Die Knapp-Familie (TV Serie) - Stephan Meyer (1981)

Moderator: jogiwan

Benutzeravatar
fritzcarraldo
Beiträge: 3976
Registriert: Sa 22. Okt 2016, 22:39
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Die Knapp-Familie (TV Serie) - Stephan Meyer (1981)

Beitrag von fritzcarraldo »

Die Knapp-Familie
IMG_20240725_071223.jpg
IMG_20240725_071223.jpg (5.47 MiB) 338 mal betrachtet
TV Serie. 5 Folgen je in Spielfilmlänge.
Deutschland 1981
Regie: Stephan Meyer
Mit Rosel Zech, Eberhard Fechner uvm.

"Die Knapp-Familie ist eine Bergarbeiter-Familie aus dem Ruhrpott. Mutter Elfriede Knapp (Rosel Zech), Mutter von vier Kindern und ihr Mann Paul (Eberhard Fechner), Bergarbeiter und Hobbydichter, wollen nach 25 Ehejahren gleich drei Hochzeiten feiern. Einmal die eigene silberne Hochzeit, dann die von Tochter Roswitha (Verena Reichard), die ihren Freund Bernd (Martin Sperr), mit dem sie zusammenlebt, heiraten soll, und schließlich soll Tochter Dietlinde (Christiane Leuchtmann) den Griechen Wassili ehelichen. Paul ist froh, nicht belästigt zu werden, kann er sich doch seiner Schriftstellerei widmen. Doch alle Hochzeitspläne scheinen sich in Luft aufzulösen, denn es droht die Zwangsversteigerung bzw. der Abriss ihres Wohnhauses. Die Familie droht auseinanderzubrechen.. [....]
Quelle: https://de.m.wikipedia.org/wiki/Die_Knapp-Familie
"Das Leben ist noch verrückter als Scheiße!" (Joe Minaldi -Burt Young- Es war einmal in Amerika)

"J&B straight and a Corona!"
(Patrick Bateman, American Psycho)

https://www.latenight-der-fussball-talk.de
Benutzeravatar
fritzcarraldo
Beiträge: 3976
Registriert: Sa 22. Okt 2016, 22:39
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Die Knapp-Familie (TV Serie) - Stephan Meyer (1981)

Beitrag von fritzcarraldo »

Die Knapp-Familie
Folge 1. Die Gretelfrage.
97 Minuten
Regie: Stephan Meyer
Mit Rosel Zech, Eberhard Fechner uvm.
Deutschland 1981.
1982 auch prämiert mit dem Grimme Preis.
Ruhrpott '81.
Chaos bei Familie Knapp. Irrungen, Wirrungen und kein Platz in der Wohnung.
Vater Knapp ist Bergmann und Schriftsteller. Aber niemand interessiert sich für seine Werke. Mutter Knapp kündigt nach einer Beleidigung ihres Chefs den Job in der örtlichen Metzgerei und betrinkt sich mit Opa in der nächsten Kneipe. Dort verspielt sie ihren letzten Lohn beim Black Jack. Dabei hätte sie das Geld doch gut für das neue Bad gebrauchen können. Währenddessen durchleben ihre Töchter Irrungen und Wirrungen der Liebe. Und dann ist da ja noch der vorlaute kleine Sohn der Familie und die Wohnungsbaugesellschaft, die die Bewohner und Bewohnerinnen lieber heute als morgen rausekeln will. Aber nicht mit den Leuten vor Ort, die beschließen die Häuser zu besetzen.

Tolle Dialoge, hohes Tempo und ein wahrer Hintergrund der Story (70er Jahre/ Ruhrpott/Versuche der Enteignung der Bergleute/ Proteste) sind die Grundlage für diese phantastische Serie!
Bin mittelschwer begeistert.
"Das Leben ist noch verrückter als Scheiße!" (Joe Minaldi -Burt Young- Es war einmal in Amerika)

"J&B straight and a Corona!"
(Patrick Bateman, American Psycho)

https://www.latenight-der-fussball-talk.de
Benutzeravatar
sid.vicious
Beiträge: 2269
Registriert: Sa 26. Jun 2010, 11:16
Wohnort: Bochum

Re: Die Knapp-Familie (TV Serie) - Stephan Meyer (1981)

Beitrag von sid.vicious »

Lief in der ersten Hälfte der 1980er beim WDR, da hatte ich auch zuschaut. Die Erstausstrahlung fand bei der ARD statt.

Ich habe die DVDs seit Jahren in der Sammlung, bisher aber nur die erste Episode geschaut, da mir die Protagonisten einen Deut zu viel geschrieen haben und mich auf diese Weise ein bissken nervten - vermutlich schlechte Tagesform (?) -ich setzte die Sichtung aber in Kürze fort.
Bild
Benutzeravatar
fritzcarraldo
Beiträge: 3976
Registriert: Sa 22. Okt 2016, 22:39
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Die Knapp-Familie (TV Serie) - Stephan Meyer (1981)

Beitrag von fritzcarraldo »

sid.vicious hat geschrieben: Do 25. Jul 2024, 09:53 Lief in der ersten Hälfte der 1980er beim WDR, da hatte ich auch zuschaut. Die Erstausstrahlung fand bei der ARD statt.

Ich habe die DVDs seit Jahren in der Sammlung, bisher aber nur die erste Episode geschaut, da mir die Protagonisten einen Deut zu viel geschrieen haben und mich auf diese Weise ein bissken nervten - vermutlich schlechte Tagesform (?) -ich setzte die Sichtung aber in Kürze fort.
Ich gebe zu, dass uns das mit dem "Rumschreien" auch auffiel. Mir machte das nichts aus. Könnte aber für andere störend sein....
"Das Leben ist noch verrückter als Scheiße!" (Joe Minaldi -Burt Young- Es war einmal in Amerika)

"J&B straight and a Corona!"
(Patrick Bateman, American Psycho)

https://www.latenight-der-fussball-talk.de
Benutzeravatar
fritzcarraldo
Beiträge: 3976
Registriert: Sa 22. Okt 2016, 22:39
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Die Knapp-Familie (TV Serie) - Stephan Meyer (1981)

Beitrag von fritzcarraldo »

Die Knapp-Familie
Folge 2
Das Sechser-Glück.
Wieder Irrungen und Wirrungen vorrangig in Liebesfragen. Eine Hochzeit steht an.
Dazu entfremden sich Mutter und Vater Knapp immer mehr. Er verbringt viel Zeit mit der fahrenden Bibliothekarin "Putzi", sie fährt mit dem Jockey Hans nach München. Was wird aus der Hochzeit, wie verarbeitet die Familie dieses Chaos und ist Mutter Knapp emanzipierter als Alice Schwarzer?
Nach der Faktenlage, dass in der Serie mehr "geschrien" als geredet wird, hatte ich zu Anfang doch arge Probleme in Folge 2 reinzukommen. Insgesamt ist diese Folge aber ruhiger als Folge 1. Dafür aber auch wirrer und eigenartiger. Die Dialoge beinhalten oft fast philosophische Zitate, die theaterhaft "rezitiert" werden. Alles kommt einer griechischen Tragödie gleich. Wahrscheinlich fehlt auch deswegen der Ruhrpott-Slang.
Nachzutragen ist auch, dass Folge 1 "nur" eine "Anerkennung " beim Grimme Preis bekam. Den Preis selbst gab es für Teil 4 und 5.
"Das Leben ist noch verrückter als Scheiße!" (Joe Minaldi -Burt Young- Es war einmal in Amerika)

"J&B straight and a Corona!"
(Patrick Bateman, American Psycho)

https://www.latenight-der-fussball-talk.de
Benutzeravatar
fritzcarraldo
Beiträge: 3976
Registriert: Sa 22. Okt 2016, 22:39
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Die Knapp-Familie (TV Serie) - Stephan Meyer (1981)

Beitrag von fritzcarraldo »

Ohne Mama ist das alles nix!
Die Knapp-Familie
Folge 3
"Liebe kommt nicht von lieb sein"
Die Richtung ist klar.
Familie Knapp muss sich zusammen raufen.
Langsam wird akzeptiert, sich neu aufzustellen, aber wie genau? Wer mit wem?
Scheidung ja oder nein? Die neue Freundin des Vaters wird schwanger. Was jetzt? Wollen alle weiter unter einem Dach leben oder wäre das zu "modern'? Das Ende vom Lied ist, dass man trotz Gerede einfach so weiter macht wie bisher.
Apropos Dach. Der Kampf gegen die Wohnungsbaugesellschaft geht weiter, damit man überhaupt noch eins über dem Kopf hat. Der nächste Schritt wäre, die Bergarbeiter Siedlung unter Denkmalschutz zu stellen.
Folge 3 hält einige Überraschungen parat und es wird alles ruhiger als noch in den Folgen davor.
IMG_20240807_210548.jpg
IMG_20240807_210548.jpg (3.49 MiB) 264 mal betrachtet
IMG_20240807_211703.jpg
IMG_20240807_211703.jpg (3.68 MiB) 264 mal betrachtet
"Das Leben ist noch verrückter als Scheiße!" (Joe Minaldi -Burt Young- Es war einmal in Amerika)

"J&B straight and a Corona!"
(Patrick Bateman, American Psycho)

https://www.latenight-der-fussball-talk.de
Benutzeravatar
buxtebrawler
Forum Admin
Beiträge: 40039
Registriert: Mo 14. Dez 2009, 23:13
Wohnort: Wo der Hund mit dem Schwanz bellt.
Kontaktdaten:

Re: Die Knapp-Familie (TV Serie) - Stephan Meyer (1981)

Beitrag von buxtebrawler »

Liegt da ein Kind mit Brille und Doppelkinn fröhlich Alkohol saufend inmitten seiner Comichefte in einem für ihn viel zu großen Bett? :-?
Onkel Joe hat geschrieben:Die Sicht des Bux muss man verstehen lernen denn dann braucht man einfach viel weniger Maaloxan.
Ein-Mann-Geschmacks-Armee gegen die eingefahrene Italo-Front (4/10 u. 9+)
Diese Filme sind züchisch krank!
Benutzeravatar
sid.vicious
Beiträge: 2269
Registriert: Sa 26. Jun 2010, 11:16
Wohnort: Bochum

Re: Die Knapp-Familie (TV Serie) - Stephan Meyer (1981)

Beitrag von sid.vicious »

buxtebrawler hat geschrieben: Fr 9. Aug 2024, 08:55 Liegt da ein Kind mit Brille und Doppelkinn fröhlich Alkohol saufend inmitten seiner Comichefte in einem für ihn viel zu großen Bett? :-?
Ich meine ja. Der hat immerzu bissige Sprüche und Aktionen parat. Der Marseillaise stimmt er - wenn nicht, meine Sichtung liegt halt ewig zurück - auch zum passenden Moment an.
Bild
Benutzeravatar
fritzcarraldo
Beiträge: 3976
Registriert: Sa 22. Okt 2016, 22:39
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Die Knapp-Familie (TV Serie) - Stephan Meyer (1981)

Beitrag von fritzcarraldo »

buxtebrawler hat geschrieben: Fr 9. Aug 2024, 08:55 Liegt da ein Kind mit Brille und Doppelkinn fröhlich Alkohol saufend inmitten seiner Comichefte in einem für ihn viel zu großen Bett? :-?
Ja. Das ist Sigi. In Folge 3 schnappt er sich einfach mal so die Pulle Sekt.
Später wird dann im Amt gefeiert.
Einfach so bekommt er dann auch Sekt eingeschenkt.

In Folge 4 gibt es dann "nur" Pepsi, er posiert aber mal schön mit Knarre!
TV Unterhaltung in den 80ern halt. :lol:
Screenshot_2024-08-11-22-24-49-661-edit_com.miui.gallery.jpg
Screenshot_2024-08-11-22-24-49-661-edit_com.miui.gallery.jpg (446.57 KiB) 243 mal betrachtet
"Das Leben ist noch verrückter als Scheiße!" (Joe Minaldi -Burt Young- Es war einmal in Amerika)

"J&B straight and a Corona!"
(Patrick Bateman, American Psycho)

https://www.latenight-der-fussball-talk.de
Benutzeravatar
fritzcarraldo
Beiträge: 3976
Registriert: Sa 22. Okt 2016, 22:39
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Die Knapp-Familie (TV Serie) - Stephan Meyer (1981)

Beitrag von fritzcarraldo »

Folge 4.

Die bittere Mitte
Wieder etwas ruhiger geht es in der 4. Folge natürlich weiter um die intrigante Wohnungsbaugesellschaft.
Aber in erster Linie geht es um Elfriede Knapp, die sich von ihren Männern (Ehemann und Geliebter) immer mehr emanzipiert. Ehemann Paul weiß nicht was er will und Hans kann nicht verarbeiten, dass Elfriede mittlerweile auch Trabrennen fährt und genauso gut ist wie er.
"Das Leben ist noch verrückter als Scheiße!" (Joe Minaldi -Burt Young- Es war einmal in Amerika)

"J&B straight and a Corona!"
(Patrick Bateman, American Psycho)

https://www.latenight-der-fussball-talk.de
Antworten