Zombies of Mora Tau - Edward L. Cahn (1957)

Moderator: jogiwan

Antworten
purgatorio
Beiträge: 15637
Registriert: Mo 25. Apr 2011, 19:35
Wohnort: Dresden

Zombies of Mora Tau - Edward L. Cahn (1957)

Beitrag von purgatorio »

ZOMBIES OF MORA TAU

Bild

Deutscher Titel: Zombies of Mora Tau
Originaltitel: Zombies of Mora Tau

Regie: Edward L. Cahn
Produktionsland: USA (1957)

Darsteller: Gregg Palmer, Allison Hayes, Autumn Russell, Joel Ashley, Morris Ankrum, Marjorie Eaton, Gene Roth, Leonard P. Geer, Karl 'Killer' Davis, William Baskin, Ray Corrigan, Mel Curtis...

Story:
Jan Peters (Autumn Russell) kehrt in die abgelegene Gegend an der Küste Südafrikas zurück, in der ihre Urgroßmutter (Marjorie Eaton) seit über 50 Jahren die Rückkehr ihres Gatten Jeremy wartet, der vor der Küste mit der "Susan B." im Jahre 1894 unterging. Zugleich rüstet der SchatzsucherGeorge Harrison (Joel Ashley) mit seiner Frau Mona (Allison Hayes), dem Taucher Jeff (Gregg Palmer) und dem Historiker Eggert (Morris Ankrum) eine Expedition zu eben diesem Wrack aus, um die Diamanten zu bergen, die sich an Bord befinden.
Es gibt nur ein Problem: in der Gegend wimmelt es von Zombies, die jeden Sucher der Diamanten angreifen und in einen von ihnen verwandeln. Denn es war kein simpler Untergang eines Edelsteintransports, die Steine waren aus einem Eingeborenheiligtum gestohlen und mit Blut geraubt, so daß die Gruppe alsbald unter Dauerbelagerung steht. Doch Harrison gibt nicht auf und organisiert einen Tauchgang...
via ofdb
Im Prinzip funktioniere ich wie ein Gremlin:
- nicht nach Mitternacht füttern
- kein Wasser
- kein Sonnenlicht
purgatorio
Beiträge: 15637
Registriert: Mo 25. Apr 2011, 19:35
Wohnort: Dresden

Re: Zombies of Mora Tau - Edward L. Cahn (1957)

Beitrag von purgatorio »

ZOMBIES OF MORA TAU (USA 1957, Regie: Edward L. Cahn)

Die junge Jan Peters (Autumn Russell) besucht ihre Großmutter an der Küste Afrikas, die dort seit 60 Jahren auf die Rückkehr ihres Gatten wartet, dessen Schiff in einer Bucht versank. Auf der Fahrt dorthin donnert der Chauffeur erst mal lässig einen Zombie über den Haufen, was Jan in unerhörte Aufregung versetzt. Die Großmutter brabbelt unterdessen viel wirres Voodoo-Zeug, klaute die Crew ihres Mannes doch einstmals aus einem Heiligtum Diamanten, woraufhin sie alle mit einem Fluch belegt wurden. Die ersten 10 toten Matrosen kehrten zurück und töteten die anderen, das Schiff sank. Seitdem versuchen Schatzsucher die versunkenen Diamanten zu bergen und vergrößern so die Reihen der Untoten. Da trifft es sich also, dass plötzlich eine amerikanische Tauchcrew vor Anker liegt und es auf den Millionenfund abgesehen hat…

ZOMBIES OF MORA TAU ist ein Vertreter aus dem Pool sich allmählich wandelnder Zombievariationen auf Basis des klassischen haitianischen Archetyps, wie sie in den 1950er Jahren vermehrt auftraten. Diese hier sind nicht von einem Magier abhängig, sondern handeln – von einem Fluch gesteuert – irgendwie instinktiv. Sie sind ziemlich übermächtig und haben lediglich Angst vor Feuer. Bisweilen werden Erinnerungen zu SHOCK WAVE, THE FOG und dem Unterwasserzombie in WOODOO geweckt. Kurzweilige Unterhaltung ist garantiert.
Im Prinzip funktioniere ich wie ein Gremlin:
- nicht nach Mitternacht füttern
- kein Wasser
- kein Sonnenlicht
Antworten