jogiwan hat geschrieben:Wer Anime und insbesondere die Werke von Hayao Miyazaki mag, die auf ein etwas älteres Publikum zugeschnitten sind, kommt an diesem Streifen aber ohnehin nicht vorbei und mittlerweile würde ich sogar die Höchstnote ziehen.
Ich muss gestehen, dass ich sonst noch nichts von Miyazaki gesehen hab, aber Nausicaä durfte ich erst vor wenigen Wochen erleben und war sehr begeistert. Um vorerst ganz persönlich zu bleiben muss ich gleich erwähnen, dass mich Liebeskummer zu der Zeit ziemlich runtergedrückt hat und ich einfach nur glücklich war, einen Film zu finden, der trotz einer jungen weiblichen Protagonistin dieses Thema nicht wirklich anspricht (ja, da gibt es diesen Prinz, aber außer dass er sie einmal zudeckt war da wirklich nichts zwischen ihnen).
Doch auch wenn man das außer Acht lässt, gibt es nichts, was ich wirklich an dem Film bemängeln könnte. Er hat all die guten Sachen einer Fantasy Geschichte - Epik, Action, Abenteuer - erzählt sie aber nicht mit Hilfe des klassischen gut-böse-Schemas, sonders scheint für alle seine interessanten Charaktere (und davon gibt es viele) Verständnis zu haben.
Nausicaä selbst ist durch ihre grenzenlose Energie eine sehr unterhaltsame Figur. Sie will zwar niemanden töten, weil sie ein ausgeprägtes Moralverständnis hat, aber der Film macht ziemlich klar, dass sie könnte, wenn sie wollte. Doch auch die Nebenfiguren haben mir sehr viel Spaß gemacht (obwohl die Prinzessin selbst der Höhepunkt bleibt). Nur um ein Beispiel zu geben fand ich den Hauptmann super: Er hofft zwar immer, dass seine Chefin stirbt, damit er ihren Platz einnehmen kann, scheint aber trotzdem Respekt vor ihr zu haben und würde ihren Tod nie selbst verschulden wollen. Ersteres macht ihn zu einer interessanteren Figur, letzteres sorgt dafür, dass er liebenswert bleibt.
Es gibt starke Konflikte aus denen unzählige Gefahren resultieren, aber es gibt niemandem, den man wirklich eindeutig die Schuld an dem Unheil zuschieben könnte, weswegen man gleichzeitig auf allen Seiten stehen und den Ausgang mit Spannung erwarten kann.