht
Antworten