Wir sind deine Community rund ums Thema Film mit Schwerpunkt auf italienischem bzw. europäischem Genre-Kino. Vom Giallo über den Poliziesco/die Poliziotteschi, den Italo-Western, den Horror und der Science-Fiction bis hin zum Eurospy, zur Commedia sexy all'italiana, zu Barbaren und Endzeit, Sex- und Nunploitation, Sleaze und Trash – tausch dich bei uns gratis mit Gleichgesinnten aus, werbefrei und unkommerziell.
Deutscher Titel: Toxie's letzte Schlacht (auch: The Toxic Avenger III) Originaltitel: The Toxic Avenger Part III: The Last Temptation of Toxie
Regie: Michael Herz, Lloyd Kaufman Produktionsland: USA (1989)
Darsteller: Ron Fazio, John Altamura, Phoebe Legere, Rick Collins, Lisa Gaye, Jessica Dublin, Tsutomu Sekine, Michael J. Kaplan, Traci Mann, Bonnie Garvin, Karen King, Dee Dee Mancuso
Story:
Frisch zurückgekehrt aus Japan, bekommt es unser Superheld Toxie mit der Tromaville beherrschenden Apokalypse Inc. zu tun, die ihn nicht nur mit Gewalt bekämpft, sondern auch mit schmutziger Bestechung ködern will. Wird Toxie das wahre Vorhaben der Gesellschaft durschauen? Oder wird er den Versuchungen des süßen Yuppie-Daseins erliegen? Kann er gegen den Leibhaftigen selbst bestehen?
Eigentlich sollte dieser dritte Streich ja die Geschichte um den "Toxic Avenger abschließen, doch Fans des trashigen Superhelden wissen es ja mittlerweile besser. Zum wiederholten Male muss der Titelheld seine Heimatstadt Tromaville vor dem Bösen retten, das wie schon im Vorgänger in Person der Apocalypse Inc. auftritt. Dabei begibt sich die Hauptfigur in ihrer herrlichen Naivität selbst in die Fänge der Gesellschaft, indem er als Repräsentant für sie arbeitet, um seiner Freundin Claire durch sein Gehalt eine sündhaft teure Operation zu bezahlen, damit sie wieder sehen kann. Doch mit der Zeit findet auch der "Atomic Hero" heraus, das er lediglich als Spielball für die Organisation des Bösen herhalten sollte und besinnt sich wieder eines Besseren. Und so läuft im Endeffekt alles auf einen unausweichlichen Showdown hinaus, in dem kein geringerer als der Teufel selbst als Gegner auftritt.
Zum nun schon dritten Mal hat sich das Team Kaufman / Herz eine wirklich unglaubliche Story ausgedacht, die ihren Vorgängern prinzipiell in nichts nachsteht. Die Lachmuskulatur des Zuschauer wird auch hier auf eine harte Geduldsprobe gestellt und das gesamte Szenario ist selbstredend wieder vollgestopft mit Absurditäten jeglicher Art. Dennoch handelt es sich meiner persönlichen Meinung nach um den schwächsten Teil der gesamten Reihe, denn der Film lässt an einigen Stellen doch das ansonsten übliche Extra vermissen. Dabei kann man noch nicht einmal genau definieren woran das eigentlich liegt, doch irgendwie kann hier zu keiner Zeit der Funke gänzlich überspringen. Damit wir uns nicht falsch verstehen es handelt sich immer noch um eine echt skurrile Spaß-Granate, doch die ersten beiden Teile wussten ganz einfach noch mehr zu überzeugen.
In vorliegendem Film jedoch wollen einige Gags nicht so richtig zünden und Toxie hinterlässt phasenweise sogar einen scheinbar müden Eindruck, was man nun überhaupt nicht von dem symphatischen Chemie-Unfall gewöhnt ist. Mehrere Passagen hinterlassen aber auch einen fast schon zu albernen Eindruck, so das man sich stellenweise nicht des Eindruckes erwehren kann, das es den Machern ein wenig an Ideen mangelte. Die ansonsten herrlich skurrilen-und extrem schrägen Momente werden hier durch Szenen ersetzt, die manchmal ein wenig wie platter Klamauk rüberkommen. Vieles wirkt aufgesetzt und zu überzogen, was sich bei einer Troma-Produktion im Prinzip wie der blanke Hohn anhören muss. Dennoch fehlt es an der Leichtigkeit der Dinge, die in den vorangegangenen Teilen den ganz besonderen Charme ausgemacht haben und hier ganz einfach erzwungen daherkommen.
Als bestes Beispiel dafür mag sicherlich die Figur des Vorsitzenden der Apocalypse Inc. gelten, der sich ja im Laufe der Geschichte als Teufel entpuppt. Über die Darstellung dieses Charakters kann man schon nicht mehr lachen, denn an dieser Stelle wird man viel eher mit grausam theatralischen Schauspiel konfrontiert, das den vorhandenen Humor teilweise schon fast abtötet. Und so bekommt der Betrachter in vorliegendem Fall leider nur ein etwas abgeschwächtes Film-Vergnügen zu sehen, das im Vergleich aller Teile den schwächsten Eindruck hinterlässt. Trotzdem ist natürlich auch dieser Film für wahre Fans absolut unverzichtbar, man sollte die eigenen Erwartungen lediglich ein bisschen abschwächen, um hinterher nicht zu enttäuscht zu sein.
Fazit:
Manch einer mag es sicherlich vollkommen anders sehen, doch "Toxies letzte Schlacht" kann die Qualität der vorangegangenen Teile nicht ganz halten, ist aber immer noch ein sehenswerter Troma-Klopper. Herz und Kaufman scheinen hier ein wenig die Ideen ausgegangen zu sein, denn anders sind einige fast schon langatmige Passagen kaum zu erklären.
Erscheint voraussichtlich am 12.05.2014 bei '84 Entertainment auf einer auf 555 Exemplare limitierten Doppel-DVD im Mediabook:
Extras:
* Audiokommentare mit Lloyd Kaufman, Ronnie Thomas, Shawn McGrath & Joe Fleishaker
* Vorwort von Lloyd
* Interviews mit Rick Collins, Ron Fazio, Tracy Mann und Gay Terry
* Am Set von Citizen Toxie
* Slideshow
* Toxic Tunes from Tromaville (Die bekanntesten Troma-Hits auf CD)
- The Toxic Avenger I+II
- Class of Nuke ‘Em High Part I-III
- Fortress of Amerikkka
- Sgt. Kabukiman, u.v.m.
Erscheint voraussichtlich am 01.03.2017 bei '84 Entertainment noch einmal auf Doppel-DVD in kleiner und großer Hartbox:
Extras:
• Audiokommentare mit Lloyd Kaufman, Ronnie Thomas, Shawn McGrath & Joe Fleishaker
• Vorwort von Lloyd
• Interviews mit Rick Collins, Ron Fazio, Tracy Mann und Gay Terry
• Am Set von Citizen Toxie
• Slideshow
DVD 2 - Toxic Tunes from Tromaville (Audio-CD)
• Die bekanntesten Troma-Hits auf CD
- The Toxic Avenger I+II
- Class of Nuke ‘Em High Part I-III
- Fortress of Amerikkka
- Sgt. Kabukiman, u.v.m.
Jeweils limitiert auf 111 Stück
Quelle: OFDb-Shop
Onkel Joe hat geschrieben:Die Sicht des Bux muss man verstehen lernen denn dann braucht man einfach viel weniger Maaloxan.
Ein-Mann-Geschmacks-Armee gegen die eingefahrene Italo-Front (4/10 u. 9+)
Erscheint voraussichtlich am 09.07.2018 bei '84 Entertainment auf Blu-ray im Mediabook:
Extras:
* 16-seitiges Booklet mit Text von Christoph N. Kellerbach
* Audiokommentar mit Lloyd Kaufman, Ronnie Thomas & Shawn McGrath
* Audiokommentar mit Joe Fleishaker
* Original-Trailer
* Vorwort Lloyd Kaufman
* Interviews mit den Darstellern
* Slideshow
* Alternative Szene
* Dt. Videovorspann