Jaider, der einsame Jäger - Volker Vogeler (1971)

Moderator: jogiwan

Antworten
Benutzeravatar
Canisius
Beiträge: 1352
Registriert: Mo 27. Dez 2010, 18:44

Jaider, der einsame Jäger - Volker Vogeler (1971)

Beitrag von Canisius »

Jaider, der einsame Jäger
MV5BY2JiYzJlNmEtYzA2YS00ODcwLTg0ZjAtNzU5OWZhYjkwMDIxL2ltYWdlL2ltYWdlXkEyXkFqcGdeQXVyMjUyNDk2ODc@._V1_ - Kopie.jpg
MV5BY2JiYzJlNmEtYzA2YS00ODcwLTg0ZjAtNzU5OWZhYjkwMDIxL2ltYWdlL2ltYWdlXkEyXkFqcGdeQXVyMjUyNDk2ODc@._V1_ - Kopie.jpg (175.38 KiB) 809 mal betrachtet
Herstellungsland: Deutschland/1971
Regie: Volker Vogeler

Darsteller: Gottfried John, Arthur Brauss, Claus Theo Gärtner, Sigi Graue, Rolf Zacher...

Story:
Deutsch-Französischer Krieg 1870/71. Der Jäger Jaider kehrt aus dem Feld in seine bayerische Heimat zurück. Dort findet er wie so viele Männer seiner Generation keine Arbeit und wird daher, aus der Not geboren, zum Wilderer, um das eigene Überleben zu sichern. Seine streng verbotene Tätigkeit ist derart erfolgreich, dass er bald eine eigene, fünfköpfige Bande anführt, die von bayerischen Soldaten und staatlich sanktionierten Jägern erbarmungslos verfolgt wird. Die Hatz auf Jaider und seine Leute nimmt bald fanatische Züge an. Vor allem der Jäger Baptist Meyer entwickelt sich zu seiner persönlichen Nemesis. Dieser versucht mehrfach, Jaider Fallen zu stellen. Als dessen Lebensgefährtin Agnes und auch noch sein Bruder bei diesen Aktionen ihr Leben verlieren, schlägt Jaider gnadenlos zurück. Er begibt sich mit seinem (damals sehr) modernen Repetiergewehr, einem Geschenk seiner Mitstreiter, in dasjenige Dorf, in dem Meyer und seine Mannen bereits auf den Rebellen und Wilderer warten. In einem Showdown, der allerdings weniger melodramatisch als der in entsprechenden Western US-amerikanischer oder italienischer Prägung ausfällt, kann Jaider schließlich seinen Kontrahenten Meyer bezwingen.
(Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Jaider_%E ... J%C3%A4ger)
„Ist es denn schade um diesen Strohhalm, Du Hampelmann?“
Benutzeravatar
Canisius
Beiträge: 1352
Registriert: Mo 27. Dez 2010, 18:44

Re: Jaider, der einsame Jäger - Volker Vogeler (1971)

Beitrag von Canisius »

TV-Charakternase Gottfried John als bajuwarischer Django (und Matula, Arthur Brauss, Rolf Zacher etc.) in einem Heimatfilm, der von der Machart im Gewand eines Italo-Western daherkommen soll.
Kenne ich leider nicht. Klingt allerdings mehr als sehenswert.
„Ist es denn schade um diesen Strohhalm, Du Hampelmann?“
Benutzeravatar
sergio petroni
Beiträge: 8045
Registriert: Sa 2. Feb 2013, 20:31
Wohnort: im Schwarzen Wald

Re: Jaider, der einsame Jäger - Volker Vogeler (1971)

Beitrag von sergio petroni »

Die Clips auf YouTube sehen ja lustig aus.
Ein Westerndorf inklusive „Saloon“ und „Bank“ und dann unsere Helden in bajuwarischen Lederlatzhosen und zugehörigen langen Socken.......
DrDjangoMD hat geschrieben:„Wohl steht das Haus gezimmert und gefügt, doch ach – es wankt der Grund auf dem wir bauten.“
Benutzeravatar
jogiwan
Beiträge: 38287
Registriert: So 13. Dez 2009, 10:19
Wohnort: graz / austria

Re: Jaider, der einsame Jäger - Volker Vogeler (1971)

Beitrag von jogiwan »

wohl leider kein relevanter Heimatfilm, aber immerhin kein "Wir raten ab!"... ;)

DSC00619.JPG
DSC00619.JPG (147.32 KiB) 769 mal betrachtet
DSC00622.JPG
DSC00622.JPG (138.93 KiB) 769 mal betrachtet

Quelle: Handbuch IX der katholischen Filmkritik
it´s fun to stay at the YMCA!!!



» Es gibt 1 weitere(n) Treffer aus dem Hardcore-Bereich (Weitere Informationen)
Benutzeravatar
Canisius
Beiträge: 1352
Registriert: Mo 27. Dez 2010, 18:44

Re: Jaider, der einsame Jäger - Volker Vogeler (1971)

Beitrag von Canisius »

sergio petroni hat geschrieben: Mo 7. Jun 2021, 22:21 Die Clips auf YouTube sehen ja lustig aus.
Ein Westerndorf inklusive „Saloon“ und „Bank“ und dann unsere Helden in bajuwarischen Lederlatzhosen und zugehörigen langen Socken.......
Gibt es tatsächlich Clips bei YouTube? Ich hatte nichts gefunden.
jogiwan hat geschrieben: So 13. Jun 2021, 15:58 wohl leider kein relevanter Heimatfilm, aber immerhin kein "Wir raten ab!"... ;)
Naja, Jaider wird kein vergessener Klassiker sein. Aber schon die beteiligten Namen reizen mich.
„Ist es denn schade um diesen Strohhalm, Du Hampelmann?“
Benutzeravatar
sergio petroni
Beiträge: 8045
Registriert: Sa 2. Feb 2013, 20:31
Wohnort: im Schwarzen Wald

Re: Jaider, der einsame Jäger - Volker Vogeler (1971)

Beitrag von sergio petroni »

DrDjangoMD hat geschrieben:„Wohl steht das Haus gezimmert und gefügt, doch ach – es wankt der Grund auf dem wir bauten.“
Benutzeravatar
buxtebrawler
Forum Admin
Beiträge: 38557
Registriert: Mo 14. Dez 2009, 23:13
Wohnort: Wo der Hund mit dem Schwanz bellt.
Kontaktdaten:

Re: Jaider, der einsame Jäger - Volker Vogeler (1971)

Beitrag von buxtebrawler »

Erscheint voraussichtlich am 31.03.2023 bei Filmjuwelen auf Blu-ray und DVD:

Bild Bild

Extras:
- Booklet
- Schuber, Wendecover
- Trailer, weitere Highlights

Quelle: OFDb-Shop
Onkel Joe hat geschrieben:Die Sicht des Bux muss man verstehen lernen denn dann braucht man einfach viel weniger Maaloxan.
Ein-Mann-Geschmacks-Armee gegen die eingefahrene Italo-Front (4/10 u. 9+)
Diese Filme sind züchisch krank!
Antworten