Black Past - Olaf Ittenbach (1989)

Moderator: jogiwan

Borderline666
Re: Black Past - Olaf Ittenbach (1989)

Beitrag von Borderline666 »

Olaf Ittenbach ist in der Horror/Splatter-Szene schon seit Jahr und Tag kein Unbekannter mehr und dafür bekannt, einer der besten Spezialeffekte-Macher zu sein, den die Welt kennt. Man findet seine Arbeiten nicht nur in seinen eigenen Filmen, sondern auch bei diversen anderen Filmen wie bspw. Filmen von Andreas Bethmann, Timo Rose oder Marcel Walz. Seine Anfänge machte er mit dem SOV-Horrorfilm BLACK PAST. BLACK PAST war ursprünglich gar nicht für die breite Masse gedacht, sondern nur für den Bekanntenkreis, schlüpfte aber dennoch irgendwo raus und bekam eine Review in der damaligen Zeitschrift Splatting Image.

Geschichtlich geht es um den Teenager Tommy, der vom damals 20 Jahre alten Olaf Ittenbach selber gespielt wird, der auf dem Dachboden einen verfluchten Spiegel findet. Zudem liegt bei dem Spiegel ein Tagebuch dabei, was ausdrücklich vor dem Spiegel warnt Die Warnung wird gekonnt in den Wind geschossen und allmählich geschehen sonderbare Dinge. Die Freundin von Tommy verwandelt sich in einen Art Zombie, Tommy bekommt fürchterliche Alpträume und mutiert zu einem grausigen Monster, was seine ganze Familie umbringt.

BLACK PAST is ein phantastischer Splatterfilm mit endgeilen Spezialeffekten, die zum einen sehr eklig aussehen, aber zum anderen auch das hervorrufen, was sie beim Zuschauer hervorrufen sollen: Graus, Ekel, Schock! Bei manchen Szenen frage ich mich bis heute noch, was der Trick dahinter ist. Bspw. bei der Verwandlung des Monsters und den ausfallenden Zähnen, bei denen sogleich neue Monsterzähne nach wachsen. Insgesamt die ganzen Szenen die ziemlich verstörend, brutal und bluttriefend sind, sind sehr geil geworden. Die Atmosphäre ist typischer 90er Jahre Shot on Video-Horror, die Dialoge zwar so unprofessionell, das sie manchmal urkomisch rüber kommen, aber für einen Debütfilm durchaus in Ordnung.

Die erste Version des Filmes wurde in Deutschland damals beschlagnahmt, weswegen eine gekürzte Version dann erschienen ist. 2000 wurde dann ein Directors Cut veröffentlicht die gänzlich ungeschnitten ist und die Wunschversion des zu veröffentlichten Filmes entsprach. Wer den Film nicht kennt, was nur sehr schwer vorstellbar ist, sollte sich ihn unbedingt holen. Es ist definitiv einer der härtesten Splatterfilme den ich kenne und hat im deutschen als auch im internationalen Untergrund ganz klaren Kultstatus. Machen wir uns nichts vor, ohne die heimliche Veröffentlichung dieses Filmes, würde es heute Filme wie THE BURNING MOON oder PREMUTOS nicht geben.
Zuletzt geändert von Borderline666 am Fr 14. Apr 2023, 18:53, insgesamt 1-mal geändert.
buxtebrawler
Forum Admin

Beitrag von buxtebrawler »

Borderline666 hat geschrieben: Fr 14. Apr 2023, 13:28 Es ist mitnichten einer der härtesten Splatterfilme den ich kenne und hat im deutschen als auch im internationalen Untergrund ganz klaren Kultstatus.
Bei dieser Gelegenheit: Kann es sein, dass du "mitnichten" in falschem Zusammenhang verwendest? Die Bedeutung des Worts ist verneinend, so was wie "auf keinen Fall". Du scheinst es synonym für "auf jeden Fall" oder "definitiv" einzusetzen...?
Onkel Joe hat geschrieben:Die Sicht des Bux muss man verstehen lernen denn dann braucht man einfach viel weniger Maaloxan.
Ein-Mann-Geschmacks-Armee gegen die eingefahrene Italo-Front (4/10 u. 9+)
Diese Filme sind züchisch krank!
Borderline666

Beitrag von Borderline666 »

buxtebrawler hat geschrieben: Fr 14. Apr 2023, 18:17
Borderline666 hat geschrieben: Fr 14. Apr 2023, 13:28 Es ist mitnichten einer der härtesten Splatterfilme den ich kenne und hat im deutschen als auch im internationalen Untergrund ganz klaren Kultstatus.
Bei dieser Gelegenheit: Kann es sein, dass du "mitnichten" in falschem Zusammenhang verwendest? Die Bedeutung des Worts ist verneinend, so was wie "auf keinen Fall". Du scheinst es synonym für "auf jeden Fall" oder "definitiv" einzusetzen...?
Richtig erkannt, somit hab ich es jetzt auch ausgebessert, damit es nicht falsch verstanden werden kann.
Antworten