Der Seewolf - Wolfgang Staudte (1971)

Moderator: jogiwan

Antworten
Santini

Der Seewolf - Wolfgang Staudte (1971)

Beitrag von Santini »

Der Seewolf.jpg
Der Seewolf.jpg (61.35 KiB) 198 mal betrachtet

Herstellungsland: Deutschland / Frankreich / Rumänien / Österreich / 1971

Regie: Wolfgang Staudte, Alecu Croitoru, Sergiu Nicolaescu

Darsteller: Raimund Harmstorf, Edward Meeks, Beatrice Cardon, Emmerich Schäffer, Peter Kock, Dieter Schidor u. A.

Story:

1906 in San Francisco: Der Literatur Kritiker Humphrey van Weyden besteigt die Fähre nach Sacramento. Als ein Unwetter aufzieht, kollidiert die Fähre im dichten Nebel mit einem Frachter und sinkt sofort. Im Wasser treibend, mehr tot als lebendig, wird van Weyden durch das Segelschiff „Ghost“ aufgegriffen.

Der Robbenfänger „Ghost“ steht unter dem brutalen Kommando von Wolf Larsen und ist auf dem Weg in seine Fanggebiete im Pazifik. Der Kapitän weigert sich van Weyden an Land abzusetzen. Als nach einem großen Sturm weitere Schiffbrüchige aufgenommen werden, darunter auch die bezaubernde Dichterin Maud Brewster, gipfelt ihre Rivalität in einem tödlichen Kampf ums Überleben…
Bild
buxtebrawler
Forum Admin
Re: Der Seewolf - Wolfgang Staudte

Beitrag von buxtebrawler »

Einer der ersten Filme, zu denen ich mal ein paar Worte in die Tastatur gekloppt hatte:

Habe gerade zum ersten mal den Seewolf gesehen und bin nach anfänglicher Skepsis recht begeistert. Ich konnte mir nur schwerlich vorstellen, dass bei einem Fernsehfilm bzw. einer TV-Mini-Serie mit einer derartigen Laufzeit keine Längen auftreten würden, die mich als Zuschauer langweilen, wurde aber vom Gegenteil überzeugt. Respekt!

Nach meinen Informationen handelt es sich hierbei um werktreuste Umsetzungen der Erzählung(en) Jack Londons. So wurden hier gleich mehrere zu diesem Vierteiler zusammengefügt und miteinander in Bezug gesetzt, was Zuschauer irritieren mag, die nur die Seewolf-Erzählung kennen.

Die Geschichte des Autors und "feinen Pinkels" Humphrey van Wayden, in dessen Leben plötzlich der Seeman und Soziopath Wolf Larsen, der Seewolf, tritt, ist ein packendes Abenteuer mit sehr viel Tiefgang, in dem die Hauptrollen sehr detailliert herausgearbeitet und charakterisiert wurden. Die schauspielerischen Leistungen, inbesondere Harmstorfs, überzeugen auf ganzer Linie. Harmstorf spielt den unberechenbaren, anti-sozialen, aber hochintelligenten Seebären absolut glaubwürdig. Den Reiz des Films macht für mich in erster Linie aus, dass Larsen bei aller Grausamkeit eine unheimliche Faszination auf den Zuschauer auswirkt. Wenn Larsen menschenverachtende, zynische Thesen aufstellt und einmal mehr seine Gefühlskälte und das völlige Fehlen von Gewissen und Moral unter Beweis stellt, hängt man dennoch an seinen Lippen und es fällt einem schwer, zu verdauen, was man gerade gesehen und gehört hat. Mitunter ist man fast geneigt, eigene soziale und ethische Grundsätze nicht unbedingt in Frage zu stellen, aber zumindest zu hinterfragen (Anm. 12.12.2010: Was natürlich ein Riesenunterschied ist :lol:). Und man fragt sich immer wieder, was den Mann zu dem gemacht hat, was er ist und inwieweit seine eigene, von Entbehrung und täglichem Kampf ums Überleben bestimmte Sozialisation dazu beigetragen hat.

Wenn seinerseits van Wayden, dessen Leben mittlerweile durch die Begegnung mit dem Seewolf eine völlig neue Wendung nahm, beginnt, ihn zu jagen, bewegt sich der Film in äußerst spannender Weise immer näher dem endgültigen Showdown entgegen...

Achtung, Spoiler:
► Text zeigen
Raimund Harmstorf hat sich hiermit ein Denkmal manifestiert. Ruhe in Frieden, Seewolf!
Onkel Joe hat geschrieben:Die Sicht des Bux muss man verstehen lernen denn dann braucht man einfach viel weniger Maaloxan.
Ein-Mann-Geschmacks-Armee gegen die eingefahrene Italo-Front (4/10 u. 9+)
Diese Filme sind züchisch krank!
Nello Pazzafini

Beitrag von Nello Pazzafini »

Ach der Seewolf, einer meiner schönsten und spannendsten Kindheitserinnerungen.......was hab ich da mitgefiebert, wie lange konnte eine Woche dauern bis endlich der nächste Teil kam! Bei uns war das immer Sonntags, zu jedem Advent, das war so spannend und aufregend, wahnsinn! Ich habe das als Kind geliebt und mir auch sogleich die DVD besorgt wie sie rauskam und das hat definitiv den Test of Time bestanden! Zeitloses Abenteuer mit tollen Schauspielern geeignet von 8-80! Trotz der langen Laufzeit kommen keine Längen auf und man will einfach wissen wie´s weitergeht (auch wenn man das Buch kennt).
Leider sind diese TV Zeiten schon lang vorbei aber man kann sich ja den Weihnachts Vierteiler so ziehen wie man das will und tief in Jack London´s Abenteuer Welt eintauchen! Kommt bei mir mit Sandokan auf Platz Eins der 70er TV Serien! :D
Bild

"Ein Grab im K-Gebiet wünscht dir Dein Ugo"
untot

Beitrag von untot »

Der Seewolf war auch ein Highlight in meiner Kindheit, ich habe ihn kürzlich erst wieder angesehen, immer noch ganz passabel muß ich sagen! :thup:
Ist ja bei Filmen die man früher gut gefunden hat nicht immer so und man ist oftmals enttäuscht wenn man sie wieder sieht, nicht so beim Seewolf.
"Michael Strogoff - Der Kurier des Zaren" hingegen, den ich letzthin gesehen hab, hat mich heute nicht mehr überzeugen können, den fand ich eher fad.
Bild
Arkadin

Beitrag von Arkadin »

"Der Seewolf" ist bei der Erstausstrahlung an mir vorbei gegangen, aber das bitte ich mit meinem damals zarten Alter von einem Jahr zu entschuldigen. Später habe ich den dann aber in einer Wiederholung gesehen und gespannt auf die berühmte "Kartoffel"-Szene gewartet.

Anläßlich einer Open-Air-Vorführung des Kinofilms (!) in diesem Sommer (stilecht im Bremerhavener fischereihafen) schrieb ich schon folgendes:
Am nächsten Tag, dem 7. August, wird die Kinofassung des legendären ZDF-Vierteilers “Der Seewolf” von 1971 mit Raimund Harmstorf in der Titelrolle zu sehen sein. Diese Fassung läuft 93 Minuten, im Gegensatz zum Vierteiler, der damals ganze 362 Minuten zu Buche schlug. Ich habe die Kinofassung nie gesehen, vermute aber, dass hier die ganze Hintergrundgeschichten und Rückblenden um das “Frisco Kid”, den Kürzungen zum Opfer fielen. Regie führte übrigens u.a. der große Wolfgang Staudte (Rosen für den Staatsanwalt, Der Untertan, Die Mörder sind unter uns).
Früher war mehr Lametta
***************************************************************************************
Filmforum Bremen
Weird Xperience
Nello Pazzafini

Beitrag von Nello Pazzafini »

@ Arkadin - bist entschuldigt, ich kann mich auch nicht mehr so genau erinnern was ich im 1 Jahr gesehen hab :lol:
@ Frl. Untot - Strogoff ist in der Tat langatmig und auch weilig, Harmstorff rettet die geschichte noch aber den test of time hat der im gegensatz zum genialen Seewolf nicht bestanden! Vieles sieht man jetzt anders, die wenigen sachen die zeitlos sind sind dann aber auch wirklich gut :D
Bild

"Ein Grab im K-Gebiet wünscht dir Dein Ugo"
Miss Dilara

Beitrag von Miss Dilara »

"Der seewolf" oh wie ich dahin schmelz...
Raimund Harmstorf in seiner, in meinen Augen besten Rolle! Ich bin leider nicht mit diesem Film aufgewachsen, da mein jugendliches Foto ja mein Alter verät.
Allerdings durfte ich vor nicht all zu langer Zeit, alle Staffeln, in äußerst guter Gesellschaft ansehen.

Beeindruckt hat mich wie Wolf Larsen zur Demonstration seiner Stärke eine rohe Kartoffel in der bloßen Hand zerdrückt! Was für ein Kerl!
Santini

Beitrag von Santini »

Miss Dilara hat geschrieben:Beeindruckt hat mich wie Wolf Larsen zur Demonstration seiner Stärke eine rohe Kartoffel in der bloßen Hand zerdrückt! Was für ein Kerl!
Betonung bitte auf gekochte Kartoffel. ;)

Hier im Forum zerquetschen wir bloß italienische Oliven, diese wurden allerdings vorher auch gekocht. :kicher: :lol:
Bild
Miss Dilara

Beitrag von Miss Dilara »

Santini hat geschrieben:
Betonung bitte auf gekochte Kartoffel. ;)
Und Nein, du nimmst mir nicht die Vorstellung von einer rohen Kartoffel...hallo, das wollen Frauen sehen!
Santini hat geschrieben:Hier im Forum zerquetschen wir bloß italienische Oliven, diese wurden allerdings vorher auch gekocht. :kicher: :lol:
Das möcht ich sehr gern glauben...... :popcorn: und werde 2012 mir ein eigendes Bild darüber machen :prost:
buxtebrawler
Forum Admin
Re: Der Seewolf - Wolfgang Staudte (1971)

Beitrag von buxtebrawler »

Erscheint voraussichtlich am 29.07.2022 bei Hansesound noch einmal als Doppel-Blu-ray/Doppel-DVD-Kombination in verschiedenen Mediabooks:

Bild
Cover A (gezeichnet von Timo Wuerz) - limitiert auf 555 Exemplare

Bild
Cover B (neu gestaltet von Kinoplakat) - limitiert auf 555 Exemplare

Bild
Cover C (vom original DVD/Blu-ray-Cover) - limitiert auf 555 Exemplare

Extras:
24-seitiges Booklet
Original-Trailer
bebilderte und gesprochene Produktionsnotizen
Bildergalerie

Quelle: OFDb-Shop
Onkel Joe hat geschrieben:Die Sicht des Bux muss man verstehen lernen denn dann braucht man einfach viel weniger Maaloxan.
Ein-Mann-Geschmacks-Armee gegen die eingefahrene Italo-Front (4/10 u. 9+)
Diese Filme sind züchisch krank!
Antworten