Warte, bis es dunkel wird - Alfonso Gomez-Rejon (2014)

Moderator: jogiwan

Antworten
sergio petroni

Warte, bis es dunkel wird - Alfonso Gomez-Rejon (2014)

Beitrag von sergio petroni »

WARTE, BIS ES DUNKEL WIRD

Bild

Originaltitel: The town that dreaded sundown

Herstellungsland-/jahr: USA 2014

Regie: Alfonso Gomez-Rejon

Darsteller: Addison Timlin, Denis O'Hare, Spencer Treat Clark, Gary Cole, Ed Lauter,
Veronica Cartwright, Edward Herrmann, Wes Chatham, Joshua Leonard, Garrett Kruithof,
Morganna May, Arabella Field, ...

Story: In dem kleinen Städtchen Texarkana, das genau auf der Grenze zwischen Texas und Arkansas liegt, kam es 1946 zu einer Mordserie an Liebespaaren durch einen mit einem Sack verhüllten Täter. 1976 drehte man über den Fall, der nie aufgeklärt wurde, einen Film, der in den Autokinos zu einer gewissen Berühmtheit kam. 2013 nun - der Film wird immer noch einmal jährlich in der Stadt aufgeführt - geht plötzlich wieder ein mörderischer Täter um, der es auf Pärchen abgesehen hat und die Taten von damals - bzw. die Taten aus dem 1976er Film nachstellt.
Derweil bemüht sich die junge Jami (Addison Timlin), die den ersten Angriff überlebte, mit Hilfe des Bibliothekshelfers Nick (Travis Tope) um die Lösung in dem alten wie auch dem neuen Fall... doch der Täter ist nicht aufzuhalten, egal wie sehr man sich an den alten Fall oder den alten Film hält...
(quelle: ofdb.de)
DrDjangoMD hat geschrieben:„Wohl steht das Haus gezimmert und gefügt, doch ach – es wankt der Grund auf dem wir bauten.“
sergio petroni

Re: Warte, bis es dunkel wird - Alfonso Gomez-Rejon (2014)

Die Grenzstadt Texarkana liegt zur einen Hälfte in Texas, zur anderen in Arkansas.
Im Jahre 1946 wird das Städtchen innerhalb weniger Monate von fünf Morden erschüttert,
den sogenannten Moonlight Murders. Die Opfer sind Liebespaare.
Manche Quellen schreiben dem Täter noch einen sechsten Mord zu.
Gefaßt und überführt wird der Mörder jedoch nie.
Im Jahre 1976 drehte der aus Texarkana stammende Charles B. Pierce mit "The town
that dreaded sundwown" einen frühen Slasher der die Geschehnisse von damals als Grundlage hat
und der hauptsächlich durch seinen Entstehungszeitpunkt (vor dem klassischen amerikanischen
Slasherzeitalter) und wegen seinem örtlichen Bezug (gedreht an Originalschauplätzen) bis heute
diskussionswürdig geblieben ist, ja sogar bisweilen Kultstatus hat.

Im Jahre 2014 drehte nun Alfonso Gomez-Rejon ("American Horror Story") einen
Film, der im Original wie Pierces Film heißt. Es handelt sich jedoch mitnichten
um ein Remake. Gomez-Rejon greift die Tatsache auf, daß einmal pro Jahr an Halloween
Pierces Original in Texarkana im Kino gezeigt wird. An einem solchen Aufführungsabend
ereignet sich ein Mord an einem Jugendlichen. Dies ist der Beginn einer weiteren
Mordserie, und die Stadt beginnt, sich wieder vor der Dunkelheit zu fürchten.

Der Bogen zu der Verfilmung von 1976 wird immer wieder geschlagen, in Ausschnitten
oder Reflexionen der Handelnden. Auch der Sohn des Regisseurs Pierce spielt
als fiktive Figur eine Rolle. Und weiter zurück in's Jahr 1946 führen Originalbilder
der damaligen Schauplätze.
Darauf aufbauend entwickelt sich ein moderner Slasher, der vor allem durch seine
gelungene Atmosphäre und recht eindrucksvolle Farbfotographie den Zuschauer
umfängt und ihn temporeich und unterhaltsam zur Auflösung des Falles führt. Hierbei machen
auch die Darsteller durchweg einen guten Job. Der geneigte Zuschauer und Fan des Genres
kann sich also voll und ganz auf einen sehr unterhaltsamen Slasher freuen.
7/10
DrDjangoMD hat geschrieben:„Wohl steht das Haus gezimmert und gefügt, doch ach – es wankt der Grund auf dem wir bauten.“
Arkadin

Beitrag von Arkadin »

So, ich konnte es ja nicht erwarten und habe mir (das Remake? Die Fortsetzung? Die Hommage?) den zweiten "The Town That Dreaded Sundown" angeschaut. Der Anfang und die Grundidee sind toll. Es geht um die Morde von 1946 und den Film von 1976. Letzterer wird in Texarkana (scheinbar wurde wieder an den authentischen Plätzen gedreht) jedes Jahr zu Halloween gezeigt. Nur in diesem Jahr ist es anders, denn jemand trägt die Maske des "Phantom-Killers" und metzelt fröhlich drauflos, indem er so gut es geht, die Morde aus dem Kult-Film (bzw. die von 1946) nachstellt. Eine wirklich interessante Prämisse, die nicht nur immer wieder Ausschnitte aus "Der Umleger", sondern auch scheinbar "echte" Indizien aus 1946 mit einbezieht. Die Morde sind von ziemlich knackiger Härte und in schönster Slasher-Manier gefilmt. Wobei... das war mir dann eigentlich schon zu viel an Kamera-und Farb-Zauberei. Der grimmige Realismus des "Originals" geht da ziemlich flöten und wenn selbst bei normalen Autofahrten die Kamera immer den schrägsten Winkel sucht und jedes Bild an Oliver Stone zu NBK-Zeiten oder Brian de Palma erinnert, ist das schon absoluter Overkill und wirkt etwas aufdringlich. Dazu wummert die (sehr gute) Musik auch nicht gerade subtil. Auf den unpassenden Humor des "Umlegers" wird dankenswerterweise verzichtet, leider aber auch auf eine lebendig-charismatische Zeichnung aller Figuren bis auf die beiden Haupt-Teenies (und interessanterweise der Opfer, die naturgemäß nur einen kurzen Auftritt haben). Soweit so gut, so doch recht sehenswert - wenn dann das Ende nicht wäre. Nach einer Stunde wird es dann nur noch doof und die Motivation hinter den Morden und die finale Auflösung sind derart unlogisch, an den Haaren herbeigezogen und dämlich, dass man sich als denkender Mensch doch durchaus beleidigt fühlen kann. Das ist gerade deshalb so schade, weil das Drehbuch am Anfang noch intelligent und originell war - und dann am Ende so ein hanebüchener Mist.
Früher war mehr Lametta
***************************************************************************************
Filmforum Bremen
Weird Xperience
sergio petroni

Ist zwar noch kein Jahr her, daß ich den gesehen habe,
aber an das Ende erinnere ich mich nicht mehr so genau. Ich weiß nur, daß ich mich damals an einem sonnigen Sommernachmittag gut unterhalten fühlte. 8-)
supervillain

Re: Welchen Film habt ihr zuletzt gesehen?

Beitrag von supervillain »

Ich kann mich auch an ein paar Wendungen erinnern, die mir gar nicht geschmeckt haben. Konnte da aber scheinbar leichter darüber hinwegsehen. Optisch gefiel er mir allerdings sehr gut. Bei mir ist der Nachfolger mindestens auf dem Level des Originals, vielleicht wertschätze ich ihn sogar höher. Ich muss mir mal beide nacheinander ansehen, dann bin ich schlauer.
supervillain

Beitrag von supervillain »

sergio petroni hat geschrieben:Ist zwar noch kein Jahr her, daß ich den gesehen habe,
aber an das Ende erinnere ich mich nicht mehr so genau. Ich weiß nur, daß ich mich damals an einem sonnigen Sommernachmittag gut unterhalten fühlte. 8-)
Ich fand den auch toll. :nick:
McBrewer

Beitrag von McBrewer »

Von The Town That Dreaded Sundown war ich mehr als überrascht. War in einem der letzten Wichtelpakete, daher hatte ich schon das schlimmste (naja, nicht ganz DAS "schlimmste"!) erwaret & wurde dann positiv überrascht.
Überhaupt war mir der ganze Film, auch mit der "Film-im-Film" Thematik überaus sympathisch. Die teens haben auch nicht sehr genervt und der Rückblick auf den ersten Teil macht Lust auf mehr. Und damit hat die 2014er Ausgabe auch alles richtig gemacht: Im neuen Gewand zu unterhalten & gleichzeitig Appetit auf die unbekannte (Film-)Vorlage machen. Ziel erreicht :thup:
Bild
Antworten