Zachariah - George Englund (1971)

Moderator: jogiwan

Antworten
Benutzeravatar
jogiwan
Beiträge: 39407
Registriert: So 13. Dez 2009, 10:19
Wohnort: graz / austria

Zachariah - George Englund (1971)

Beitrag von jogiwan »

Zachariah

Bild

Originaltitel: Zachariah

Herstellungsland: USA / 1971

Regie: George Englund

Darsteller: John Rubinstein, Patricia Quinn, Don Johnson, Country Joe McDonald, Barry Melton, Elvin Jones

Story:

Zachariah ist ein Möchtegern-Westernheld, der durch die Prärie streift und eines Tages eine Pistole erhält, die jede Menge Aufmerksamkeit auf sich zieht. Auf der Suche nach entsprechender Munition trifft auf den jungen Schmied Matthew, der so wie er gerne ein großer Revolverheld und Kopfgeldjäger wäre. Aus der zufälligen Begegnung entsteht eine Freundschaft und die Beiden beschließen fortan gemeinsam den Wilden Westen unsicher zu machen. Sie tun sich mit der kleinkriminellen Musikgruppe „The Crackers“ zusammen um Postkutschen und kleine Banken auszurauben und messen sich später auch mit den großen Westernhelden ihrer Zeit. Doch Zachariah bekommt die Sinnkrise und beschließt seinen Freund zurück zu lassen um einen Teil seines gefährlichen Weges fortan alleine zu gehen, ehe das Schicksal die beiden Freunde wieder zusammenführt.
it´s fun to stay at the YMCA!!!



» Es gibt 1 weitere(n) Treffer aus dem Hardcore-Bereich (Weitere Informationen)
Benutzeravatar
jogiwan
Beiträge: 39407
Registriert: So 13. Dez 2009, 10:19
Wohnort: graz / austria

Re: Zachariah - George Englund (1971)

Beitrag von jogiwan »

Immer wenn man glaubt, dass man schon alles gesehen hat, kommt wieder ein Titel daher, der den übersättigten Filmkonsumenten mühelos eines Besseren belehrt und hinter dem eher unscheinbaren Titel „Zachariah“ versteckt sich doch tatsächlich ein psychedelischer Western mit Rockmusik, der auch in keine Kiste packt. Als geistiges Kind der 68er Bewegung vermischt „Zachariah“ die Themenkreise Western, Musikfilm, Drogentrip und Selbstfindung zu einem bunten und kurzweiligen Trip durch die staubige Wüste, die mit Drum-Solos (u.a. von Elvin Jones) und Rockeinlagen aufgepeppt wird. Das passt zwar auf den ersten Blick nur bedingt zueinander, aber Regisseur George Englund kümmert sich ohnehin nicht um Genre-Konventionen, Realismus und herkömmliches Storytelling, sondern kocht hier sein eigenwilliges und episodenhaftes Süppchen, dass man dann auch nur lieben oder hassen kann. Nach gewöhnlichen Gesichtspunkten ist „Zachariah“ wohl ein mehr als merkwürdiger Film, aber ist man von der entrückten Atmosphäre, dem spirituellen Geist und den rockigen Klängen erst einmal gefangen, gibt es für den Titelhelden inklusive Zuschauer auch kein Zurück mehr. Ein wunderbar seltsamer Streifen mit tollem Soundtrack, fernab von üblichen Konventionen und Genre-Regeln, den ich aufgeschlossenen Film- und Musikfreunden gerne ans Herz legen möchte.

it´s fun to stay at the YMCA!!!



» Es gibt 1 weitere(n) Treffer aus dem Hardcore-Bereich (Weitere Informationen)
Benutzeravatar
buxtebrawler
Forum Admin
Beiträge: 40653
Registriert: Mo 14. Dez 2009, 23:13
Wohnort: Wo der Hund mit dem Schwanz bellt.
Kontaktdaten:

Re: Zachariah - George Englund (1971)

Beitrag von buxtebrawler »

Erscheint voraussichtlich am 29.09.2023 bei 375 Media auf DVD:

Bild
Onkel Joe hat geschrieben:Die Sicht des Bux muss man verstehen lernen denn dann braucht man einfach viel weniger Maaloxan.
Ein-Mann-Geschmacks-Armee gegen die eingefahrene Italo-Front (4/10 u. 9+)
Diese Filme sind züchisch krank!
Antworten