The Burning Buddha Man - Ujicha (2013)

Moderator: jogiwan

Antworten
jogiwan

The Burning Buddha Man - Ujicha (2013)

Beitrag von jogiwan »

The Burning Buddha Man

01.png
01.png (175.39 KiB) 441 mal betrachtet
Originaltitel: Moeru butsuzô ningen

Herstellungsland: Japan / 2013

Regie: Ujicha

Darsteller: -

Story:

In Kyoto verschwinden auf mysteriöse Weise Buddha Figuren aus den zahlreichen Tempeln der Stadt und als die Schülerin Beniko ihre Eltern besuchen möchte, die in einem Tempel als Aufsichtspersonen arbeiten, findet sie diese auf grauenvolle Weise ermordet vor, während die übergroße Buddha-Statue ebenfalls verschwunden ist. Als sie daraufhin bei einem langjährigen Freund der Familie Aufnahme findet, entdeckt sie relativ rasch, dass auch in dessen Tempel ebenfalls nicht alles mit richtigen Dingen zugeht. Als sie daraufhin flieht, wird sie von seltsamen Gestalten verfolgt und muss erfahren, dass sie vom Schicksal und höheren Mächten auserkoren wurde, einen ganz besonderen Kampf zu führen, der die junge Schülerin nachhaltig verändern wird…
it´s fun to stay at the YMCA!!!

» Es gibt 1 weitere(n) Treffer aus dem Hardcore-Bereich (Weitere Informationen)
jogiwan

Re: The Burning Buddha Man - Ujicha (2013)

Beitrag von jogiwan »

Nach dem superstrangen „Violence Voyager“ ist nun auch der nicht minder obskure „The Burning Buddha Man“ von Regisseur Ujicha im Player gelandet. Auch dieser ist wieder mit ausgeschnittenen Figuren und eher spartanisch animiert, während hier zu Beginn und Ende auch die Brücke zum Realfilm geschlagen wird. Der Inhalt ist aber wieder völlig bizarr und bietet eine Geschichte irgendwo zwischen Transformers und Transzendenz, die man wohl über weite Strekchen auch nicht wirklich verstehen muss. Im Gegensatz zu „Violence Voyager“ ist hier aber auch der Zeichenstil noch wesentlich roher und surrealer und jedes Gesicht gleicht einer verzerrten Fratze. Den Animationsstil namens Gekimation finde ich ja durchaus spannend, allerdings hat dieses Verfahren auch seine Nachteile und Limitierungen, was in den Action-Sequenzen des Filmes offensichtlich wird. Dennoch ist der Streifen durchaus interessant gemacht auch wenn mir noch immer nicht so ganz klar ist, welches Zielpublikum Ujichi mit seinen Filmen eigentlich anpeilt. Aufgeschlossen für Neues sollte man auf jeden Fall sein, dann hat man auch an einem völlig bizarren Debüt wie „The Burning Buddha Man“ seine Freude. Wenn Mensch und Tier mit Buddha-Statuen verschmelzen um sich in alternative Welten zu bekämpfen, sollte man aber auf alles gefasst sein. „Violence Voyager“ wirkt aber im Vergleich schon wesentlich aufwendiger und ausgereifter als dieser hier und ist klar die bessere Wahl. Seltsam ist aber auch der hier und sollte jeden westlichen Zuschauer wieder mühelos in Staunen versetzen. Only in Japan… :wink:
it´s fun to stay at the YMCA!!!

» Es gibt 1 weitere(n) Treffer aus dem Hardcore-Bereich (Weitere Informationen)
purgatorio

Beitrag von purgatorio »

OFF-TOPIC

Bei dem Titel musste ich sofort an den Mönch Thích Quảng Đức denken, der 1963 ein Statement setzte, dass die ganze Welt wahrgenommen hat.

Bild
(via https://de.wikipedia.org/wiki/Th%C3%ADc ... %E1%BB%A9c)

In meinem Artikel "Des Krieges neue Kinder" (über NIGHT OF THE LIVING DEAD) habe ich zu diesem Ereignis dereinst ein paar Worte getippt. Es folgten tatsächlich eine ganze Reihe an Protestsuiziden überall auf der Welt, aber dieser Mönch hatte dann doch den heftigsten Impact.
Im Prinzip funktioniere ich wie ein Gremlin:
- nicht nach Mitternacht füttern
- kein Wasser
- kein Sonnenlicht
Salvatore Baccaro

Beitrag von Salvatore Baccaro »

purgatorio hat geschrieben: Sa 20. Mär 2021, 08:54 Bei dem Titel musste ich sofort an den Mönch Thích Quảng Đức denken, der 1963 ein Statement setzte, dass die ganze Welt wahrgenommen hat.
...und Jacopetti und Prosperi waren so freundlich, die Szene für ihren MONDO CANE NO.2 nachzustellen und als authentische Aufnahmen auszugeben... :ugeek:
Antworten