True Romance - Tony Scott (1993)

Moderator: jogiwan

CamperVan.Helsing

Re: True Romance - Tony Scott

Beitrag von CamperVan.Helsing »

buxtebrawler hat geschrieben: Di 20. Sep 2011, 14:39
purgatorio hat geschrieben:woahhh was? Wir hatten noch keinen "True Romance"-Fred?
Für Romantik hat man hier anscheinend nicht viel übrig :wart:
Oh doch! :opa:

Seit dem Kinostart hatte ich "True Romance" nicht mehr gesehen und die Erinnerungen waren fast völlig verblasst, und dementsprechend hatte ich meine Zweifel, wie der Film anno 2021 wirken würde. Diese Befürchtungen erwiesen sich jedoch als unbegründet, wenn man von Gary Oldmans Rasta-Look :angst: absieht. In der Realität oder auch nur in einem realistischeren Film würde mir ein Eastern-Nerd wie Clarence, der dann durch einen Drogendeal zu Geld kommen will, hochgradig unsympathisch vorkommen, in diesem filmischen Paralleluniversum macht es einfach Laune. Patricia Arquette ist eh ein guter Grund, hinzuschauen, und auch das Duell zwischen Walken und Hopper vermag zu überzeugen. Das Finale in der Hotelsuite ist natürlich gnadenlos überzogen, aber wie gesagt, es ist ein Paralleluniversum, und in dem kommt selbst bei Tarantino eine romantische Ader zum Vorschein.

In den 90ern war QT ja stets auf der Seite der Guten. Dann kam Kill Bill... :pfeif:
My conscience is clear

(Fred Olen Ray)
fritzcarraldo
Re: True Romance - Tony Scott (1993)

Beitrag von fritzcarraldo »

(9)
"You're so cool!"
True Romance
(Dir. Cut)
(GB Blu-ray)
271285298_1012757166250494_3670596406383434113_n.jpg
271285298_1012757166250494_3670596406383434113_n.jpg (92.12 KiB) 183 mal betrachtet
Immer noch ein Brett der Film! Die Angst, dass mich True Romance nach all den Jahren nicht mehr flashen würde, war völlig unbegründet. Was jetzt im DC länger gewesen sein soll, blieb mir zwar verborgen, dies ist aber ja auch eigentlich egal. Von Anfang an ist man völlig von allem mitgerissen. "A young man´s wet dream!" (Brad Pitt im Interview) Jawoll. Der Nerd kann die schöne Frau für sich gewinnen, legt mal eben so ihren Zuhälter um, greift versehentlich das Coke ab und schafft es sogar das Zeug zu verticken! Ein Märchen. Tarantino hätte das Ende anders gedreht, sagt aber, dass er, so wie Scott es gedreht hat, eben das eigentliche Ende passender findet. Ein Märchen. Scott sagt, Alabama und Clarence haben sich das Ende verdient. Sehe ich genauso. Was noch? Das Titelthema klingt genau wie das Thema in BADLANDS und hört sich nicht bearbeitet an, so wie Hans Zimmer immer behauptet. :lol: Dafür klingt der Score am Schluss dann nach Black Rain. Aber da hätte er ja bei sich selbst geklaut. Äh gecovert. Aber nicht falsch verstehen. Ich finde das Titelthema durchaus passend. Die Szene mit Walken und Hopper ist immer noch groß und die Szene mit Gandolfini und Arquette im Hotelzimmer immer noch völlig unangenehm. Passend dazu: Tom Sizemore sollte eigentlich den Killer spielen. Er lehnte aber ab, da es ihm zu brutal war. Es gäbe jetzt noch viel mehr Entdeckungen zu erwähnen. Das würde aber viel zu lange dauern. Nur noch dies: Gary Oldman spricht seinen Drexl mit Slang und britischem Akzent. Schon putzig, und fies. Und der Rottweiler von Hopper heißt Rommel. :-o :kicher: Ach und für alle, die es noch nicht wissen, Lee Donowitz ist der Sohn von Donny Donowitz aus Inglourious Basterds. Das musste der Nerd in mir auch noch loswerden. :lol:
"Das ist nicht möglich!"
"Aber notwendig!"

(Interstellar)

"J&B straight and a Corona!"
(Patrick Bateman, American Psycho)

https://www.latenight-der-fussball-talk.de
purgatorio

Beitrag von purgatorio »

Wer die Hommage findet, darf sie behalten:

Im Prinzip funktioniere ich wie ein Gremlin:
- nicht nach Mitternacht füttern
- kein Wasser
- kein Sonnenlicht
fritzcarraldo

Beitrag von fritzcarraldo »

purgatorio hat geschrieben: Mi 12. Jan 2022, 08:37 Wer die Hommage findet, darf sie behalten:

"Hans Zimmers dominante Filmmusik ist stark an Hans Neusidlers Gassenhauer in der Bearbeitung von Gunild Keetman für das Orff-Schulwerk angelehnt. Dieses Stück ist auch in dem Soundtrack zu dem Film Badlands – Zerschossene Träume enthalten, der Quentin Tarantino zu dem Drehbuch zu True Romance anregte." (Wikipedia)

Hans Zimmers Version wird wohl als Cover-Version angesehen.
"Das ist nicht möglich!"
"Aber notwendig!"

(Interstellar)

"J&B straight and a Corona!"
(Patrick Bateman, American Psycho)

https://www.latenight-der-fussball-talk.de
Antworten