Trans-Amerika-Express - Arthur Hiller (1976)

Moderator: jogiwan

sergio petroni

Trans-Amerika-Express - Arthur Hiller (1976)

Beitrag von sergio petroni »

TRANS-AMERIKA-EXPRESS

trans_amerika_express.jpg
trans_amerika_express.jpg (74.31 KiB) 167 mal betrachtet

Originaltitel: Silver Streak

Herstellungsland/-jahr: USA 1976

Regie: Arthur Hiller

Darsteller: Gene Wilder, Jill Clayburgh, Richard Pryor, Patrick McGoohan, Ned Beatty, Clifton James,
Scatman Crothers , Richard Kiel, ...

Story:
Der Schriftsteller George Cromwell (Gene Wilder) ist auf einer Zugfahrt von Los Angeles nach Chicago im Silver Streak. Auch im Zug ist der getarnte FBI-Beamte Bob Sweat, der Roger Devereau auf der Spur ist. Dieser ist hinter den Rembrandt-Briefen von Professor Schreiner her. Als George sich eines Nachts mit Schreiners Sekretärin Hilly vergnügt, sieht er den Professor tot vom Dach fallen. Doch niemand glaubt ihm. Er forscht auf eigene Faust und gerät dabei in große Gefahr...

(quelle: ofdb.de)
DrDjangoMD hat geschrieben:„Wohl steht das Haus gezimmert und gefügt, doch ach – es wankt der Grund auf dem wir bauten.“
horror1966

Re: Trans-Amerika-Express - Arthur Hiller (1976)

Beitrag von horror1966 »

Boah, den würde ich auch mal wieder gern sehen, damals fand ich den Film richtig Bombe. :thup:
Big Brother is watching you
Nello Pazzafini

Beitrag von Nello Pazzafini »

Ein film den ich seit meiner kindheit immer wieder gucke und der immer wieder hervorragend funktioniert!
Grossartige krimikomödie mit einer tollen besetzung und rasantem verlauf!
Bild

"Ein Grab im K-Gebiet wünscht dir Dein Ugo"
Onkel Joe
Forum Admin

Beitrag von Onkel Joe »

Ein sehr guter Film, ich mag diesen Streifen auch sehr.
Wer tanzen will, muss die Musik bezahlen!
sergio petroni

Beitrag von sergio petroni »

Die letzte Sichtung liegt leider schon sehr lange zurück. Habe den früher aber bei jeder Wiederholung
im Fernsehen geguckt und war immer wieder begeistert. Tolle Mischung aus Komödie, Thriller,
Liebes- und Katastrophenfilm. Bin gespannt, wie der heutzutage bei mir wirkt.
DrDjangoMD hat geschrieben:„Wohl steht das Haus gezimmert und gefügt, doch ach – es wankt der Grund auf dem wir bauten.“
Blap

Beitrag von Blap »

Älterer Kurzkommentar:

Transamerika-Express

George Caldwell (Gene Wilder) befindet sich auf der Reise von Los Angeles nach Chicago. Da er ein wenig zur Ruhe kommen möchte, wählte der Buchverleger den Zug als Transportmittel. Rund zweieinhalb Tage soll die Fahrt dauern, doch aus der erwünschten Entspannung wird nichts werden. Caldwell kommt im Speisewagen der attraktiven Hilly (Jill Clayburgh) näher, praktischerweise belegt die Dame das Abteil nebenan. Dort geht es flott zur Sache, unangenehmerweise wird George Zeuge eines grässlichen Vorfalles, George bemerkt eine Leiche vom Dach des Zuges fallen. Zunächst mag er selbst nicht an das Gesehene glauben, jedoch häufen sich merkwürdige und verdächtige Zwischenfälle. Das vermutliche Opfer scheint der Chef der reizenden Hilly gewesen zu sein, ein weiterer Reisender stellt sich George als FBI Agent (Ned Beatty) vor. Es geht immer turbulenter zu, mehrfach muß George den Zug gegen seinen Willen verlassen, schafft es allerdings immer wieder zurück an Bord. Inzwischen jagt die Polizei den Verleger, man hält ihn für einen Mörder. Auf der Flucht vor dem Gesetz macht er die Bekanntschaft des gutmütigen Gauners Grover (Richard Pryor) ...

"Silver Streak" aus dem Jahre 1976 ist ein schöner Mix aus Thriller, Komödie und Action. Gene Wilder zeigt sich in Hochform, die Nebenrollen sind ebenfalls sehr gut besetzt. Nach und nach eröffenen sich dem Zuschauer die Beweggründe der Gauner, während der ständig unter Spannung stehende Held an seinen Aufgaben wächst, gar über sich hinauswächst. Tempo und Atmosphäre stimmen ebenfalls.

Die DVD aus dem Hause Fox präsentiert den Film in sehr ordentlicher Qualität, leider sind nahezu keine Extras an Bord, lediglich ein Trailer hat es auf die Scheibe geschafft.

Erstklassige Unterhaltung = 8/10
Das Blap™ behandelt Filme wie Frauen
CamperVan.Helsing

Beitrag von CamperVan.Helsing »

Boah, den würde ich auch mal wieder gern sehen, damals fand ich den Film richtig Bombe. :thup: :mrgreen:
My conscience is clear

(Fred Olen Ray)
untot

Beitrag von untot »

Was ihr so alles ausgrabt, den kenn ich garnicht, klingt aber wirklich super!
Bild
buxtebrawler
Forum Admin

Beitrag von buxtebrawler »

Ah, doch, da klingelt was! Den dürfte ich in jungen Jahren auch mal gesehen und für sehr unterhaltsam befunden haben.
Onkel Joe hat geschrieben:Die Sicht des Bux muss man verstehen lernen denn dann braucht man einfach viel weniger Maaloxan.
Ein-Mann-Geschmacks-Armee gegen die eingefahrene Italo-Front (4/10 u. 9+)
Diese Filme sind züchisch krank!
Blap

Beitrag von Blap »

Durch diesen Thread bekam ich richtig Lust auf den Streifen, ergo landete die Scheibe in der vergangenen Nacht erneut im Player. Herrliche Unterhaltung, angenehmerweise macht die Qualität der DVD ebenfalls eine gute Figur. Ganz, ganz dicker Kauftipp!

:thup:

... übrigens ist die deutsche Synchro wirklich stark, befindet sich auf Ohrenhöhe mit dem Originalton (sagt der O-Ton Fan).
Das Blap™ behandelt Filme wie Frauen
Antworten