Die Konsequenz - Wolfgang Petersen (1977)
Moderator: jogiwan
Die Konsequenz - Wolfgang Petersen (1977)
Originaltitel: Die Konsequenz
Herstellungsland: Deutschland
Erscheinungsjahr: 1977
Regie: Wolfgang Petersen
Darsteller: Jürgen Prochnow, Ernst Hannawald, Werner Schwuchow, Hans-Michael Rehberg, Hans Putz,
Elisabeth Fricker, Walo Lüönd, Edith Volkmann, Erwin Kohlund, Alexis von Hagemeister, Jan Groth, Gerold Noelli...
Inhalt:
Der schwule Schauspieler Martin (Jürgen Prochnow) verliebt sich während eines Gefängnisaufenthalts in den 16-jährigen Thomas (Ernst Hannawald), den Sohn eines Aufsehers. Nach Martins Entlassung ziehen die beiden zusammen. Doch die Eltern des Jungen sind strikt gegen die Verbindung. Sie verständigen die Behörden, und da sie noch über das Sorgerecht verfügen, erwirken sie, dass Thomas in eine Erziehungsanstalt eingewiesen wird. Hilflos muss Martin mit ansehen, wie sein Freund in der Anstalt mit brachialen Methoden systematisch zugrunde gerichtet wird.
Quelle: filmportal.de
Fazit:
Bedrückender Film über Intoleranz und Vorurteile, der zwangsläufig in einem Drama enden muss.
Kaum zu glauben das es noch gar nicht so lange her ist, das es den Paragraph 175§ gab, das Eltern im guten Glauben nur das Beste für ihre "kranken" Kinder zu tun, einen minderjährigen einfach wegsperren lassen konnten.
Erschreckend zu sehen wie der arme schwule Bub mit Brachialgewalt von seinem Leiden kuriert werden soll.
Starker Film, finde ich auch heute noch.
8/10
-
Re: Die Konsequenz - Wolfgang Petersen
Mich betrifft "das Thema" nicht, aber es berührt mich als wäre ich ein Betroffener. [X] Leihliste (falls vorhanden, sonst bitte
► Text zeigen
-
Den Film wollte ich schon immer mal sehen. Hatte sich bei der Erstausstrahlung in den siebziger Jahren nicht das Bayrische Fernsehen aus dem Film während der Ausstrahlung ausgeklingt? Unvorstellbar heutzutage.
-
Wollte mir den Film gerade bestellen und musste feststellen, dass die DVD nur in einer 200 Euro teuren Wolfgang Petersen Collection erhältlich ist. Wer weiß Rat?
-
Nun konnte ich den Film einmal sehen. Schon sehr interessant, welch gute Filme Wolfgang Petersen in den 70er Jahren gedreht hat und mit welchem Mut die Schauspieler ein solches Thema verkörpert haben. Das hätte ich Jürgen Prochnow gar nicht zugetraut, zumindest nicht damals.
Der Film ist klasse aber auch sehr bedrückend und nachdenklich machend. Unglaublich wie das früher einmal war aber ob wir heute so weit davon entfernt sind ist fraglich.
10/10
Der Film ist klasse aber auch sehr bedrückend und nachdenklich machend. Unglaublich wie das früher einmal war aber ob wir heute so weit davon entfernt sind ist fraglich.
10/10
- Tomaso Montanaro
Das ist zutreffend. Eine Schande, dass dieser Streifen - einer der Besten von Wolfgang Petersen - nicht als DVD-Veröffentlichung zu einem vernünftigen Preis zu bekommen ist.italostrikesback hat geschrieben:Hatte sich bei der Erstausstrahlung in den siebziger Jahren nicht das Bayrische Fernsehen aus dem Film während der Ausstrahlung ausgeklingt?
Zum Glück habe ich noch einen TV-Mitschnitt.
(Nein, nicht den vom bayerischen Rundfunk...! )
-
Tomaso Montanaro hat geschrieben:Das ist zutreffend. Eine Schande, dass dieser Streifen - einer der Besten von Wolfgang Petersen - nicht als DVD-Veröffentlichung zu einem vernünftigen Preis zu bekommen ist.italostrikesback hat geschrieben:Hatte sich bei der Erstausstrahlung in den siebziger Jahren nicht das Bayrische Fernsehen aus dem Film während der Ausstrahlung ausgeklingt?
Zum Glück habe ich noch einen TV-Mitschnitt.
(Nein, nicht den vom bayerischen Rundfunk...! )
Mir hat hier auch jemand ausgeholfen. Der Film ist wirklich gut. Den würde ich mir als ordentliche DVD/BD sofort ins Regal stellen.
- buxtebrawler
- Forum Admin
Re: Die Konsequenz - Wolfgang Petersen (1977)
Erscheint voraussichtlich am 09.06.2022 bei EuroVideo auf Blu-ray und auch noch einmal auf DVD:
Ein-Mann-Geschmacks-Armee gegen die eingefahrene Italo-Front (4/10 u. 9+)Onkel Joe hat geschrieben:Die Sicht des Bux muss man verstehen lernen denn dann braucht man einfach viel weniger Maaloxan.
Diese Filme sind züchisch krank!