Tante Trude aus Buxtehude - F. J. Gottlieb (1971)

Moderator: jogiwan

CamperVan.Helsing

Tante Trude aus Buxtehude - F. J. Gottlieb (1971)

Beitrag von CamperVan.Helsing »

Deutschland 1971
D: Rudi Carrell, Ilja Richter, Mascha Gonska, Elisabeth Krogh, Herbert Fux, Chris Roberts, Hans Terofal, Theo Lingen, Gunther Philipp, Rainer Basedow, Alexander Grill, Toni Sailer, Rudolf Schündler

Gerda (Krogh) erhält die Neuigkeit, dass ihre Tante Trude ihr eine Million Mark vererbt habe, die nun zu ihrem 21. Geburtstag verfügbar wird. Logischerweise sorgt das bei Gerda und ihrer Freundin Karin (Mascha Gonska) sowie Rudi (Carrell) und Moritz (Richter) für viel Freude, wobei nicht richtig klar wird, was Rudi und Moritz, die soeben ihre Detektei bankrottiert haben, eigentlich mit den Mädels zu tun haben: Man ist gegenüber dem weiblichen Geschlecht nämlich per Sie.

Ein angelieferter Schrankkoffer enthält jedoch nicht die ersehnte Menge an Bargeld, sondern lediglich 10 identische altmodische Kleider aus dem Nachlass der Verblichenen, worauf Moritz umgehend beginnt, die Kleider zu verkaufen.
Erst danach trifft eine Notiz der Erblasserin ein, wonach das Geld, um die deutsche Erbschaftssteuer zu umgehen (FDP-Schlampe!), in einem Schließfach der Salzburger Länderbank deponiert ist, und der Schließfachschlüssel in eines der Fummel eingenäht wurde. Die Second-Hand-Boutique hat jedoch die Fetzen bereits weiterverkauft nach Kitzbühel, was insofern praktisch ist, als Salzburg dort gleich um die Ecke liegt, der Film jedoch nun den titelgebenden Ort Buxtehude verlässt und so die einmalige Chance vergibt, zum Opus magnum des Buxtehude-Filmes zu werden.

Im Schlosshotel zu Kitzbühel suchen die 4 nun in den wahrhaft potthässlichen Tantenkleider nach dem verschollenen Schlüssel, nicht ahnend, dass man tatsächlich bereits in dessen Besitz ist. So dauert es noch etwas, bis es zum obligatorischen Happy-End kommen kann/wird/darf/muss.

Tja, was lässt sich nun über den Film sagen? Der Name Chris Roberts lässt eine Befürchtung gleich ahnen, die sich auch bewahrheitet: Es gibt deutschen Schlager zu hören, der aber mit dem Abstand von 40 Jahren immerhin einen gewissen Trash-Charme entfaltet, der Wolfgang Petry stets abging, und Iljas „Ich möchte barfuß über den Broadway tanzen“ fand ich gar nicht mal übel. Auch hier müssen Rudi und Ilja gelegentlich in Frauenkleidern rumlaufen, wenn auch nicht so exzessiv wie in „Wenn die tollen Tanten kommen“. Mascha Gonska landete etwas später mit Romy Schneider und Michel Piccoli im „Trio Infernal“, tja, Buxtehude hinterlässt halt Spuren. Und selbst Abel Ferrara und Lucio Fulci ließen sich von jener Szene inspirieren, in der Gunter Philipp als irrer Irrenarzt mit einer Bohrmaschine Ilja Richter ein Loch im Schädel verpassen möchte.

Ansonsten liefert Tante Trude ein Gag-Sortiment zwischen abgestanden und hochgradig psychotronisch. Nicht umsonst wurde im „Absurd3000“-Zine seinerzeit die „Mondo Rudi“-Rubrik eingerichtet, in der eigentlich das gesamte Carrell’sche Filmschaffen abgehandelt werden sollte (Gell, Arkschi?). Wer vor transvestitischen Schlagereinlagen nicht zurückschreckt, kann mit diesem Film durchaus einen vergnüglichen Sonntagnachmittag verbringen.

Ach ja, die modischen Extravaganzen werden hier noch speziell gewürdigt (es gab tatsächlich Zeiten, in der MÄNNER einen Gürtel über dem Pullover trugen??):
http://www.maikitten.de/tante-trude-aus-buxtehude/

Ich warte gespannt auf Reviews von Bux und Freudschi! :D
My conscience is clear

(Fred Olen Ray)
buxtebrawler
Forum Admin
Re: Tante Trude aus Buxtehude - F. J. Gottlieb

Beitrag von buxtebrawler »

ugo-piazza hat geschrieben:Ich warte gespannt auf Reviews von Bux und Freudschi! :D
Dafür müssten diese den Film erst mal haben... :|
Onkel Joe hat geschrieben:Die Sicht des Bux muss man verstehen lernen denn dann braucht man einfach viel weniger Maaloxan.
Ein-Mann-Geschmacks-Armee gegen die eingefahrene Italo-Front (4/10 u. 9+)
Diese Filme sind züchisch krank!
dr. freudstein

Beitrag von dr. freudstein »

buxtebrawler hat geschrieben:
ugo-piazza hat geschrieben:Ich warte gespannt auf Reviews von Bux und Freudschi! :D
Dafür müssten diese den Film erst mal haben... :|
:nick: :winke:

1971 war ich zwar noch kein Buxtehuder, sondern in der Nähe von Frankfurt und ich hab den Film auch schon mal als Bub gesehen, kann mich aber nicht erinnern.

Ugo bleibt ein Grafikverweigerer, ich schieb mal was hinterher, das deutsche Kinoplakat (natürlich nicht im Besitz)

Bild
Arkadin

Beitrag von Arkadin »

ugo-piazza hat geschrieben:Nicht umsonst wurde im „Absurd3000“-Zine seinerzeit die „Mondo Rudi“-Rubrik eingerichtet, in der eigentlich das gesamte Carrell’sche Filmschaffen abgehandelt werden sollte (Gell, Arkschi?).
Hach, goldene Zeiten. :nick:
Das macht mich mal wieder traurig, dass nur zwei Ausgaben existieren und es einfach nichts vergleichbares gibt.
Eine Wiedererweckung des Projekts würde ich stark befürworten. :opa:
Allerdings glaube ich nicht, dass in Zeiten des Internets so eine Heft-Publikation noch Chancen hätte. :(
Früher war mehr Lametta
***************************************************************************************
Filmforum Bremen
Weird Xperience
CamperVan.Helsing

Arkadin hat geschrieben:
ugo-piazza hat geschrieben:Nicht umsonst wurde im „Absurd3000“-Zine seinerzeit die „Mondo Rudi“-Rubrik eingerichtet, in der eigentlich das gesamte Carrell’sche Filmschaffen abgehandelt werden sollte (Gell, Arkschi?).
Hach, goldene Zeiten. :nick:
Das macht mich mal wieder traurig, dass nur zwei Ausgaben existieren und es einfach nichts vergleichbares gibt.
Eine Wiedererweckung des Projekts würde ich stark befürworten. :opa:
Allerdings glaube ich nicht, dass in Zeiten des Internets so eine Heft-Publikation noch Chancen hätte. :(
Wahrscheinlich hast du damit Recht.

Den Freudschi weise ich dezent darauf hin, dass ich immerhin schon mal Credits jetzt drin habe. Nicht zuviel "Change" auf einmal... :D
My conscience is clear

(Fred Olen Ray)
CamperVan.Helsing

Soon coming up a major review by untot! :kicher:
My conscience is clear

(Fred Olen Ray)
untot

Beitrag von untot »

:nick: :angst: :angst: :kicher:
Bild
untot

Beitrag von untot »

Ich glaube ich hab noch NIE in meinem Leben etwas Beängstigenderes gesehen, als Ilja Richter in Badehose, ich danke dem Herren hiermit schriftlich, dass ich mein Augenlicht nicht verloren habe. :knutsch:
Für die Tanten Filme müsste es eigentlich Schmerzensgeld geben, denn ich glaube nicht das das deutsche Kino jemals auf niedrigerem Niveau agiert hat und ich bin wirklich Schlimmstes gewohnt!! :kicher:
Getoppt wird die dusselige Handlung eigentlich nur noch von den schmierigen Schlagerfutzis, die ihre schmalztriefenden, debilen Songs in seltsamen Gewändern und fürchterlichen Frisuren zum Besten geben.
Es ist niedlich zu sehen, wie viele deutsche Schauspieler früher in solchen Filmen mitgespielt haben.
Dennoch stumpft man wohl irgendwann ab, denn den zweiten und dritten Film findet man plötzlich gar nicht mehr sooo schlimm.
Einziger Lichtblick ist wie immer Theo Lingen, ich mag den Kerl einfach, der darf alles und natürlich meinen Gunther Phillipp, der zwar auch hochgradig peinlich ist, aber wenigstens auf einem gewissen Niveau! :mrgreen:
Ach was soll ich sagen, man gewöhnt sich an alles und nein ich bereu den Kauf nicht, hat schon Spaß gebracht, aber wie soll ich so ne Gurken auch noch nach Punkten bewerten, ich werd mich hüten. :lol:
Zuletzt geändert von untot am Sa 21. Apr 2012, 01:13, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
dr. freudstein

Beitrag von dr. freudstein »

Filme über das "verbotene Dorf" :mrgreen: :angst:
Aber, bei soviel Ruhm - ich zieh hier net wech :nixda: :P
CamperVan.Helsing

untot hat geschrieben:Ich glaube ich hab noch NIE in meinem Leben etwas Beängstigenderes gesehen, als Ilja Richter in Badehose, ich danke dem Herren hiermit schriftlich, dass ich mein Augenlicht nicht verloren habe. :knutsch:
Für die Tanten Filme müsste es eigentlich Schmerzensgeld geben, denn ich glaube nicht das das deutsche Kino jemals auf niedrigerem Niveau agiert hat und ich bin wirklich Schlimmstes gewohnt!! :kicher:
Getoppt wird die dusselige Handlung eigentlich nur noch von den schmierigen Schlagerfutzis, die ihre schmalztriefenden, debilen Songs in seltsamen Gewändern und fürchterlichen Frisuren zum Besten geben.
Es ist niedlich zu sehen, wie viele deutsche Schauspieler früher in solchen Filmen mitgespielt haben.
Dennoch stumpft man wohl irgendwann ab, denn den zweiten und dritten Film findet man plötzlich gar nicht mehr sooo schlimm.
Einziger Lichtblick ist wie immer Theo Lingen, ich mag den Kerl einfach, der darf alles und natürlich meinen Gunther Phillipp, der zwar auch hochgradig peinlich ist, aber wenigstens auf einem gewissen Niveau! :mrgreen:
Ach was soll ich sagen, man gewöhnt sich an alles und nein ich bereu den Kauf nicht, hat schon Spaß gebracht, aber wie soll ich so ne Gurken auch noch nach Punkten bewerten, ich werd mich hüten. :lol:
Ich seh schon, die Begeisterung kennt keine Grenzen... :kicher:
My conscience is clear

(Fred Olen Ray)
Antworten