STERNENKRIEG IM WELTALL - Kinji Fukasaku (1978)

Moderator: jogiwan

Antworten
Benutzeravatar
reggie
Beiträge: 805
Registriert: Mo 25. Apr 2011, 11:06

STERNENKRIEG IM WELTALL - Kinji Fukasaku (1978)

Beitrag von reggie »

39880792ur-4006837802.jpeg.jpg
39880792ur-4006837802.jpeg.jpg (305.52 KiB) 86 mal betrachtet

Japan 1978

Darsteller: Vic Morrow, Sonny Chiba, Jerry Ito, Peggy Lee Brannon, Phillip Rassnov
Score: Ken Ichiro Morioka, Shunsuke Kikuchi

Der Ferne Planet Ilusia wurde von den Gavanern erobert, bis auf wenige überlebende einheimische die sich in die Berge retten konnten wurden alle getötet. Der Planet wurde zu einer riesiegen Kampfstation umgebaut..
Um ihre Rasse zu retten senden die Ilusianer 8 heillige Nüsse :!: aus, die eben 8 Tapfere krieger Finden sollen, die sie befreien werden. Prinzessin Emeralida und ein beschützer werden hinterhergeschickt um den Weg der Nüsse zu verfolgen.
Bald haben die Nüsse ein paar Knallchargen ausgemacht :lol: , sowie den Ex Anführer Gender(Vic Morrow) der Erdstreitkräfte und dessen Roboter, sowie den abgesetzten Prinzen der Gavaner (Sonny Chiba)...

Haha, als damals George Lucas einen riesen Erfolg weltweit mit seinem Star Wars antrat, durfte dieser in Japan nicht aufgeführt werden. Ein Verbot wurde verhängt, denn die Japaner kurbelten noch schnell ihren eigenen Sternenkrieg herrunter! :lol:
Und ich mag diesen Film sehr gerne, zig Labels hab ich den schon vorgeschlagen aber die wollen nicht:|
Denn dank des Tollen Scores hat der Film einen fetten Stein im Brett! Tja leider wird das Titel bzw. Endtheme im Film nicht so oft eingesetzt, nur wenn die Nüsse auftauchen. Aber auch der im Film tönende 70er score weiss zu gefallen.
Tja die Story ist schon etwas Hanebüchen mit den Nüssen und die effekte kommen nicht an Star Wars herran, die Japanischen Darsteller vorallem der Nachtclub Chef mit seiner Wusseligen Art und die reiche Göre könnten etwas nerven. Da aber schon so überdreht, nervt dann doch nix :lol:
Ja die Figur des Nachtclub Chefs ist Typisch Japanisch und würde so nie in einem Europäischen Film vorkommen 8-)
Lassen wir mal das Negative ausser acht und kommen zu den zahlreichen genialen Locations und effekten. Denn der Film war damals der teuerste Film in der Japanischen geschichte. So gibt es viele tolle Raumfahrten durch enge schluchten, mächtig Lasergeballer, Schwertkämpfe und Explosionen on Mass! Die Raumschiffe sind toll gestalltet und sehen sehr echt aus, vorallem Fand ich es geil ein echtes "Raumschiff" (Segelschiff) einzubauen!
Gut die Effekte von einem George Lucas sind schon besser und er hat aus einer Simplen story schon etwas mehr rausgeholt. Ähnlichkeiten beider Filme gibts zu genüge! Die entführte Prinzessin, der Planet der wie ein Todesstern anmutet, hinter dem Anführer der Gavaner steht noch einer, eine art Imperator (ehrlich gesagt schauts aus wie ne alte Oma, die das im Stuhl sitzt :lol: ). Vic Morrow könnte Harrison Ford sein, ein sympatischer Roboter, freilich mit Sega aufschrift, als Pendant zu R2D2 ist auch mit dabei...
Wenn man sich zb. die billigen Wesen im Raumhafen, bei Lucas anschaut ist das Grüne ding hier an den die Prinzessin mal verschachert wird eine Wohltat!
Hätte man die drei Japanischen raumhelden und die reiche Göre nicht so arg überzeichnet hätte, wäre der Film sicher noch besser goutierbar gewesen. Der Morrow und sein Roboter wissen dafür sehr zu gefallen! Die mit tonnen von Schminke zugeglecksten Bösewichter sind auch toll gestalltet.

Eigentlich müsste man so 6/10 pukte verteilen, aber es kann eigentlich nur 10/10 geben :lol:
Echt schade das niemand sich dem Film annimt, kenne nur die UFA Vhs und würde den gerne mal uncut sehen. Scheinbar gibts mittlerweile auch ein Boot, auf DVDR basis. Ob dieses Uncut ist???

[thumbnail]http://3.bp.blogspot.com/_kRBTLr-TZ68/S ... VD_006.BMP[/thumbnail][thumbnail]http://2.bp.blogspot.com/_kRBTLr-TZ68/S ... VD_044.BMP[/thumbnail][thumbnail]http://4.bp.blogspot.com/_kRBTLr-TZ68/S ... VD_058.BMP[/thumbnail]

Hier einer der besten Scores der Filmgeschichte:


:P









Trailer:



Bild
"Mit Scherzen und Lachen ist es Mittag geworden"
Benutzeravatar
reggie
Beiträge: 805
Registriert: Mo 25. Apr 2011, 11:06

Re: STERNENKRIEG IM WELTALL - Kinji Fukasaku

Beitrag von reggie »

Tja Subkultur haben mich dann doch erhört und ein kleines geschenk gemacht:

Bild

Extras:

DVD 1:
- Ungekürzte japanische Originalfassung
- Dokumentation: Message from Earth
- Japanische Originaltrailer
- Bildergalerie

DVD 2:
- Rekonstruierte deutsche Kinofassung
- Audiokommentar mit Jörg Buttgereit und Pelle Felsch
- Deutscher Kinotrailer
- Bildergalerie

- Inklusive einem 8-seitigen Booklet

Technische Daten:

DVD 1:

- Laufzeit: ca. 101 Minuten
- Bildformat: 1.85:1 (anamorph)
- Ton: Deutsch* und Japanisch Mono
- Untertitel: Deutsch
* verfügbar als Licht- und Magnetton

DVD 2:

- Laufzeit: ca. 83 Minuten
- Bildformat: 1.85:1 (anamorph)
- Ton: Deutsch Mono

Limitiert auf 2000 Stück
Verpackung: Digipak
VÖ-Termin: Ende März

Quelle: Labelforum


Ich hoffe ihr habt etwas lust auf den Film bekommen und kauft ihn fleissig! :opa: Der Film hats verdient :D
"Mit Scherzen und Lachen ist es Mittag geworden"
dr. freudstein
Beiträge: 14488
Registriert: Sa 19. Dez 2009, 19:55

Re: STERNENKRIEG IM WELTALL - Kinji Fukasaku

Beitrag von dr. freudstein »

Puh, da warst ja fleissig, als wärst du selbst Produzent der DVD :o

:thup:
Benutzeravatar
reggie
Beiträge: 805
Registriert: Mo 25. Apr 2011, 11:06

Re: STERNENKRIEG IM WELTALL - Kinji Fukasaku

Beitrag von reggie »

Nö bin nicht Produzent der Dvd....
Ist ein älteres Review von mir, mache nur etwas Werbung für den Film weil er mir gefällt! :)
Und ihr auch gefallen daran finden sollt :mrgreen:
"Mit Scherzen und Lachen ist es Mittag geworden"
Benutzeravatar
caro31
Beiträge: 103
Registriert: Do 11. Aug 2011, 12:57

Re: STERNENKRIEG IM WELTALL - Kinji Fukasaku

Beitrag von caro31 »

Gibt übrigens noch eine TV-Serie namens "San Ku Kai" zu dem Film, die ich mir just mal aus Frankreich geordert habe - wäre vielleicht auch was für ein interessiertes Label :mrgreen:

Den Film finde ich persönlich nicht ganz so prall - und der gute Vic kann Harrisson nicht wirklich das Wasser reichen... Außerdem hat der Film eine merkwürdig düster-melancholische Grunstimmung, sie in ziemlichem Kontrast zu den hanebüchenen Blödsinn steht, der dort verzapft wird :lol: Das Segelschiff der Sterne gab's übrigens auch im Manga/Anime Odin - als Steppke fand ich's panne, heute mag ich's. Ich finde den Film prima, aber das Toho-Konkurrenz-Projekt "Der grosse Krieg der Planeten" konnte bei meinereiner schon immer mehr punkten :popcorn:
Monster Machen Mobil 5! Im Mai gehts rund im Metropolis-Kino in Hamburg!
http://www.monstercon.de
Benutzeravatar
karlAbundzu
Beiträge: 8975
Registriert: Fr 2. Nov 2012, 20:28
Kontaktdaten:

Re: STERNENKRIEG IM WELTALL - Kinji Fukasaku

Beitrag von karlAbundzu »

Hach, was herrlich. Ein auf der Star Wars Welle reitender Film aus Japan. Hier werden die klasischen SW-Topics vermischt mit kruden Prä-Steam-Punk und archaischer Magie. Es gibt sehr viel Schönes zu sehen und auch in der Charakterentwicklung ist er anderen Krieg im Weltall- Ripp Offs weit voraus. In vielem gut, so dass er im Trash Film Club eigentlich falsch ist, zum Lachen regten eigentlich nur die Nüsse an (und der Einleitungssatz: Es war inmal in tausenden von Jahren...), und der peinlich auf lustig gemachte kleine Roboter. Doch uns entging irgendwie die 8. Nuss, wir sahen uns die alte deutsche Kinoversion an die circa 20 Minuten kürzer als die japanisce Fassung ist, vielleicht gabs da noch ne Nuss. Prima!
jogiwan hat geschrieben: solange derartige Filme gedreht werden, ist die Welt noch nicht verloren.
Benutzeravatar
buxtebrawler
Forum Admin
Beiträge: 38763
Registriert: Mo 14. Dez 2009, 23:13
Wohnort: Wo der Hund mit dem Schwanz bellt.
Kontaktdaten:

Re: STERNENKRIEG IM WELTALL - Kinji Fukasaku

Beitrag von buxtebrawler »

Erscheint voraussichtlich am 15.08.2016 bei Subkultur Entertainment auf "Limited Blu-ray Upgrade-Edition":

Bild

Extras:
- Vorwort von Sonny Chiba
- Deutsche Kinofassung
- Audiokommentar von Pelle Felsch und Jörg Buttgereit (für dt. Kinofassung
- Deutscher Kinotrailer
- 3 Originaltrailer
- Dokumentation: "Message from Earth"
- Bildergalerie

Bemerkungen:
- Verpackung: Blu-ray Kartonstecktasche
- Kostengünstige Upgrade-Möglichkeit für die Besitzer der Toei-Classic Digipak-Reihe
- Kann bequem im Digipak integriert werden
- Platzsparende und umweltfreundliche Lösung für den Sammler
- BLU-RAY Weltpremiere
- unzensiert und ungeschnitten

Quelle: http://www.ofdb.de/view.php?page=fassun ... &vid=72978
Onkel Joe hat geschrieben:Die Sicht des Bux muss man verstehen lernen denn dann braucht man einfach viel weniger Maaloxan.
Ein-Mann-Geschmacks-Armee gegen die eingefahrene Italo-Front (4/10 u. 9+)
Diese Filme sind züchisch krank!
Benutzeravatar
Arkadin
Beiträge: 10968
Registriert: Do 15. Apr 2010, 21:31
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: STERNENKRIEG IM WELTALL - Kinji Fukasaku

Beitrag von Arkadin »

karlAbundzu hat geschrieben: Mi 23. Sep 2015, 17:33 und der peinlich auf lustig gemachte kleine Roboter. Doch uns entging irgendwie die 8. Nuss, wir sahen uns die alte deutsche Kinoversion an die circa 20 Minuten kürzer als die japanisce Fassung ist, vielleicht gabs da noch ne Nuss. Prima!
Der peinlich auf lustig gemachte kleine Roboter kriegt die achte Nuss. :roll:
Früher war mehr Lametta
***************************************************************************************
Filmforum Bremen
Weird Xperience
Benutzeravatar
Arkadin
Beiträge: 10968
Registriert: Do 15. Apr 2010, 21:31
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: STERNENKRIEG IM WELTALL - Kinji Fukasaku (1978)

Beitrag von Arkadin »

Was hatte ich mich auf den Film gefreut. Regisseur Kenji Fukasaku ist einer meiner absoluten Lieblinge, Sonny Chiba ist dabei und 70er Star-Wars-Rip-Offs gehen doch immer. Allerdings stand die Sichtung unter einem schlechten Stern. Einmal war ich ziemlich müde, dann habe ich mir die japanische 105 Minuten Fassung auf Japanisch angeschaut. Normalerweise ist das für mich auch die einzige Art und Weise japanische Filme zu schauen. Aber hier funktionierte es gar nicht, da viele Schauspieler Amerikaner*innen waren. Und da waren die japanischen Stimmen komplett unpassend. Was besonders für die so komplett hysterische Peggy Lee Brennan. Zudem protzt der Film mit recht schlechten SFX und Ideen, die ich als extrem albern bezeichnen würde. So würde ich rasch gelangweilt, nickte ein und ließ mich leider von meinem Handy ablenken, wo ich feststellen musste, dass mich auf Facebook ein Typ, den ich wegen des Teilens rechtspopulistischer Inhalte erst darauf hingewiesen und dann nach einer unschönen Debatte entfreundet hatte, anfing mich zu stalken. Da war an ein konzentriertes Weitergucken natürlich nicht mehr zu denken und ich verschob die zweite Hälfte auf den nächsten Abend. Da probierte ich dann die deutsche Tonspur, was für mich dann zwar besser funktionierte, aber die Grundmüdigkeit auch nicht wegwischte. Wahrscheinlich werde ich mir den Film mit der richtigen Erwartungshaltung noch einmal anschauen. So war er mir echt ein wenig zu albern.
Früher war mehr Lametta
***************************************************************************************
Filmforum Bremen
Weird Xperience
Antworten