My Son, My Son, What Have Ye Done - Werner Herzog (2010)

Moderator: jogiwan

Antworten
untot

My Son, My Son, What Have Ye Done - Werner Herzog (2010)

Beitrag von untot »

My Son, My Son, What Have Ye Done.jpg
My Son, My Son, What Have Ye Done.jpg (125.91 KiB) 101 mal betrachtet

Originaltitel: My Son, My Son, What Have Ye Done

Herstellungsland: Deutschland, USA

Erscheinungsjahr: 2010

Regie: Werner Herzog

Darsteller: Michael Shannon, Willem Dafoe, Brad Dourif, Chloë Sevigny, Michael Peña, Verne Troyer,
Loretta Devine, Udo Kier, Grace Zabriskie, Irma P. Hall, James C. Burns, Candice Coke...

Inhalt:
Detective Havenhurst wird zum Einsatz in die bessere weiße Vorstadt gerufen. In einer Villa liegt von einem Samuraischwert durchbohrt die reiche Mrs. Maccallum, höchst verdächtig ist ihr zuletzt sich sonderbar betragender Sohnemann, der nun in einem Gebäude ganz in der Nähe von einer wachsenden Polizeimacht belagert wird. Havenhurst hört sich die Freundin und den Schauspieldirektor des Toten an, erfährt von dessen ödipaler Beziehung zur Mutter und von jener Perureise, von der Brad Maccallum womöglich entscheidend verändert zurück kehrte.

Fazit:
Der Film beruht auf einer wahren Geschichte.
Sicher ist es nicht Herzogs bester Film, aber immer noch ein sehr guter, wer mit Herzog und Lynch nix anfangen kann, der sollte hiervon aber lieber die Finger lassen.
Der Film ist nämlich etwas speziell, eine Reise in den Wahnsinn, nach der griechischen Tragödie Orestes, wenn man es mal ganz salopp ausdrücken will.
Michael Shannon ist ne Wucht und spielt den Psycho einfach diabolisch gut, auch die übrigen Darsteller sind gut gewählt und machen den Film zu einem Erlebnis.
Ich mag ja sone Filme, die sich mit der kranken Psyche von Menschen befassen, dem lieben Arkadin danke für diesen Filmtipp! :D

8/10
Bild
Arkadin
Re: My Son, My Son, What Have Ye Done - Werner Herzog

Beitrag von Arkadin »

untot hat geschrieben: Ich mag ja sone Filme, die sich mit der kranken Psyche von Menschen befassen, dem lieben Arkadin danke für diesen Filmtipp! :D
Das freut mich wirklich sehr. War mir eine Ehre. :verbeug:
Früher war mehr Lametta
***************************************************************************************
Filmforum Bremen
Weird Xperience
Onkel Joe
Forum Admin

Re: My Son, My Son, What Have Ye Done - Werner Herzog

Beitrag von Onkel Joe »

Ich hab die DVD ganz weit vorne liegen und bin schon ganz schön gespannt was da auf mich zukommt!
Wer tanzen will, muss die Musik bezahlen!
untot

Re: My Son, My Son, What Have Ye Done - Werner Herzog (2010)

Beitrag von untot »

Da bin ich ja gespannt, was Du zu dem Film zu sagen hast Onkel. :?
Muss mir den auch mal wieder geben, schlimm wenn man sich nix mehr merken kann, kaum geguckt und schon wieder vergessen. :roll:
Bild
buxtebrawler
Forum Admin

Beitrag von buxtebrawler »

untot hat geschrieben:Muss mir den auch mal wieder geben, schlimm wenn man sich nix mehr merken kann, kaum geguckt und schon wieder vergessen. :roll:
Filmtagebuch führen hilft :opa: :nick: ;)
Onkel Joe hat geschrieben:Die Sicht des Bux muss man verstehen lernen denn dann braucht man einfach viel weniger Maaloxan.
Ein-Mann-Geschmacks-Armee gegen die eingefahrene Italo-Front (4/10 u. 9+)
Diese Filme sind züchisch krank!
untot

Beitrag von untot »

buxtebrawler hat geschrieben:
untot hat geschrieben:Muss mir den auch mal wieder geben, schlimm wenn man sich nix mehr merken kann, kaum geguckt und schon wieder vergessen. :roll:
Filmtagebuch führen hilft :opa: :nick: ;)
Dafür fehlt mir im Augenblick leider die Zeit, 24 Stunden für einen Tag sind einfach zu wenig. :kicher:
Bild
karlAbundzu

Beitrag von karlAbundzu »

Ein Film, basierend auf einer echten Begebenheit, ein Schauspieler, der Oreste spielt, bringt, wie im Stück, seine Mutter um.
Regie Herzog, Produzent Lynch, mit dabei Chloe Sevigny, Willem Dafoe, Brad Dourif, Udo Kier, das klingt doch alles super.
Ist auch eine Stunde lang interessant und spannend und der mir unbekannte Hauptdarsteller Michael Shannon ist auch toll, ebenso die abgefahrene Musik. Aber dann ist irgendwie die Luft raus, es wird nur noch wiederholt, das künstlerische wird zum Manieristischen, die Themen und Taten beziehen sich nciht mehr aufeinander. Und da es ein Rückblicksfilm ist, und wir auf die Darstellung der Tat warten, diese dann aber gar nicht mehr spannend ist, verliert der Film. Schade.
Interesant die Featurette, obwohl im Audiokommentar Herzog und der Drehbuchautor dieselben Geschichten erzählen.
jogiwan hat geschrieben: solange derartige Filme gedreht werden, ist die Welt noch nicht verloren.
buxtebrawler
Forum Admin

Beitrag von buxtebrawler »

Erscheint voraussichtlich am 01.09.2022 noch einmal bei Arthaus innerhalb der "Werner Herzog - 80th Anniversary Edition"-10-Blu-ray- und -10-DVD-Box:

Bild Bild

Extras Blu-ray:
Dokumentationen: Mein liebster Feind, Die Last der Träume, The White Diamond; Kurzfilme: Was ich bin, sind meine Filme, Die fliegenden Ärzte von Ostafrika, La Soufriere - Warten auf eine unausweichliche Katastrophe, Die beispiellose Verteidigung der Festung Deutschkreutz, Letzte Worte, Maßnahmen gegen Fanatiker; Wodaabe - Hirten der Sonne;

Extras DVD:
Kurzfilme La Soufriere - Warten auf eine unausweichliche Katastrophe und Glocken aus der Tiefe; Audiokommnetare; Making of; Interviews; Featurette; Trailer; u.v.m.

Beinhaltet:
Aguirre, der Zorn Gottes (1972)
Kaspar Hauser - Jeder für sich und Gott gegen alle (1974)
Nosferatu - Phantom der Nacht (1979)
Woyzeck (1979)
Fitzcarraldo (1982)
Cobra Verde (1987)
Lektionen in Finsternis (1992)
Rad der Zeit (2003)
My Son, My Son, What Have Ye Done (2009)
Königin der Wüste (2015)

Quelle: OFDb-Shop
Onkel Joe hat geschrieben:Die Sicht des Bux muss man verstehen lernen denn dann braucht man einfach viel weniger Maaloxan.
Ein-Mann-Geschmacks-Armee gegen die eingefahrene Italo-Front (4/10 u. 9+)
Diese Filme sind züchisch krank!
Antworten