Schramm - Jörg Buttgereit (1993)
Moderator: jogiwan
Schramm - Jörg Buttgereit (1993)
Schramm
Originaltitel: Schramm
Herstellungsland: Deutschland / 1993
Regie: Jörg Buttgereit
Darsteller: Micha Brendel, Carolina Harnisch, Volker Hauptvogel, Gerd Horvath
Story:
Lothar Schramm ist ein unauffälliger Mann, der alleine in einer kleinen Wohnung lebt und sich sein Geld als Taxifahrer verdient. Was niemand weiß: Schramm ist der "Lippenstiftmörder", der im Affekt wahllos tötet und die Opfer mit Lippenstift beschmiert um sich an ihnen zu vergehen. Völlig aus der Bahn geworfen wird der labile Einzelgänger schließlich durch seine Nachbarin, eine attraktive Prostituierte, zu der er jedoch kein Verhältnis aufbauen kann... (quelle: ofdb.de)
Originaltitel: Schramm
Herstellungsland: Deutschland / 1993
Regie: Jörg Buttgereit
Darsteller: Micha Brendel, Carolina Harnisch, Volker Hauptvogel, Gerd Horvath
Story:
Lothar Schramm ist ein unauffälliger Mann, der alleine in einer kleinen Wohnung lebt und sich sein Geld als Taxifahrer verdient. Was niemand weiß: Schramm ist der "Lippenstiftmörder", der im Affekt wahllos tötet und die Opfer mit Lippenstift beschmiert um sich an ihnen zu vergehen. Völlig aus der Bahn geworfen wird der labile Einzelgänger schließlich durch seine Nachbarin, eine attraktive Prostituierte, zu der er jedoch kein Verhältnis aufbauen kann... (quelle: ofdb.de)
it´s fun to stay at the YMCA!!!
» Es gibt 1 weitere(n) Treffer aus dem Hardcore-Bereich (Weitere Informationen)
Re: Schramm - Jörg Buttgereit (1993)
Kennt den jemand? Taugt der was?
it´s fun to stay at the YMCA!!!
- buxtebrawler
- Forum Admin
Hab den zu einem Zeitpunkt gesehen, als ich mir noch nicht regelmäßig Notizen zu Filmen gemacht habe. Kein schlechter Film, wenn ich ihn auch etwas überbewertet finde. Ich gab damals 6/10. Wenn man bischn auf Amateurzeug kann, kann man den ruhig mal gucken, ohne es zu bereuen.
Ein-Mann-Geschmacks-Armee gegen die eingefahrene Italo-Front (4/10 u. 9+)Onkel Joe hat geschrieben:Die Sicht des Bux muss man verstehen lernen denn dann braucht man einfach viel weniger Maaloxan.
Diese Filme sind züchisch krank!
Ist ewig her, dass ich den das letzte Mal gesehen habe. Mochte den damals sehr gerne und würde den eher im Semi-Professionellen, als im Amateur-Bereich ansiedeln. Schade, dass Buttgereit danach nichts mehr in der Richtung gemacht hat. Ich habe dazu auch noch eine alte Review, aber da meine Uralt-Seite leider seit Anfang des Jahres off-line ist, komem ich da zur Zeit nicht ran. Vielleicht später...
Früher war mehr Lametta
***************************************************************************************
Filmforum Bremen
Weird Xperience
***************************************************************************************
Filmforum Bremen
Weird Xperience
-
Verstörend, trostlos...Der alltägliche Wahnsinn mit Langeweile, Frust, Depression, Alpträumen, Sex, Gewalt, Einsamkeit nimmt Besitz von Lothar Schramm und er findet nur noch Befriedigung beim Töten.
Ständig muß er seine Bude neu streichen. Jesusfreunde bekommen die Behandlung, die sie verdienen.
Doch er macht auch vor seinem eigenen Körper nicht halt und nagelt seinen Penis am Tisch fest. Für mich als Sexualspießer natürlich grausig
Ein filmgewordener Alptraum mit düsteren und passenden Soundtrack. Schmutzig, blutig, krank, genial.
7/10
Ständig muß er seine Bude neu streichen. Jesusfreunde bekommen die Behandlung, die sie verdienen.
Doch er macht auch vor seinem eigenen Körper nicht halt und nagelt seinen Penis am Tisch fest. Für mich als Sexualspießer natürlich grausig
Ein filmgewordener Alptraum mit düsteren und passenden Soundtrack. Schmutzig, blutig, krank, genial.
7/10
Muss ich sehen!!dr. freudstein hat geschrieben:Doch er macht auch vor seinem eigenen Körper nicht halt und nagelt seinen Penis am Tisch fest.
Alte Review aus der vollgemüllten Schublade gezogen..
Reviews 1998-2002
++++++++++++++++++++++++++
Ein Mann, Schramm, stürzt bei Renovieren seiner Wohnung zu Tode. Im sterben gehen ihm Fragmente seines Lebens durch den Kopf. Er war ein Psychopath und Mörder, der mit seinem Liebesleben nicht klar kam und voller Ängste steckte...
Eigentlich bin ich gar kein Freund des Amateurfilmes. Aber dieser Film ist es wirklich wert gesehen zu werden. Wie eigentlich alle Werke Buttgereits, die trotz technischer und schauspielerischer Unzulänglichkeiten immer intelligent gemacht sind und dem Underground-Film sehr viel näher stehen als dem Horrorfilm. Auch wenn die Horror-Fans das wohl gerne anders sehen. "Schramm" ist ein Film, über den man nachdenken sollte, dann geht einem plötzlich auf, daß das hier gezeigte gar nicht so klar ist, wie es zuerst den Anschein hat. Nimmt man alle Szenen zusammen, die wie ein Puzzle ein Blick auf das Leben Schramms ermöglichen, so ist gar nicht klar, welche real und welche nur seiner kranken Phantasie entsprungen sind. Allein die Todesszene Schramms ändert sich in kleinen Details immer wieder. Überraschenderweise gehen auch die Darstellungen der Laiendarsteller vollauf okay und glücklicherweise gehört Buttgereit nicht zu den Amateur-Filmern, die ihre Splattereffekte immer über die Story stellen. Hier ist es genau andersherum und die Effekte unterstützen die Handlung.
Reviews 1998-2002
++++++++++++++++++++++++++
Ein Mann, Schramm, stürzt bei Renovieren seiner Wohnung zu Tode. Im sterben gehen ihm Fragmente seines Lebens durch den Kopf. Er war ein Psychopath und Mörder, der mit seinem Liebesleben nicht klar kam und voller Ängste steckte...
Eigentlich bin ich gar kein Freund des Amateurfilmes. Aber dieser Film ist es wirklich wert gesehen zu werden. Wie eigentlich alle Werke Buttgereits, die trotz technischer und schauspielerischer Unzulänglichkeiten immer intelligent gemacht sind und dem Underground-Film sehr viel näher stehen als dem Horrorfilm. Auch wenn die Horror-Fans das wohl gerne anders sehen. "Schramm" ist ein Film, über den man nachdenken sollte, dann geht einem plötzlich auf, daß das hier gezeigte gar nicht so klar ist, wie es zuerst den Anschein hat. Nimmt man alle Szenen zusammen, die wie ein Puzzle ein Blick auf das Leben Schramms ermöglichen, so ist gar nicht klar, welche real und welche nur seiner kranken Phantasie entsprungen sind. Allein die Todesszene Schramms ändert sich in kleinen Details immer wieder. Überraschenderweise gehen auch die Darstellungen der Laiendarsteller vollauf okay und glücklicherweise gehört Buttgereit nicht zu den Amateur-Filmern, die ihre Splattereffekte immer über die Story stellen. Hier ist es genau andersherum und die Effekte unterstützen die Handlung.
Früher war mehr Lametta
Filmforum Bremen
Weird Xperience
Filmforum Bremen
Weird Xperience
Buttgereit war nie wirklich meins, das einzige an was ich mich immer bei Buttgereit entsinne ist das er in einer Cinema aus dem jahre 1980( 81 oder wie oder was )in der Zombie für das Kino vorgestellt wird in der Rubrik Kaufe/Verkaufe ein Jörg Buttgereit auftaucht.Er würde Bruce Lee sammeln(suchen) und etwas zu Clockwork Orange suchen oder verkaufen.Ich muss das mal raussuchen....
Wer tanzen will, muss die Musik bezahlen!
-
hehe... Geschichten, die das Leben schreibt Kurios ist aber schon, dass du dich da noch so gut dran erinnern kannstOnkel Joe hat geschrieben:Buttgereit war nie wirklich meins, das einzige an was ich mich immer bei Buttgereit entsinne ist das er in einer Cinema aus dem jahre 1980( 81 oder wie oder was )in der Zombie für das Kino vorgestellt wird in der Rubrik Kaufe/Verkaufe ein Jörg Buttgereit auftaucht.Er würde Bruce Lee sammeln(suchen) und etwas zu Clockwork Orange suchen oder verkaufen.Ich muss das mal raussuchen....
Im Prinzip funktioniere ich wie ein Gremlin:
- nicht nach Mitternacht füttern
- kein Wasser
- kein Sonnenlicht
- nicht nach Mitternacht füttern
- kein Wasser
- kein Sonnenlicht
Kann dir genau sagen warum, wegen dem Cinema Heftle und dem Zombie Artikel .purgatorio hat geschrieben:hehe... Geschichten, die das Leben schreibt Kurios ist aber schon, dass du dich da noch so gut dran erinnern kannstOnkel Joe hat geschrieben:Buttgereit war nie wirklich meins, das einzige an was ich mich immer bei Buttgereit entsinne ist das er in einer Cinema aus dem jahre 1980( 81 oder wie oder was )in der Zombie für das Kino vorgestellt wird in der Rubrik Kaufe/Verkaufe ein Jörg Buttgereit auftaucht.Er würde Bruce Lee sammeln(suchen) und etwas zu Clockwork Orange suchen oder verkaufen.Ich muss das mal raussuchen....
Wer tanzen will, muss die Musik bezahlen!