Twin Peaks: The Return [TV-Serie] - David Lynch (2017)

Moderator: jogiwan

Benutzeravatar
Arkadin
Beiträge: 11121
Registriert: Do 15. Apr 2010, 21:31
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Twin Peaks: The Return [TV-Serie] - David Lynch (2017)

Beitrag von Arkadin »

Twin Peaks: The Return

Bild

Originaltitel: Twin Peaks

Alternativtitel: Twin Peaks 2017

Regie: David Lynch

Darsteller: Kyle MacLachlan, Sheryl Lee, Michael Horse, Mädchen Amick, Russ Tamblyn

Twin Peaks - Season 3 - Folge 1+2 - Großartig. Genau das, was ich mir erhofft habe. Weit weg von den alten Folgen, dafür ganz nah dran an INLAND EMPIRE. Unheimlich, fröstelnd machend, seltsam, (alb)traumartig. Lynch scheißt auf Publikumserwartungen und Nostalgie und zieht dafür knallhart sein ganz eigenes Ding durch. Bin schwer begeistert.
Früher war mehr Lametta
***************************************************************************************
Filmforum Bremen
Weird Xperience
Benutzeravatar
Arkadin
Beiträge: 11121
Registriert: Do 15. Apr 2010, 21:31
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Welche Serie(nfolge) habt ihr zuletzt gesehen?

Beitrag von Arkadin »

Twin Peaks - Staffel 3, Folge 3&4 - Holla, was Herr Lynch hier abfackelt ist umglaublich. Die ersten 15 Minuten der dritten Folge sind Experimentalfilm pur. Und alles ist so seltsam distanziert, traumhaft inszeniert. Das kenne ich wirklich nur vom späten Lynch. Vielleicht noch Roy Andersson. Alles ist so kalt, dass es einem gruselt. Besonders, wenn es komisch wird. Das reibt sich dann so stark an allem anderen, dass es einem kalte Schauer verursacht. Folge 4 ist "relativ" normal - im Vergleich zu 3 - aber was heißt das schon? Ich bin begeistert. Allerdings beweifel ich stark, dass nochmal jemand Lynch Geld für einen Film oder eine Serie n die Hand geben wird. Der zieht hier gnaden- und kompromislos sein Ding durch. Was bestimmt 80% der alten Twin Peaks Fans in Wut, Rage und Enttäuschung versetzen dürfte. Mal gucken, wieviel Zuschauer die letzten Folgen im September noch haben werden... ich denke mal nicht mehr besonders viele.
Früher war mehr Lametta
***************************************************************************************
Filmforum Bremen
Weird Xperience
Benutzeravatar
Arkadin
Beiträge: 11121
Registriert: Do 15. Apr 2010, 21:31
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Welche Serie(nfolge) habt ihr zuletzt gesehen?

Beitrag von Arkadin »

Taboo - Folge 02 - Geht weiter wie gehabt, wobei jetzt scheinbar (genau geklärt wird das nicht) auch ein paar übersinnliche Dinge einfließen. Das Gefühl hat man jedenfalls, denn der Protagonist scheint einiges geheimes Wissen aus Afrika mitgebracht zu haben. Zudem war seine Mutter Indianerin. Alle sind schön fies, besonders Jonathan Pryce als Chef der East-India. Zum Schluss gibt es eine kleine Überraschung, die wohl in den näcshten Folgen eine große Rolle spielt.

Twin Peaks - Folge 5, Staffel 3 - Weird Television. Splitter von scheinbar unzusammenhängednen Szenen. Kurze, fast vergessene Momente aus den erste Folgen dieser Staffel werden wieder aufgenommen - und fallengelassen. einzige Kosntante: Coop/Dougie und wie er die Welt entdeckt. Das führt dann auch zu einigen sehr lustigen Szenen - die allerdings auch irgendwie beängstigent sind. in jeder Folge spielt übrigens eine Band im Roadhouse. Und die Mucke ist immer ziemlich geil (wie generell der Soundtrack sehr, sehr cool ist). Freue mich schon auf das hoffentlich irgendwann erscheinende Soundtrack-Album. Diesmal waren Trouble mit dem Song "Snake Eyes" dabei.

Bild
Früher war mehr Lametta
***************************************************************************************
Filmforum Bremen
Weird Xperience
Benutzeravatar
Arkadin
Beiträge: 11121
Registriert: Do 15. Apr 2010, 21:31
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Welche Serie(nfolge) habt ihr zuletzt gesehen?

Beitrag von Arkadin »

Twin Peaks - Folge 6, Staffel 3 - Lynch bleibt seiner Linie treu. Bis auf die Dougie/Coop-Storyline gibt es keine länger zusammenhängenden Blöcke. Aber unzählige Fäden, die hier und da einmal aufgenommen und wieder fallengelassen werden. So ist mir gestern erst aufgefallen, dass der mysteriöse Mord, der in der ersten und zweiten Folge scheinbar das neue Zentrum der Geschichte darstellte, seitdem nicht wieder wirklich erwähnt wurde. Der Hauptverdächtigen und seine Frau - von denen man glaubte, dass sie irgendwie wichtige Figuren wären - sind auch nicht wieder aufgetaucht (wie z.B. auch der in der Vorberichterstattung immer prominient erwähnte James Marshall als James Hurley - der in Folge 2 kurz mal durch die Bar schlenderte). Der seltsame Raum mit dem unheimlichen Glasskasten (noch so ein Hauptort der ersten zwei Folgen), tauchte kurz in Folge 3 auf, danach nicht mehr. Was aber nicht heißt, dass die Serie nicht irgendwann mal kurz diese Fäden wieder aufnimmt. Für ein Publikum, welches logische, einfach nachvollziehbare und vor allem stringente Geschichten gewohnt ist, dürfte "Twin Peaks - Staffel 3" wohl eine ziemliche Nervenbelastung darstellen. Dafür hat auch Folge 6 wieder unglaubliche, unvergessliche Szenen. Der grafische Tod eines kleines Jungen hat mich dabei extrem mitgenommen, da Lynch hier auch sehr effektiv die Hilflosigkeit aller und das absolut Willkürliche, Unfassbare inszeniert. Es gibt ein Wiedersehen mit Harry Dean Stanton, der im Kinofilm dabei war. Man sieht eine furiose Noami Watts, einen Killerzwerg bei der blutigen Arbeit und seinen Kummer darüber, dass beim Abschlachten seiner Opfer sein geliebtes Tatwerkzeug verbogen wurde. Dann hat Lynch noch einen der widerwärtigsten Charaktere der TV-Geschichte geschaffen und - Diane tritt das erste Mal in Fleisch und Blut auf - gespielt von Laura Dern. Ach ja - Balthasar Getty ist auch dabei und ebenso großartig, wie unangenehm.

Bild
Früher war mehr Lametta
***************************************************************************************
Filmforum Bremen
Weird Xperience
Benutzeravatar
Arkadin
Beiträge: 11121
Registriert: Do 15. Apr 2010, 21:31
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Welche Serie(nfolge) habt ihr zuletzt gesehen?

Beitrag von Arkadin »

Twin Peaks - Staffel 3 - Folge 7&8.

In Folge 7 gibt es wieder reichlich Puzzelteile, kurze Szenen von denen man nicht weiß, was sie für den Gesamtkontext bedeuten, neue Figuren, die aber vielleicht aber auch nur einmal auftauchen, ein kurzes Wiedersehen mit Doc Hayward über Skype und viel Diane. Letztere wird brillant und ausgesprochen verstörend von Laura Dern gespielt. Höhepunkt: Der lethargische Dougie wird von dem Killerzwerg mit dem Eispickel angegriffen und mutiert kurzzeitig zur Kampfmaschine. Kleiner "Wow"-Moment.

Bild


Folge 8: WHAT THE FUCK!?!?!?!?!?!? Boah. Wow. Fuck, was war das denn? Das war keine Serienfolge, das war ein verdammt großartiger, assoziativer Expermimentalfilm, der ebenso frei schwebt wie der geheimnisvolle Riese, bevor sich alles in einen absolut finsteren, blutigen Albtraum verwandelt. Wahnsinn, Blut, Horror, noch mehr Wahnsinn, ERASERHEAD!!!! Nine Inch Nails. "Got a light?".

Bild

Bild

Bild

Bild
Früher war mehr Lametta
***************************************************************************************
Filmforum Bremen
Weird Xperience
Benutzeravatar
karlAbundzu
Beiträge: 9402
Registriert: Fr 2. Nov 2012, 20:28
Kontaktdaten:

Re: Welche Serie(nfolge) habt ihr zuletzt gesehen?

Beitrag von karlAbundzu »

Ich lese ja die Twin Peaks Kritiken noch nicht, da ich sie noch nicht sehen kann. Aber eine Frage: Einer meiner liebsten Charaktere der ersten Serie, die Log Lady soll angeblich mitspielen, aber die Schauspielerin ist ja leider verstorben. Wie ist das gelöst, neue Schauspielerin oder Rückblick? Und sie sagt nicht mehr jede Sendung an, oder?
jogiwan hat geschrieben: solange derartige Filme gedreht werden, ist die Welt noch nicht verloren.
Benutzeravatar
Arkadin
Beiträge: 11121
Registriert: Do 15. Apr 2010, 21:31
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Welche Serie(nfolge) habt ihr zuletzt gesehen?

Beitrag von Arkadin »

karlAbundzu hat geschrieben:Ich lese ja die Twin Peaks Kritiken noch nicht, da ich sie noch nicht sehen kann. Aber eine Frage: Einer meiner liebsten Charaktere der ersten Serie, die Log Lady soll angeblich mitspielen, aber die Schauspielerin ist ja leider verstorben. Wie ist das gelöst, neue Schauspielerin oder Rückblick? Und sie sagt nicht mehr jede Sendung an, oder?
Die Log Lady ist in einer Folge dabei. Catherine E. Coulson ist da aber schon sehr, sehr schwer von ihrer Krankheit gezeichnet. Sie telefoniert auch nur mit Deputy Hawk und gibt ihm wertvolle - wenn auch kryptische - Hinweise. Ich vermute mal, ihre Szene wurden auch wirklich an ihrem Krankenbett aufgenommen. Ansonsten ist sie bisher noch nicht wieder vorgekommen - was bei dieser Serie aber nichts heißen soll. In der IMDb steht, dass sie auch in Folge 10+11 dabei sein soll. Die habe ich aber leider noch nicht "im Zugriff". Und nein, es gibt diesmal keine Ansagen. Das würde auch irgendwie nicht passen.
Früher war mehr Lametta
***************************************************************************************
Filmforum Bremen
Weird Xperience
Benutzeravatar
Arkadin
Beiträge: 11121
Registriert: Do 15. Apr 2010, 21:31
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Welche Serie(nfolge) habt ihr zuletzt gesehen?

Beitrag von Arkadin »

Twin Peaks Staffel 3 - Folgen 9 bis 12

Puuhhh... das wird jetzt schwierig. Dass ich die Folgen geguckt habe ist etwas her. Dass dies (bis auf Folge 9) an einem Stück geschah, macht die Sache nicht einfacher. Die dritte Staffel ist mehr als alles andere ein 18-stündiger Spielfilm, den Lynch in kleine Teile zerschnitten und dann neu zusammengesetzt hat. Seiner eigenen Aussage nach, würde es auch keinen Unterschied machen, in welcher Reihenfolge man die Epsioden anschaut. Was sehr nach einem meiner Lieblingsschriftsteller, Julio Cortázar, klingt, der 1963 mit seinem Roman "Rayuela. Himmel und Hölle" ein ähnliches Experiment wagte. Nun kann ich 8noch) nicht beurteilen, ob Lynchs Aussage so stimmt. Es gibt aber Hinweise darauf, dass die lineare Struktur der Geschichte gar nicht linear ist, sondern auf verschiedenen Zeitebenen spielen könnte und die zeitliche Abfolge der Stränge nicht stimmt. Ich habe das aber jetzt erstmal wie eine "normale" Serie geschaut und das funktioniert einerseits gut, andererseits kann ich aufgrund der fragmentierten Struktur nicht mehr auseinanderhalten, was in welcher Episode geschah. Ich versuche das jetzt mal anhand eines recht guten "Recap" auf der MUBI zu rekonstruieren.


Folge 09

Die Ruhe nach dem Bildersturm der großartigen achten Folge, die einem das Hirn ordentlich durchgerüttelt hat. Der Gang wird erstmal wieder runtergeschaltet - wobei diese eigentümlich beunruhigende Atmosphäre vorherrscht, bei der jede eigentlich banale Szene irgendwie wortwörtlich "verrückt" erscheint. Irgendwas stimmt nicht, aber man kann nicht immer den Finger drauf legen. Im Great Western hören Benjamin Horne (Richard Beymer) und seine Sekretärin Beverly Paige (eine tolle Ashley Judd) ein seltsames Summen, können aber nicht herausfinden woher es kommt. Diese Szene ist ebenso unspektakulär, wie halbtraum-artig. Es weckt in einem ein schwer zu beschreibendes, ungutes und doch irgendwie auch fasziniertes Gefühl. Eben, als ob man sich kurz vor Einschlafen schon in einem Halbtraumphase befindet, wo einem merkwürdige Bilder und Gedanken durch den Kopf rauschen. So würde ich generell diese dritte Staffel beschreiben. Eine ähnliche Szene gibt es, wenn Dougie mit seiner Frau auf einer Bank im Versuicherungsgebäude sitzt und seine ganze Aufmerksamkeit viel zu lange einer amerikanischen Flagge in der Ecke, den roten High Heels einer vorbeigehenden Dame und den Steckdosen in der Wand gilt. Und wir lernen ein Redneck-Killerpärchen kennen (Jennifer Jason Leigh und Tim Roth!). Ansonsten ermitteln das FBI weiter und wird mit einer bizarren Leiche konfrontiert. Und Albert wird eine kleine Lovestory gegönnt! Highlight der Folge: Sheriff Truman und seine Deputies Hawk und Bobby Briggs besuchen Bobbys Mutter, die schon seit Jahren auf sie gewartet hat (da der Major es ihr genau so prophezeit hat), um ihnen eine geheimnisvolle Nachricht vom verstorbenen Major Briggs zu überreichen.

Bild

Folge 10

Nach der eher ruhigen Folge 9 hat die Nummer 10 wieder einen Vorschlaghammer bereit. Richard Horne (Eamon Farren) kehrt zurück. Ich glaube, ich habe noch nie einen solchen hassenswerten Charakter in irgendeiner TV-Serie gesehen. Dieser Typ macht mich wirklich krank. Hier schaut er zunächst bei der einzigen Zeugin vorbei, die ihn als Mörder des kleinen Jungen (siehe Episode 6) identifizieren kann und prügelt sie tot. Dann besucht er seine Großmutter, um sie zusammenzuschlagen, zu beleidigen, sie zu bedrohen und ihr ihr ganzes Geld und Schmuck zu rauben. Zwischenzeitlich macht er sich noch über den behinderten Johnny (der an einen Rollstuhl gefesselt ist und stundenlang auf einen seltsamen Teddy mit Glaskugel-Kopf schaut, der ständig ""Hello, Johnny. How are you today?"" fragt). Das alles ist so brutal inszeniert, dass man einfach nur sprachlos zurückbleibt. Ebenfalls zurück kehrt die Log Lady, die Hawk wieder mysteriöse Hinweise gibt und ihm klar macht, dass sie nicht mehr lange da sein wird. Was einem das Herz bricht, wenn man weiß, dass Catherine E. Coulson todkrank war und bald darauf gestorben ist. Dann gibt es noch eine kurze, aber effektive Schocksequenz, wenn Gordon Cole eine Vision von Laura Palmer hat. Um das Ganze etwas aufzulockern: Dougie hat Sex und es gefällt ihm offensichtlich!

Bild

Folge 11

Hammerfolge. Hier passiert so viel, dass ich es gar nicht zusammenfassen kan, ohne Seiten um Seiten runter zu schreiben. Und die Folge ist auch ziemlich gory. Endlich wird der Faden, der in den ersten beiden Folgen die Hauptrolle spielte, wieder aufgenommen. Aber nicht lange. Die unheimlichen "Woodsmen" sind wieder da und verrichten ihr extrem blutiges Handwerk. Lügen und Betrug prägen die Folge. Shelly und Bobbys Tochter Becky Burnett (Amanda Seyfried) erfährt, dass ihr drogenabhängiger Mann (auch so ein echter Scheißkerl zum Kotzen) sie betrügt und rastet aus. Dabei bringt sie fast ihre Mutter mit dem Auto um und schiesst dann völlig ausser sich um sich. Später sitzt sie mit ihren Eltern im Double R (großartige Szene mit einem überragenden Dana Ashbrook). Die Szene endet mit Schüssen, die das Double R treffen und dann in eine der bizzarsten, seltsamsten und albtraumhaftesten Sequenz überleiten, die nur eins ausssagt: "Your world is fucked". Danach ist man erstmal durch. Insgesamt eine echte Horror-Folge, die einem noch lange durch den Kopf spukt. In Las Vegas trifft Dougie in der Wüste auf die Mitchum Brothers, die ihn dort töten wollen. Aber ein Kirschkuchen (!) rettet ihm das Leben und am Ende feiern alle fröhlich zu den Klängen von Angelo Badalamenti, der auch zufällig höchstpersönlich am Klavier sitzt.

Bild

Folge 12

The Return of Audrey Horne (Sherilyn Fenn)! Plötzlich it sie da. Steht in einem Raum (Wo? Wann?) und ist sauer. Irgendwie ist "Billy" verschwunden. Der Mann, "den sie fickt". Sie fordert ihren Ehemann (?), einen Kleinwüchsigen, auf, ihr zu helfen, Billy zu finden. Der weigert sich, willigt aber schließlich ein Tina anzurufen. Am Telefon scheint er dramatische, schreckliche Dinge zu erfahren. Er legt auf, sagt nichts. Audrey schreit ihn an, ihr zu sagen, was er gehört hat. Stille. Ich glaube ja fast, dies ist eine Vorschau darauf, was den Zuschauer am Ende von Episode 18 erwarten wird. "David! Erzähl es mir!" Stille. Ansonsten gib es viel Gerede um das "Project Blue Book" (was ich aber ehrlicherweise nicht alles verstanden habe). Hawk besucht Sarah Palmer und man hat das Gefühl, dass in dem Palmer-Haus etwas sehr, sehr ungutes vor sich geht. Es gibt eine fast schon Tarantino-mäßige Szene mit J.J. Leigh und Tim Roth (die ja auch gerade in QTs "Hateful Eight" zusammen gespielt haben), sowie eine wundervolle, komödiantische und unendlich lang gezogene Szene mit Albert, Gordon und einer französischen Frau im engen roten Kleid. Und so langsam beginnen Fäden aufeinander zu zu kriechen.

Bild
Früher war mehr Lametta
***************************************************************************************
Filmforum Bremen
Weird Xperience
Benutzeravatar
jogiwan
Beiträge: 39053
Registriert: So 13. Dez 2009, 10:19
Wohnort: graz / austria

Re: Welche Serie(nfolge) habt ihr zuletzt gesehen?

Beitrag von jogiwan »

Hmmm... kommt es nur mir so vor, oder ist es um das Thema "Twin Peaks" wieder arg ruhig geworden. Bei der Ankündigung zur Serienauflage waren ja viele aus dem Häuschen und ein Raunen ging durchs gesamte Netz. Diese Euphorie scheint sich ja ziemlich gelegt zu haben und außer unserem werten Arkschi, der sich wacker durch die Episoden kämpft, hört man imho nach verhaltenen Reaktion zu den ersten Folgen ja nicht sonderlich viel. Irgendwie scheint das Konzept ja nicht so wirklich aufgegangen, oder gibt es einfach schon zu viele gute Serien, sodass "Twin Peaks" trotz ihrer gegen die Sehgewohnheiten gebürsteten Darreichungsform und dem Namen Lynch nicht mehr Aufmerksamkeit einer breiteren Masse gewinnen kann... :???:
it´s fun to stay at the YMCA!!!



» Es gibt 1 weitere(n) Treffer aus dem Hardcore-Bereich (Weitere Informationen)
Benutzeravatar
Arkadin
Beiträge: 11121
Registriert: Do 15. Apr 2010, 21:31
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Welche Serie(nfolge) habt ihr zuletzt gesehen?

Beitrag von Arkadin »

jogiwan hat geschrieben:Hmmm... kommt es nur mir so vor, oder ist es um das Thema "Twin Peaks" wieder arg ruhig geworden. Bei der Ankündigung zur Serienauflage waren ja viele aus dem Häuschen und ein Raunen ging durchs gesamte Netz. Diese Euphorie scheint sich ja ziemlich gelegt zu haben und außer unserem werten Arkschi, der sich wacker durch die Episoden kämpft, hört man imho nach verhaltenen Reaktion zu den ersten Folgen ja nicht sonderlich viel. Irgendwie scheint das Konzept ja nicht so wirklich aufgegangen, oder gibt es einfach schon zu viele gute Serien, sodass "Twin Peaks" trotz ihrer gegen die Sehgewohnheiten gebürsteten Darreichungsform und dem Namen Lynch nicht mehr Aufmerksamkeit einer breiteren Masse gewinnen kann... :???:
In meiner Filterblase ist das schon noch Thema (insbesondere nach Folge 8). Zumindest bei den Leuten, die das gucken können (läuft hier ja "offiziel" nur auf SKY). Allerdings gibt es auch viele, die von vornherein gesagt haben, dass sie abwarten werden bis Folge 18 gelaufen ist, da sie es nicht aushalten, Woche für Woche zu warten. Andere wollen auch gleich auf die BR warten.

Grundsätzlich: Twin Peaks 2017 hat nichts mit Twin Peaks 1990 zu tun. Ja, die alte Staffel wird inhaltlich weitergeführt und es treten viele alte Bekannte auf - aber von der ganzen Machart, der Heransgehensweise und vor allem vom "Feeling" her, ist das eben etwas komplett anderes, was viele Leute sicherlich schwer enttäuscht. Zudem ist das Erzähltempo derart gedrosselt, dass viele schon die Geduld verloren haben. Nach Folge 8 habe ich ja schon prophezeit, dass die jetzt nochmal die Hälfte der Zuschauer verloren haben und am Ende vielleicht noch eine Handvoll übrig bleiben werden. Ganz ehrlich: Was Lynch hier veranstaltet ist kommerzieller Selbstmord - aber eben auch ein großartiges, sehr freies Gesamtkunstwerk. Ich liebe es sehr, sehr, sehr. Aber ich kann zumindest verstehen, dass andere Menschen die neue Staffel so richtig kacke finden. Das ist halt so, als wenn man sich tierisch auf "Blue Velvet 2" gefreut hat und dann "Inland Empire" vor den Latz geknallt bekommt.

Fazit: Ich glaube nicht, dass es eine vierte Staffel geben wird und Lynch jemals wieder Geld in die Hand bekommt, um seine Visionen konsequent umzusetzen. Ich glaube "Twin Peaks Staffel 3" wird sein Vermächtnis bleiben.
Früher war mehr Lametta
***************************************************************************************
Filmforum Bremen
Weird Xperience
Antworten