Ich spreng euch alle in die Luft - Rudolf Zehetgruber (1968)

Moderator: jogiwan

CamperVan.Helsing

Re: Ich spreng euch alle in die Luft - Rudolf Zehetgruber

Beitrag von CamperVan.Helsing »

McBrewer hat geschrieben:
Bild
Kommen da nun zu jedem Film Tatortskizzen? :? ;)
The more I see
The less I know
About all the things I thought were wrong or right
& carved in stone
McBrewer

Beitrag von McBrewer »

ugo-piazza hat geschrieben:Kommen da nun zu jedem Film Tatortskizzen? :? ;)
Nur zu denen, bei den es choreografisch relevant ist :geek:
Bild
purgatorio

Beitrag von purgatorio »

ugo-piazza hat geschrieben:
Bild
ich fand das eine tolle Idee vom Dän! :nick:
Im Prinzip funktioniere ich wie ein Gremlin:
- nicht nach Mitternacht füttern
- kein Wasser
- kein Sonnenlicht
CamperVan.Helsing

Beitrag von CamperVan.Helsing »

purgatorio hat geschrieben:
ugo-piazza hat geschrieben:
Bild
ich fand das eine tolle Idee vom Dän! :nick:
Auf alle Fälle. Und Szenen, die choreografische Relevanz haben, sollten sich sicher in fast jedem Film finden lassen. Am besten eröffnet McB. schon mal einen Extrathread für die Skizzen. :D
The more I see
The less I know
About all the things I thought were wrong or right
& carved in stone
sergio petroni

Beitrag von sergio petroni »

Bild
Dia Aktion war echt geil, und die "Tatortskizze" ist noch geiler! :thup:

Leider hat der Streifen an sich bei mir nicht so recht eingeschlagen. Außer ein paar
freiwillig unfreiwilligen Lachern erschien mir das ganze Geschehen doch etwas arg dröge.
Von Dramatik keine Spur und dieses Gezwungen-auf-Humor-getrimmte aller Darsteller
ging mir sogar etwas auf die Nerven. Die Szenen im Polizeibüro mit immer mehr
werdenden Geisel hatten etwas vom Theaterstadel. Einzig überraschend hierbei die
Nacktszenen und der Mißbrauch des Waschbeckens als Pissoir (samt passendem Geräusch).
Ansonsten macht die ganze Sause den Eindruck, als hätten die Darsteller ein nettes Wochenende
miteinander verbracht, seien Montags wieder auseinandergegangen, und irgendjemand hätte
aus dem Mitschnitt des Wochenendes diesen Film zusammenschustert. Dann noch ein paar
Stuntszenen hineingeschnitten. Fertig.
Wohlwollende 4/10
DrDjangoMD hat geschrieben:„Wohl steht das Haus gezimmert und gefügt, doch ach – es wankt der Grund auf dem wir bauten.“
Prisma

Beitrag von Prisma »

ICH SPRENG EUCH ALLE IN DIE LUFT (1968)

mit Götz George, Werner Pochath, Anthony Steel, Walter Barnes, Siegfried Wischnewski, Gert Günther Hoffmann,
Eddi Arent, Karl Schönböck, Marianne Hoffmann, Herbert Fux, Leopold Rudolf und Ingeborg Schöner
eine Produktion der Barbara-Film | Terra Filmkunst | im Verleih der Constantin
ein Film von Rudolf Zehetgruber

»Ganz recht, Opa!«
Wie das Schicksal es will, wird Inspektor Eddie Blomfield (Götz George) zufällig Zeuge eines bevorstehenden Raubüberfalls. Blinky Smith (Herbert Fux) will die Lohngelder eines Großbetriebes erbeuten. Bloomfield kann das Geschehen verhindern, doch der Täter kommt bei seiner Flucht ums Leben. Sein zugedröhnter, jüngerer Bruder Johnny Smith (Werner Pochath) schwört Rache und überfällt Blomfields Polizeibüro, und bringt dessen Kollegen in seine Gewalt. Johnny möchte die Ankunft des Inspektors abwarten um mit ihm abzurechnen. In der Zwischenzeit terrorisiert er die Geiseln mit einer Flasche Nitro, und droht, alles in die Luft zu sprengen. Blomfield wird derweil bei einem anderen Einsatz benötigt. Eine neugierige Dame namens Gillespie (Ingeborg Schöner) will beobachtet haben, wie ihr seltsamer Nachbar (Anthony Steel) seine Ehefrau in einer Grube verscharrt haben soll. Auf dem Polizeirevier liegen die Nerven bei allen Beteiligten fast blank. Wer wird diesen Trip stoppen können?

Dieser erste und gleichzeitig auch letzte Fall von Inspektor Blomfield wurde von Rudolf Zehetgruber zusammen gebastelt und verarbeitet zwei, eigentlich nicht uninteressante Parallelhandlungen, die aber leider seelenlos nebeneinander herlaufen. Das Problem ist, dass der Aufhänger die schwächere Umsetzung erfahren musste, und dass der Fall "Das Fenster zum Garten" wesentlich origineller erscheint, und besser gelöst wurde. Diese Komponente ist letztlich nur dazu da um einen Grund zu liefern, den Inspektor aus dem Polizeirevier fernzuhalten. Wenn man sich als Zuschauer nicht viel unter dem Begriff hölzern vorstellen kann, sollte man sich Rudolf Zehetgrubers Expertise doch einmal zu Gemüte führen. Bei diesem Gesamtprodukt macht es kaum Sinn über das vorhandene, beziehungsweise verschenkte Potential zu diskutieren, denn die offensichtlichen Minderleistungen der Regie springen an allen Ecken und Enden in die Kamera. Lediglich die Besetzung stellt das Sahnehäubchen auf einem nicht vorhandenen Kuchen dar, Werner Pochath erfindet zum Beispiel sein Profil und Ingeborg Schöner entdeckt die Freizügigkeit.

Götz George hätte eine Inspektor Blomfield-Reihe nicht nur gut zu Gesicht gestanden, er hätte sie auch mit Leichtigkeit stemmen oder prägen können. Seine Ermittler-Figuren transportieren immer einen sehr eigenen Charme mit ironischen Verfeinerungen, seine Überzeugungskraft basiert nicht nur auf der wachen Kombinationsgabe, sondern auch auf seiner Agilität. Hier konnte er seine Kompetenzen jedoch gleich an der Garderobe abgeben, denn der Zufall lässt die Geschichte entstehen, und der Zufall wirds auch irgendwie richten. Seine Crew sieht mit sehr bekannten Gesichtern ziemlich hochkarätig aus. Eddi Arent wurde in diesem Film leider total verschenkt, die Gags sind drittklassig und insgesamt musste ich bei seiner Rolle schon überlegen, ob ich ihn überhaupt schon einmal fehlplatzierter und lächerlicher gesehen habe. Den anderen Herrschaften auf dem Revier gelang eine überzeugendere Zeichnung der Charaktere, von denen sich allerdings nur Siegfried Wischnewski einer Differenzierungstechnik bedient hatte. Ansonsten ergeht es Walter Barnes und Gert Günther Hoffmann gleich, das Fass ist kurz vor dem Überlaufen, da sie sich von einem Halbstarken belästigt fühlen. Die Umstände, die die Situation eigentlich bis zur Unerträglichkeit kochen lassen müssten, verlaufen ungalubwürdig und unwahrscheinlich. Da ist die Parallelhandlung mit Ingeborg Schöner und Anthony Steel schon vergleichsweise überraschend und geistreich, verpufft aber leider effektlos im Nichts.

Das große Plus der Produktion definitiv Werner Pochath, von dem jedoch insgesamt weniger Gefahr auszugehen scheint, als unfreiwillige Komik. Angeblich von oben bis unten dicht mit Kokain, wirkt er etwas zu klar auf den Zuschauer, obwohl er seinen Zustand mit dem Satz: »Ganz recht, Opa!« bestätigt. Durch derartige spöttische Kommentare und die Laissez-Faire-Haltung insgesamt, wirkt Johnny zwar nicht wie der Prototyp der Gefahr, aber es zeigt sich, dass man es lange mit ihm zu tun haben wird. Im Schlagabtausch hat mal er die besseren Karten, mal sind es die Anderen. Die sich anbahnende Entscheidung wirkt jedenfalls zu langatmig und konstruiert. Werner Pochaths Performance hat mir trotz Überzeichnung sehr gefallen. Bei ihm schimmerte nie so das Verrückte oder Durchgeknallte durch, eher das Gehemmte und Unbeholfene, Figuren die von Komplexen gequält sind und sich nicht frei von Konventionen machen können, daher notgedrungen zum Angriff als Mittel der Verteidigung übergehen mussten.

Der aggressive Titel "Ich spreng euch alle in die Luft" lässt eigentlich ein Spektakel vermuten, das vollgepackt mit Action, Spannung und Nervenkrieg sein sollte. Diese Komponenten schauen allerdings nur selten über den nicht allzu hohen Tellerrand. Unter der Regie von Zehetgruber ist ein Film entstanden, der schnipselhaft und hin und wieder konturlos wirkt, überall hätte man eine deutliche Schippe draufpacken müssen, um Mittelmaß zu erreichen. Viele Darsteller stolpern unterfordert durch die spartanischen Kulissen, die Produktion vermittelt kaum Flair im optischen Bereich, die Kamera zierte sich viel zu sehr, auch einmal etwas Spektakuläres einzufangen, nur die Musik weiß tatsächlich sehr gut zu gefallen. Insgesamt gesehen hat sich die Regie in "Ich spreng euch alle in die Luft" nicht das Geringste getraut, es sieht ebenfalls so aus, als musste man mit sehr wenigen Mitteln auskommen. Bei diesem eher belanglosen Film ist es mir aufgrund aller Unzulänglichkeiten fast wieder einmal ein Rätsel, wie er mich so gut unterhalten konnte, aber eigentlich doch nicht wirklich.
karlAbundzu
Re: Ich spreng euch alle in die Luft - Rudolf Zehetgruber (1968)

Beitrag von karlAbundzu »

DVD

Mischung aus Krimi, Action und Thriller. Eigentlich haben wir hier zwei Geschichten in einem Film. Kommissar Blomfield untersucht einen Mord, latent angelehnt am Fenster Zum Hof. Eine Witwe sieht Verdächtiges beim Nachbarn und flirtet hier mit Blomfield, gespielt von Götz George.
In der anderen Story geht es um Jimmy Smith (Werner Pochath), der Blomfield gerne umlegen möchte, da dieser seiner verkoksten Meinung nach seinem Bruder Pinky (Herbert Fux!!!) auf den Gewissen hat. Dazu nimmt er das Kommissariat in Geiselhaft. Beide Geschichten verbinden sich immer wieder durch Anrufe und Fast-Kontakte. Stripperinnen und andere Besucher*innen lockern das Geschehen im Kommissariat ab.
Der Auftakt ist gleich gut, da sehen wir sozusagen die Story um den Tod von Pinky, ein misslungener Raub mit anschließender Flucht, actionreich inszeniert. Das kann Autorenfilmer Zehetgruber (den meisten von seinen Dudu-Filmen bekannt) auch gut, da legt er mehr wert als auf eine sich entwickelnde stringente Handlung. Der Cast ist eh gut, Pochath hätte so in jedem italienischen Polizeifilm mitwirken können, charismatisch und gut aussehend. George nimmt schn leicht Schimanski vorweg, nur eben 20 Jahre jünger. Und verheiratet. Eddie Arendt als weiterer Kommissar schon ein wenig beim Humor, aber lange nicht wie bei einigen seiner Wallace-Blödeleien. Anthony Steel gefiel mir auch, vor allem solange er da saß und flaschenweise Whisky trank, Johnnie Walker, nicht J&B.
Im Grunde stoßen hier allerdings neben den genannten Genres auch unterschiedlichste Spielweisen aufeinander, jeder macht das so nach seiner Art, doch recht zusammen passen tut das nicht. Dazu ein jazzy Soundtrack (wirklich gut, doch auch sehr repetitiv: Hans Hammerschmid) wie aus den späten 50ern. Eingestreute Action. Dumme Sprüche bei harter Zweikampfaction.
Trotzdem wollte mir das sehr gefallen, ich hatte an dieser Skurrilität großes Vergnügen. Und hätte mir weitere Fälle des Kommissars gewünscht.

Als Bonus auf der DVD eine Wochenschau der Zeit. Studentenproteste, die eskalieren. Modenschau im Nächtlichen Kaufhaus, Midi, Mini und Maxi, Filmtipp... schön, um das gedrehte zeitlich einzuordnen.
jogiwan hat geschrieben: solange derartige Filme gedreht werden, ist die Welt noch nicht verloren.
Antworten